Visum philippinischer Staatsbürger

Ein sehr guter Freund von mir ist Philippine,wohnt und arbeitet jedoch in Dubai und möchte mich besuchen kommen.
Muss er da zur deutschen Botschaft in den Emiraten oder wie sieht das aus,schreibt mir mal paar Anhaltspunkte.Wär nett.

Lieben Gruß,
David

Ja. Die OFWs bekommen ihre Visa (auch) in den Ländern, in denen sie arbeiten, sofern sie sie denn überhaupt bekommen.

Allerdings behalten in den arabischen Ländern die „netten“ Hosts (je nach Definition Arbeitgeber oder Sklaventreiber) oftmals die Pässe und rücken die auch nicht ohne weiteres wieder raus (Sie sind da auch rechtlich für ihre AN zuständig). Es kann also passieren, dass der Host mit dem OFW in der Botschaft auflaufen muss, mal ganz abgesehen davon, dass er der Aktion natürlich auch zustimmen muss.

Gruß
VB

Wenn er ein UAE residence permit und/oder eine Dubai-ID hat kann er das Visum in unserem Konsulat in Dubai beantragen.

Ach ja, nur zur Info falls er dir sagt dass er eine „Verpflichtungserklärung“ braucht um das Visum zu bekommen: https://www.auswaertiges-amt.de/DE/Infoservice/FAQ/VisumFuerD/13-Verpflichtungserklaerung.html?nn=350374

Philipinos, die in Dubai arbeiten, haben feste Jahresverträge und dürfen während dieser Zeit Dubai nicht verlassen.

So kenne ich das.

Globus

Das gilt doch aber nur für „niedere“ Jobs in Hotels etc. Was wenn der Freund in einer Managementposition ist oder seine eigene Firma hat? Das wissen wir ja nicht.

1 Like