Visum für Japan mit vorläufigem Reisepass?

Hallo,

Meine Frage: Ich werde ab 01. Mai 2015 für fünf Monate einen Working-Travel-Aufenthalt in Südjapan antreten. Zwar ist der nun geschilderte Fall - zum Glück - momentan sehr unwahrscheinlich, aber sollten alle Stricke reissen (die Dorfbürokratie arbeitet langsam…): Kann man das Working-Holiday-Visum für Japan auch in eine vorläufigen Pass gestempelt bekommen (normal Einreisen geht ja…)? Ich habe von einem Fall gelesen, wo das wohl geklappt, aber der hatte auch ziemlichen Mitleidsbonus bei Botschaft + Zoll; mir ist richtig schlecht geworden.

Hi,

Gegenfrage: Was hindert Dich daran bis zum 1.3. den roten Pass zu beantragen und dann noch zwei Monate Zeit zu haben sich um das Visum zu kümmern? Ich bezweifle sehr stark dass man Dir das Visum in einen grünen Pass klebt.

ch habe von einem Fall gelesen, wo das wohl geklappt, aber der hatte auch ziemlichen Mitleidsbonus bei Botschaft + Zoll; mir ist richtig schlecht geworden.

Was hat der Zoll mit einer Visumserteilung in einer japanischen Auslandsvertretung zu tun?

Gruss
K

Danke erstmal für die Antwort :smile:

Zunächst zur Gegenfrage: Prinzipiell hat der Zoll natürlich nichts mit der Erteilung des Visums selbst zu tun, aber er ist naturgemäß letzte Entscheidungsinstanz bei der Einreise. Im von mir zitierten Beispiel war es konkret so, dass der Fragesteller in einem Forum verzweifelt (kann ich gut verstehen…) um Hilfe bat, weil er nur einen Abend vor Abreise sowohl Pass als auch das sarin eingeklebte Visum nicht auffinden konnte. Am nächsten morgen in aller Frühe stellte die japanische Botschaft (die ihn ja schon kannte) ihm im Super-Eil-Verfahren einen vorläufigen Pass aus und erteilte das WHV erneut (Unterlagen lagen ja vor). Der zollbeamte in Japan soll zwar komisch dreingeschaut, den Fragesteller nach Erklärung der Lage aber durchgewinkt haben. Gott, hab ich mich für ihn gefreut… Später stellte sich raus, dass ein Verwandeter (acht Jahre oder so) das Ding aus Spass hatte mitgehen lassen. Oh Mann, Kinder manchmal :frowning: (nicht böse gemeint). Soweit zum Exkurs :wink:
Aber da war sicher viiiiiieeeeel Mitleid & Glück auf allen Seiten im Spiel!

So, nun zu deinem Vorschlag: Wiederum prinzipiell hält mich nichts von der Zeitplanung ab, die dir vorschwebt. Leider lässt sich nur schwer in Erfahrung bringen, wie lang die Bearbeitung eines WHV im Schnitt dauert (hängt wohl vom Konsulat ab). WAHRSCHEINLICH werden die Unterlagen zunächst nach Berlin und später zurück geschickt, da geht das oft in wenigen Stunden - nur keine Option für mich; ich werde sicher nach Stuttgart beordert (wohne Nähe Tübingen). Man liest in diversen Foren (gibt nix besseres) so von sein bis sechs Wochen - was eine breite Spanne ist - aber andere (zugegeb wenige) Quellen sprechen auch schonmal von ein bis drei Monaten (Letzteres wäre ein GAU, da 01.03. + 3 Monate = 01.06. -> Ich muss seit vier Wochen vereist sein). Unwahrscheinlich, ok, aber der vielbeschworene Satz „auf der Seite der Botschaft findet sich die offizielle Empfehlung“ bringt nichts, da weder eine klare URL vorliegt, noch stundenlange Recherche etwas erbrachte. Sooooo. Tut mir echt sehr leid, dass der Kommentar so lang geraten ist - komplexes Thema halt - aber ich will nicht auslassen. Danke dir auf jeden Fall sehr und

Schönes Silvester :smile:

P.S.: Ich neige wohl zur Übervorsicht :wink:

Oh, eins hab ich noch vergessen:
Meine Frage rührt - wie gesagt - auch daher, dass die normale Einreise mit dem vorläufigen Pass möglich ist und mir, ehrlich gesagt, der juristische und v.a. praktische Unterschied zwischen beiden Varianten trotz langer Recherhce nicht klar geworden ist. seit neuestem gibt es ja noch den Expresspass (gut, damit ginge es dann wohl noch schlechter…). Weiß dazu jemand mehr? Sorry für den unschönen Doppelpost!

