Hallo zusammen,
ich hab da mal eine Frage zu Vitamintabletten.
Ich leider unter der Refluxkrankheit und chronischer Gastritis. Ich muss jeden Tag 20mg Omeprazol nehmen.
Vor 5 Wochen hab ich mir erst eine Magen-Darm-Grippe eingefangen, die nach 1 Woche auskuriert war. Anschließend hatte ich mal wieder eine Speiseröhrenentzündung. Kam wohl durch das lange liegen und meinen Reflux.
Auch das war irgendwann weg aber ich fühlte mich einfach schlapp, müde und antriebslos. Ich hatte auch ein paar weiße Flecken auf den Fingernäglen, was wenn ich richtig informiert bin, ein Anzeichen für Vitaminmangel sein kann.
Da ich mit säurehaltigem Obst (Orangen, Kiwis, Äpfel) sehr vorsichtig sein muss (wegen meinem Reflux), bin ich in die Apotheke gegengen und habe mir Vitamintablette (Centrum A bis Zink) gekauft und nehme seitdem eine Tablette jeden Morgen.
Das Ergebnis: Ich fühle mich viel viel besser! Die Flecken auf den Fingernägeln ist weg, ich bin nicht mehr so müde und vor allem ist meine Haut sehr besser geworden. Ich war vorher sehr blass.
Nun frage ich mich, ist das eine Placebo-Effekt oder bringen die Tabletten wirklich was?
Nun habe ich allerdings gehört, dass die Einnahme von künstlichen Vitaminen für die Gesundheit nicht gerade gut sein soll!?
Aber wenn Sie doch helfen? Soll ich sie nun weiter nehmen oder nicht?