Hallo zusammen,
Ich hoffe dass ich hier richtig bin da sich die Frage mit dem Themengebiet Physik überschneidet.
Damit VLBI Teleskope im Verbund arbeiten können müssen diese ja über eine präzise synchronisierte Zeit verfügen. Und das über weite Distanzen wenn die Dinger 10.000 km entfernt stehen. Was mich mal interessieren würde: wie werden die Atomuhren der ganzen zum VLBI Verbund gehörenden Teleskope weltweit synchronisiert? Welche Verfahren gibt es da? Wird das mittels Satelliten erledigt wobei diese ja ebenfalls wie weit entfernte Radioquellen mit Signallaufzeittoleranzen Kämpfen müssen. Den selben Effekt den man in der VLBI ja zur Distanzmessung nutzt dass ein Radiosignal eben bei unterschiedlichen Distanzen unterschiedlich lange braucht. Wie werden alle weltweiten VLBI Teleskope in der geforderten Toleranz synchron gehalten?
Man findet im Netz zwar hinreichend Informationen wie VLBI grundsätzlich funktioniert aber ich konnte leider nichts darüber finden wie die Atomuhren synchron gehalten werden bzgl. überhaupt erstmals synchronisiert werden…
Kann mir jemand diese spannende Frage beantworten?
Liebe Grüsse