Hallo,

ich verstehe dein Problem nicht.

Du brauchst zum 1. Mai einen Pass und ein Visum. Im schlimmsten Fall dauerst die Ausstellung des Visums 3 Monate. Einen neuen Reisepass kannst du innerhalb einer, maximal zwei Wochen bekommen (Expresspass, kostet hier in Frankfurt 30 EUR extra). Den hast du dann spätestens Mitte Januar und damit sogar vier Monate Luft um das Visum dort rein zu kriegen.

Gruß,
Steve

Danke für deine Antwort erstmal :smile:
Ganz generell ist das Problem bei dieser Thematik, dass man nur sehr schwer an präzise Infos kommt, sofern man kein Experte ist (vielleicht hast du meinen Kommentar gelesen). Wie im Ursprungspost gesagt: Ich halte das Worst-Case Szenario momentan selbst für eher unwahrscheinlich, aber bei solchen Großprojekten werde ich leider schnell schlaflos, bevor sie durch sind - und das dauert :wink:
Zu deiner Antwort: Nehmen wir an, das Visum braucht drei Monate (kann passieren). Bei einem normalen Pass kann die normale Bearbeitungdauer wohl bis zu zwei monate betragen, waqs ja einer zu viel für mich wäre. Leider - und dazu gibt es auch kaum Infos - ist es mir ein Buch mit sieben Siegeln, worin EXAKT eigentlich der reiserechtliche oder sonstwie juristische Unterschied zwischen Pass, vorläufigem Pass und Expresspass besteht (von der Gültigkeitsdauer mal abgesehen). Kürzer formuliert: Warum gibt es drei verschiedene Pässe, von denen man zwei sofort, den anderen erst nach evtl. vollen zwei Monaten erhält? Selbst der vorl. Pass (SOFORT erhältlich) ist ein ganzes Jahr gültig - kein Mensch bleibt so lange im Ausland, und SOLLTEN Visa damit möglich sein (das war ja meine Frage…), so laufen die danach im Regelfall auch ab. Also wozu der Aufwand mit drei verschiednen Dokumenten, WORIN BESTEHEN DIE KONKRETEN RECHTLICHEN UND ALLTÄGLICH SPÜRBAREN UNTERSCHIEDE? Wenn du mir das z.B. sagen kannst, bin ich vermutlich drei Lichtjahre weiter :wink:
Das Internet weiß sowas nicht…

Mist, und schon wieder was vergessen (was ist denn heute los mit mir? Muss an den feiertage liegen…): Stellen eigentlich alle Bürgerbüros diesen neuartigen Expresspass aus? Ich bin hier auf einem 500-Einwohner-Kuhdorf wohnhaft gemeldet, in dem zwei 50+ Damen das Bürgerbüro leiten, den ganzen Tag Kaffee trinken, gelbe Säcke verteilen etc. Auf der entsprechenden Hompage steht NICHT zum Thema Expresspass, aber die wurde auch letztmalig vor gut zehn Jahren aktualisiert und ist in bestem HTML 3 (oder so, bin kein Informatiker…) geschrieben. Ja, ich meine das alles wörtlich. Also: Bekomme ich den hier???

Hallo sorry zu Japan kann ich keine Auskünfte geben Bitte in der Botschaft fragen LG Oli

Hi,

Danke erstmal für die Antwort :smile:

Gerne!

Prinzipiell hat der Zoll natürlich nichts mit der Erteilung des Visums selbst zu tun, aber er ist naturgemäß letzte Entscheidungsinstanz bei der Einreise.

Wenn man ein Kilo Drogen dabei hat, oder Elfenbein. Aber sonst hat der Zoll auch in Japan erstmal nichts mit der Einreise zu tun. Das macht dort das Immigration Bureau http://www.immi-moj.go.jp/english/ (bei uns die Bundespolizei). Der Zoll (http://www.customs.go.jp/english/) hat damit nichts zu tun (wie auch bei uns).

