Vitamintabletten

Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage zu Vitamintabletten.

Ich leider unter der Refluxkrankheit und chronischer Gastritis. Ich muss jeden Tag 20mg Omeprazol nehmen. 

Vor 5 Wochen hab ich mir erst eine Magen-Darm-Grippe eingefangen, die nach 1 Woche auskuriert war. Anschließend hatte ich mal wieder eine Speiseröhrenentzündung. Kam wohl durch das lange liegen und meinen Reflux. 

Auch das war irgendwann weg aber ich fühlte mich einfach schlapp, müde und antriebslos. Ich hatte auch ein paar weiße Flecken auf den Fingernäglen, was wenn ich richtig informiert bin, ein Anzeichen für Vitaminmangel sein kann. 

Da ich mit säurehaltigem Obst (Orangen, Kiwis, Äpfel) sehr vorsichtig sein muss (wegen meinem Reflux), bin ich in die Apotheke gegengen und habe mir Vitamintablette (Centrum A bis Zink) gekauft und nehme seitdem eine Tablette jeden Morgen. 

Das Ergebnis: Ich fühle mich viel viel besser! Die Flecken auf den Fingernägeln ist weg, ich bin nicht mehr so müde und vor allem ist meine Haut sehr besser geworden. Ich war vorher sehr blass. 

Nun frage ich mich, ist das eine Placebo-Effekt oder bringen die Tabletten wirklich was? 

Nun habe ich allerdings gehört, dass die Einnahme von künstlichen Vitaminen für die Gesundheit nicht gerade gut sein soll!?

Aber wenn Sie doch helfen? Soll ich sie nun weiter nehmen oder nicht?

Also, sie können helfen, allerdings können sie nicht die Vielfalt an Obst und Gemüse ersetzen. Das enthält nämlich neben den paar Vitaminen auch viele tausend verschiedene sekundäre Pflanzenstoffe. Du solltest also versuchen, viel Gemüse zu essen, wenn Obst nicht geht. Obst wird überschätzt - Gemüse ist wichtiger. :wink:

Zum anderen sollte dein Arzt deinen Vitamin B 12 Spiegel (und ggf. den „Vorläufer“ Holo-TC) mind. 1 x jährlich kontrollieren, dass die Einnahme von den PPI - Omep etc. die Aufnahme von B12 aus der Nahrung hemmt und es so zu einem Mangel kommen kann.

Hat man schon die Ursache für deine Beschwerden gefunden???

Ich hatte auch ein paar weiße Flecken auf den Fingernäglen,
was wenn ich richtig informiert bin, ein Anzeichen für
Vitaminmangel sein kann. …

Nö, das dürfte eine Folge deiner Krankheit sein.

Nun frage ich mich, ist das eine Placebo-Effekt oder bringen
die Tabletten wirklich was? 

Möglicherweise ist das auch der ganz normale Genesungsprozess. Die meisten Leute fühlen sich nach einer überstandenen Krankheit besser, dafür braucht’s keine Vitamintabletten. Interessant wird’s, wenn du dich jetzt deutlich besser fühltest als vor deiner Krankheit.

Gruß

Hallo,

kann mich nur anschließen und ergänzen, dass z.B. rote Paprika mehr Vitamin C enthält als Orangen.

Viele Grüße

Die chronische Gastritis und der Magen- Darm Infekt kann meiner Ansicht nach durchaus zu einer Malabsorption führen, die auch die Vitamine betrifft. Die Einnahme von zusätzlichen Vitaminen könnte daher sinnvoll sein.
Bin aber kein Arzt, nur ein einfacher (Bio)Chemiker.
Udo Becker

Hat man schon die Ursache für deine Beschwerden gefunden???

Na der Schließmuskel oberhalb des Magens (keine Ahnung wie der heißt) schließt nicht mehr richtig.

Dadurch habe ich immerwieder Sodbrennen, wobei ich das eigentliche Sodbrennen relativ selten spüre.

Ich habe öfters so einen Druck hinter dem Brustbein, was wohl dann mal wieder auf eine gereizte oder entzündete Speiseröhre schließen lässt.

OK, vermutlich einen Zwerchfellbruch/ Hiathushernie. Lass dir mal von einer Magenspiegelung den Befund geben - denn die wurde doch bestimmt gemacht, oder?

Woher kommt die chron. Gastritis?

Ich habe auch einen Zwerchfellbruch - und nehme nichts. Ich liege etwas erhöht mit dem Oberkörper, esse kleinere Portionen - und habe so gut wie nie Beschwerden.

Der Gastritis solltest du auf den Grund gehen, denn dauerhaft die Pillen ist keine gute Idee …

In den 2 Jahren wurden bereits 3 Magenspiegelungen gemacht. Es wurde ein Barrett-Syndrom festgestellt und eine leichte Entzündung der Speiseröhre.

Daraufhin wurde mir täglich 20mg Omeprazol verordnet.

Den Befund habe ich hier zuhause.

In den 2 Jahren wurden bereits 3 Magenspiegelungen gemacht. Es
wurde ein Barrett-Syndrom festgestellt und eine leichte
Entzündung der Speiseröhre.

Daraufhin wurde mir täglich 20mg Omeprazol verordnet.

Den Befund habe ich hier zuhause.

Hm, was ich so gelesen habe, kann man außer regelmäßiger Kontrollen und Omep nichts machen (OK, noch: kein Kaffee, nicht rauche, nichts scharf gewürztes, Oberkörper erhöht schlafen …).

Präventiv würde ich den B12 Spiegel regelmäßig kontrollieren lassen - und auch Vitamin D, Calcium und die Knochendichte ab einem gewissen Alter. Denn die regelmäßige Einnahme von PPI kann das begünstigen.