VL-Bus-Cache-Controller, zwei Fragen

Hi,

bei einem 486er (133 MHz) ist so ein Teil eingebaut, es hängen 4 Festplatten dran (IDE). Diese Platten sind jedoch im DOS und WIN nur als 2 Platten zu sehen. Also werden sie im Controller zusammengeschalten als je eine Platte pro Kanal (und eine Partition je Kanal). Im BIOS des Controllers läßt sich da einiges regeln. Aber gibt es irgendwo eine (deutsche) Beschreibung dieser Technologie dazu? Ich könnte mir vorstellen, das dies eine Art Vorläufer oder eine Parallelentwicklung zu SCSI-Controllern ist (Raid-Technologie).

Meine zweite Frage. Kann ich Linux mit so einem Festplattencontroller betreiben? Oder gibt es da Probleme (eigentlich machte der VL-Bus ja immer Probleme). Ich wollte den alten Rechner noch zum Verwalten einer Datenbank nutzen. Ich denke, der riesige Festplatten-Cache von 32 MB auf dem Controller macht da einiges her. Unter DOS ist der Speicher nicht effizient, unter WIN (3.11) gibt es keine Treiber, WIN95 streikt schon beim Installieren (Kernelfehler…).

Danke und Gruß
André

PS: Es ist mehr ein Versuch, den Rechner noch am Leben zu erhalten, weil eben der Controller so schön exotisch und schnell ist für die damalige Zeit. Für die Datenbank ist es obendrein noch eine wirklich sinnvolle Anwendung.

Hallo André,

bei einem 486er (133 MHz) ist so ein Teil eingebaut, es hängen
4 Festplatten dran (IDE). Diese Platten sind jedoch im DOS und
WIN nur als 2 Platten zu sehen. Also werden sie im Controller
zusammengeschalten als je eine Platte pro Kanal (und eine
Partition je Kanal). Im BIOS des Controllers läßt sich da
einiges regeln. Aber gibt es irgendwo eine (deutsche)
Beschreibung dieser Technologie dazu? Ich könnte mir
vorstellen, das dies eine Art Vorläufer oder eine
Parallelentwicklung zu SCSI-Controllern ist
(Raid-Technologie).

RAID hat nichts mit SCSI zu tun. Der einzige zusammenhang besteht darin, dass RAID hauptsächlich im proffesionellen Bereich eingesetzt wird, wo auch meist SCSI verwendet wird.

Meine zweite Frage. Kann ich Linux mit so einem
Festplattencontroller betreiben? Oder gibt es da Probleme
(eigentlich machte der VL-Bus ja immer Probleme). Ich wollte
den alten Rechner noch zum Verwalten einer Datenbank nutzen.

Der einzige Weg in deinem Fall, wird wohl sein zuerst nach einem Treiber für deinen Exoten im Internet zu suchen und dann das Betriebssystem zu diesem Treiber zu installieren.

MfG Peter(TOO)