Visum für China

Hallo pixelpainter,

laut der Expertensuche von wer-weiss-was kennst du dich mit den Stichwörtern „China“ und „Visum“ aus.

Vielleicht kannst du mir weiterhelfen:
Ich beende im August mein Bachelor-Studium und habe die Möglichkeit ab Oktober ein halbjährliches Praktikum in Shanghai zu absolvieren.
Ein Mitarbeiter der Firma, für bei der ich arbeiten würde, sagte mir jetzt, dass es erheblich leichter sei an ein Visum zu kommen, wenn man Student und kein normaler Arbeitnehmer ist.
Zunächst: Kannst du das bestätigen?
Ich glaube, ich bräuchte normalerweise ein Z-Visum. Bekommt man das momentan ohne Probleme für ein halbes Jahr?
Werden Visa immer nur für ganze Monate ausgestellt oder kann man zum Beispiel auch eins ab dem 10. Oktober bis zum 9. April beantragen?

Und: Inwieweit sind irgendwelche Gesundheitschecks in China oder Deutschland für ein halbjährliches Arbeitsvisum erforderlich?

Ich würde mich sehr freuen, wenn du Zeit findest, mir zu antworten.

Herzliche Grüße aus Köln,
Sonnenschein1987

hallo Sonnenschein1987,

ich würde an deiner Stelle mit einem ganz normalen touristen-visum einreisen und das visum vor ort dann noch einmal verlängern. so braucht man keinerlei weitere papiere und auch keinen gesundheitscheck. es gibt auch firmen vor ort, die das gegen bezahlung abwickeln. auch dies hat sich als gute lösung gezeigt. alles einfacher als hier in deutschland bei der botschaft oder einem konsulat ein langes visum zu erhalten.

grüsse
pixelpainter

Hallo pixelpainter,

danke für die schnelle Antwort.

Ich arbeite ja da dann… Das geht doch nicht mit einem Touristenvisum - dachte ich jedenfalls. Geld kriege ich von der chinesischen Firma („Tochterfirma“ oder sowas von einer deutschen).

Und ich habe gelesen, dass ein Touristenvisum zwar drei Monate gültig ist, aber man sich irgendwie nur einen Monat damit in China aufhalten darf?!

Viele Grüße, Sonnenschein1987

wenn du richtig als arbeitnehmerin in china angemeldet wirst, dann muss sich eh die firma in china darum kümmern und entsprechende papiere dor bei den behörden vorlegen. wennd du das geld „schwarz“ bekommst, bist du eben für 6 monate tourist … wie schon geschrieben kann man nach der einreise dort das visum verlängern lassen. alles einfacher als hier

Ne, also „schwarz“ werde ich das Geld nicht bekommen (wollen).

Ich frage dann nochmal bei der Firma nach.

Danke für deine Hilfe!

Mit einem Touristenvisum kann man kein Praktikum durchführen, da man u.a. nur 30-Tage Aufenthalt bekommt. Beim nächsten Mal am besten hier zum Praktikum Visum nachlesen: http://visumchina.org/praktikum/ , da gibt es eine recht ausführliche Beschreibung.