Visum Laos in Thailand

Hallo liebe Reisende!
Ich fliege bald nach Bangkok und möchte von da aus weiter nach Myanmar und Laos. Deswegen hab ich mich in etlichen Foren informiert was die Visa angeht und hab dennoch einige Fragen nur um sicher zu gehen:

  1. Das Visum für Thailand bekommt man upon arrivel das heißt am Flughafen ausgestellt und man darf sich dann theoretisch 30 Tage in Thailand aufhalten, richtig?
  2. Das Visum für Laos kann man in Bangkok bei der Laotischen Botschaft beantragen? Wie lange genau würde das dauern und geht das auch von Myanmar bzw Yangon aus?
    Wäre super wenn ein Paar erfahrende Reiser mir einen Tipp geben könnten!
    Danke im Vorraus!!!
    Kathi
  1. Falsch, du kriegst eine „Visa exemption“ gilt f. 30 Tage. Wird von den meisten allerdings Visa genannt. Aufpassen musst du wenn du wieder auf dem Landweg nach Thailand einreist, dann gibt es nur 15 Tage. Ich denke mal wenn das der erste Trip nach Thailand ist koennt ihr auch das ein oder andere mal wieder ohne Visa rein.

  2. Fast alle int. Grenzuebergaenge nach Laos haben Visa on arrival. (phu do ist der einzig mir bekannte der’s nicht hat), also den Trip zur Botschaft kannst du dir eigentlich schenken. Auch Myamar hat vor kurzem an einigen Grenzen VoA eingefuehrt. Schweizer, Luxemburger, (Liechtenstein ???) reisen nach Laos Visafrei ein (max 15 Tage)

Falls du mir die Route sagen willst, kann ich eventuell genauer kucken.

-> http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/ThailandSicherheit.html?nn=335940#doc335870bodyText4

-> http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/LaosSicherheit.html?nn=335176#doc335130bodyText4

Wow, danke für die schnelle Ausführliche Antwort. Ich habe vor zuerst von Berlin nach Bangkok zu fliegen und dort ein paar Tage zu bleiben (hatte überlegt hier dann das Visum für Laos zu beantragen wird aber jetzt wohl überflüssig sein) , dann weiter nach Myanmar, da ist mein Visumsantrag schon am laufen und dann von Myanmar (Mandalay) nach Laos ( Vang Vieng) zu reisen. Problem ist, dass ich nicht genau weiß wie ich dahinkommen soll, da Flüge sehr teuer sind und Busunternehmen wohl nicht immer auf die Visa on arrivel warten wie ein Travelblog berichtet hat. Vielleicht weißt du ja wie man das Problem lösen könnte? Danke für die Hilfe, das weiß ich sehr zu schätzen!!

Oh ja klar, das hätte ich mir in jedem Fall mal anschauen können…Danke für den Hinweis!

Nochmals zur Erklärung: Auf gar keinen Fall beim „Visa on Arrival“ Schalter am Flughafen in Bangkok anstellen. Deutsche (und auch quasi alle Westeuropäer) haben keine Möglichkeit für ein Visum on Arrival, das ist für Inder oder Araber.

Als Deutscher Staatsbürger kannst du für 30 Tage ganz ohne Visum einreisen. Einfach direkt zur Immigration, Pass herzeigen, Stempeln lassen und fertig.