Vitamin C Gehalt von gekochten Kartoffeln

Die Kartoffel wird als Vitamin C Quelle gelobt. Wie hoch ist aber der Gehalt von Vitamin C bei einer gekochten Kartoffel im Unterschied zur rohen. Der Vitamin C Gehalt einer rohen Kartoffel nützt mir nichts!

Hi,

was man bei Google alles findet:

Zitat:
3. Kartoffeln sind eine verlässliche Quelle für Vitamin C: Eine mittelgroße gekochte Kartoffel (180 g) enthält ca. 10 mg, d.h. etwa ein Achtel des Tagesbedarfs eines Erwachsenen. …

Barbara

Genau so eine Seite hatte ich gesucht, aber nicht gefunden.
Komisch, muss ich irgendwie in anderer Suchwort-Kombination gesucht haben.

Danke für die Antwort :smile:

1 Like

Ja und wichtig ist ja vor allem wie (heiß+lange) man kocht. Das bezieht sich dann sicherlich auf die 20Min bei 100Gradcelsius (bei 1013mbar).

Der Trick ist ja der Schnellkochtopf in dem man mit vllt. knapp 3bar und vllt. 118Grad dann nur noch 5Min Garzeit braucht.

Trotz höherer Temp. ist die Vitamin C-Ausbeute durch die Verkürzung höher. Das ist ja das geheimnis des Schnellkochtopfs (und es geht tatsächlich vordergründig um Vit. C weil das das wärmeempfindlichste ist).

Wenn man das wissenschaftlich berechnen wollte müßte man die Aktivierungsenergie als Zahlenwert für den Zerfall von Vit-C wissen und das in die sog. Arrheniusgleichung einsetzen.

Im Endeffekt ist dann die Reaktionszeit zum Garen der Kartoffel azf 1/4 verkürzt während die Zerfallszeit von Vit C (z.B. Halbwertszeit) sich nicht im gleichen Maße verkürzt.