VLBI Radioteleskope Zeitsynchronisation

Hallo zusammen,

Ich hoffe dass ich hier richtig bin da sich die Frage mit dem Themengebiet Physik überschneidet.

Damit VLBI Teleskope im Verbund arbeiten können müssen diese ja über eine präzise synchronisierte Zeit verfügen. Und das über weite Distanzen wenn die Dinger 10.000 km entfernt stehen. Was mich mal interessieren würde: wie werden die Atomuhren der ganzen zum VLBI Verbund gehörenden Teleskope weltweit synchronisiert? Welche Verfahren gibt es da? Wird das mittels Satelliten erledigt wobei diese ja ebenfalls wie weit entfernte Radioquellen mit Signallaufzeittoleranzen Kämpfen müssen. Den selben Effekt den man in der VLBI ja zur Distanzmessung nutzt dass ein Radiosignal eben bei unterschiedlichen Distanzen unterschiedlich lange braucht. Wie werden alle weltweiten VLBI Teleskope in der geforderten Toleranz synchron gehalten?

Man findet im Netz zwar hinreichend Informationen wie VLBI grundsätzlich funktioniert aber ich konnte leider nichts darüber finden wie die Atomuhren synchron gehalten werden bzgl. überhaupt erstmals synchronisiert werden…

Kann mir jemand diese spannende Frage beantworten?
Liebe Grüsse :slight_smile:

Hallo,

wenn es um einen Millimeter auf 1000 Kilometer geht, sollte man auf Experten hören …
Ich kann nur vorsichtig andeuten, dass es vrmtl. über GPS-Signale geht.
GPS (besser GNSS) ist neben dem Positions- auch der Zeitbestimmungsdienst.
Passende Quellen kann ich kaum nennen, suche auch im englischsprachigen Raum

Auch beim
IGS
kann man bzgl. der GPS-Zeit fündig werden. Ist man schon im Sub-Nanobereich ?

Eine Anmerkung noch:
Die erreichbare Genauigkeit hängt nicht alleine von der Zeitkorrelation ab, sondern auch wie gut die zu vergleichenden Signale modelliert werden, wie die Atmosphäre erfasst wird u.a.m.
Und wo sind die Antennenphasenzentren zum fraglichen Zeitpunkt !

Grüße

Hallo :slight_smile:
vielen herzlichen Dank für deine Antwort :smiley: Ja ich habe in der Zwischenzeit auch noch viel gegoogelt und tatsächlich im englischsprachigen Artikeln herausgefunden dass es wohl tatsächlich satellitengestützt über GPS Zeiten gemacht wird. Alternativ wurde auch irgendwo der two - way - time - transfer genannt das ist wohl auch eine synchronisationsart bei welcher auch ein Satellit beiteiligt ist und mit diesem die Uhren synchronisiert werden. Wie das genau funktioniert habe ich noch nicht ganz verstanden aber es wird wohl definitiv mittels Satelliten synchronisiert die wohl entweder direkt senden (GPS) oder als eine Art relaisstation zwischen beiden VLBI Stationen dienen

Ganz liebe Grüsse :slight_smile: