Vitamine: wann?

Hallo liebe Alle,

ich habe eine Frage über das Einnehmen der Vitamine.

Am Tag wann wirkt es am besten, wann soll man die Vitamine einnehmen? Am Morgen, zu Mittag, oder vielleicht am Abend? Ich nehme sie im Allgemeinen gegen 5-6 Uhr am Nachmittag ein (mst. nach einem üppigen Essen). Das sagt mein Bauchgefühl. Was meint euch darüber?

Liebe Grüße

Laci

Hallo liebe Alle,

ich habe eine Frage über das Einnehmen der Vitamine.

Am Tag wann wirkt es am besten, wann soll man die Vitamine
einnehmen? Am Morgen, zu Mittag, oder vielleicht am Abend? Ich
nehme sie im Allgemeinen gegen 5-6 Uhr am Nachmittag ein (mst.
nach einem üppigen Essen). Das sagt mein Bauchgefühl. Was
meint euch darüber?

Hallo
Die Frage, die sich mir eher stellt, ist warum und nicht wann. Gibt es einen Grund warum du Vitamine einnimmst?

Anja

Huhu, also das Timing is so ne Sache. Morgens nehm ich meistens vitamin B-Komplex als Tablette, und abends mach ich mir ne intravenöse Spritze mit 1-3 Gramm Vitamin C… da bin ich müde und locker wegen der Nadel.

Morgens hab ich da kein Nerv für.

Bei Zink und Selen soll angeblich morgens Selen und Abends Zink günstig sein. …

Vitamin C morgens
Hi Laci,

mir sagte eine Ärztin, dass Vitamin C (z.B. frischer Zitronensaft) leicht munter macht, darum solle ich es lieber morgens, statt abends nehmen. Und zusammen mit Nahrung.

Viele Grüße, Sonja

Hallo Laci,

Vitamine nimmst du am besten bei jeder Mahlzeit zu dir, aber nicht als Tablette oder Zusatz. Viiiieeeeel besser ist die natürliche Form: frisches und reifes Obst und Gemüse, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Milchprodukte usw.
Das Geld für die Tabletten investiere besser in die gute Qualität deiner Lebensmittel.

Liebe Grüße, Sigrid

hallo laci,

du wirst über deine nahrung komplett mit allen vitaminen versorgt, daher die antwort: überhaupt nicht.

strubbel
C:open_mouth:)

Hallo zusammen,

man sollte auch die Halbwertszeit der Vitamine im Körper beachten.
Bei Vitamin C ist die Halbwertszeit im Blut kleiner als eine Stunde.
d.h. nach 60min ist bloss noch halb soviel Vitamin C vorhanden (und die andere Hälfte ist via Niere in die Blase gewandert…)
Also wenn sich Thomas wirklich Vitamn C spritzen sollte (mag ja gründe dafür geben) dann -wenn möglich-lieber mehrfach am Tag.

Vermutlich ist es von Mensch zu Mensch und von Vitamin zu Vitamin unterschiedlich, wie die Halbwertszeit der Verweilzeit im Körper ist…

Sicherlich ist eine ausgewogene Ernährung ausreichend!
Aber es kann medizinisch indizierte Fälle geben, in denen zusätzliche Vitamine sinnvoll sind.
Wenn es aus solchen Gründen für Dich wichtig ist zu wissen, wann eine Vitamin-Gabe (welches Vitamin?) am alleroptimalsten einzunehmen ist, kann ich Dir gerne weiterhelfen und mal nachforschen.

Gruezi
Yps

Hallo Alle,

ich bedanke euch die wertvollen Antworten.

Ich hab’ einen Grund warum ich Vitamine nehme.

In Ungarn gibt es ein Vitamin (Szemerő - Béres Pharmaunternehmen), die man für Bewahren der Gesundheit der Augen benutzt, weil dieses Mittel viel Lutein (1,3 g pro 100 g) enthält. (Daneben gibt es noch Vitamin C, E, Zink und Kupfer). Das nehme ich ordentlich jeden Tag, und ich fühle so, dass ich dies nach einer üppigen Mahlzeit nehmen soll, aber ich konnte es nicht beantworten, wieso.

Was meint euch?

Liebe Grüße

Laci