Am nächsten morgen in aller Frühe stellte die japanische Botschaft (die ihn ja schon kannte) ihm im Super-Eil-Verfahren einen vorläufigen Pass aus und erteilte das WHV erneut (Unterlagen lagen ja vor).

Die japanische Botschaft stellt einem Deutschen sicherlich keinen Pass aus. So wie die deutsche Botschaft in Tokio einem Japaner auch nicht einfach einen Pass austellen kann/darf/wird. Auslandsvertretungen stellen ihren eigenen Staatsbürgern Pässe aus. Um sich also in Berlin einen japanischen Pass ausstellen zu lassen muss man schon Japaner sein.

Üblicherweise gilt:

„ePässe werden durch die Bundesdruckerei hergestellt. Die Auslieferung eines Passes (auch mit 48 Seiten) dauert ca. 3-4 Wochen; Ihr Bürgeramt kann Ihnen hier keinen genauen Liefertermin zusagen. Die Auslieferung eines Expresspasses dauert max. 4 Werktage, wenn der Antrag bis 11 Uhr im Bürgeramt gestellt worden ist.“ https://service.berlin.de/dienstleistung/121153/

Wenn Du in einer Kleinstadt wohnst schlage nochmal 2 Tage drauf. Will heissen: Den Expresspass hast Du innerhalb von einer Woche.

Zu Deiner Frage in einem Deiner obigen posts:

Ein Expresspass ist, siehe oben, ein ganz normaler roter Reisepass (offiziell "ePass geannt weil er einen Chip hat) mit 10 Jahren Gültigkeit (Antragsteller über 16) der nur schneller erstellt wurde und entsprechend mehr kostet.

Ein vorläufiger (grüner) Reisepass ist quasi ein Notfalldokument welches kurzfristig von deutschen Behörden ausgestellt werden kann wenn die Austellung eines roten Passes per Express nicht mehr möglich ist. Wenn Du also im Januar ins Bürgerbüro gehst und einen vorläufigen haben willst weil Du im Mai nach Japan willst wird man Dich fragen warum Du keinen roten beantragst. Siehe https://service.berlin.de/dienstleistung/121153/ und https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Reisepass#Vo…

Also geh ins Bürgerbüro und gut is. Das Leben ist manchmal echt einfacher als man denkt.

Gruss
K

2 Like

Hallo,

es gibt nicht drei Arten von Pässen, es gibt nur zwei: Reisepässe und vorläufige Reisepässe.

Vorläufige Reisepässe können vor Ort praktisch sofort ausgestellt werden und sind für Sonderfälle gedacht. Beispiele: Pass kurz vor Reise verloren, der Hund hat ihn gefressen, Ablaufdatum übersehen, kein Pass aber dringende Reise (z.B. wegen Krankheit). Da vorläufige Pässe u.a. keine biometrischen Daten enthalten ist damit in einigen Ländern keine (sonst übliche) Visa-freie Einreise möglich (z.B. USA).

Normale Reisepässe werden von der Bundesdruckerei hergestellt. Die Bürgerämter sammeln dazu lediglich die Daten (Foto, Name, etc.) sowie das Geld ein. Hat man es eilig, so beantragt man einen Express-Pass. Das ist exakt das gleiche Dokument, man überspringt aber die Warteschlange.

Um die Sache komplett zu machen: Bei begründetem Interesse (Vielflieger, Besuch Israel und arabischen Staaten) kann man einen Zweitpass beantragen. Auch das ist wieder ein ganz normaler Reisepass, dessen Gültigkeit statt 10 allerdings nur 6 Jahre beträgt.

Gruß,
Steve

2 Like

Super, Danke! Damit hat sich mein Problem (das ja nie eins war…) wohl in Rauch aufgelöst - zwischenzeitlich auch deshalb, weil man mir an anderer Stelle ähnliches gesagt hat wie hier, und das nicht unbedingt subtil. Finde ich aber auch gut so :wink:

Lieben Dank nochmal und frohes Neujahrsfest!

Sorry, bei Japan muss ich passen!
Aber ich hoffe du bekommst hier trotzdem die richtige Hilfe