VLC Aufnahme kleiner machen

Hi Leute, ich habe schon einmal angefragt wie ich meine eigenen Filme auf die HD an meinem TV speichern kann.
Als Tip wurde mir der VLC genannt, der nicht nur eine DVD direkt kopieren kann sondern auch einen Film den man sieht gleichzeitig aufnimmt.

Ich machte jetzt viele viele Versuche, bekomme den VLC aber nicht in den Griff.

Wenn ich einen Film per „Convert/Save“ versuche zu kopieren dauert das einen ganzen Tag und ich habe hinterher nur eine Dia Show.
Koennte sein das es da wohl Probleme mit Kopierschutz gibt, was ich aber nicht glauben kann, da mein Testfilm ein alter Movie von 1981 ist.

Ok, dann spiele ich den Film ab und nehme ihn gleichzeitig auf, womit ich einen Kopierschutz umgehen kann.
Das geht hervorragend aber ein Film ist dann groesser als 5 GB.
Ich kann den gleichen Film im Internet herunter laden mit nur 700MB.
Da lohnt es sich nicht meinen eigenen Film zu kopieren?

Ok, was muss ich einstellen im VLC um einen Film unter 1GB zu haben?
Es ist mir egal wie gut oder schlecht die Qualitaet ist.
Ich bin mit VHS aufgewachsen und die schlechteste Internetqualitaet ist da noch besser.

Viele liebe Gruesse

Ebi

Auch hallo

Ich machte jetzt viele viele Versuche, bekomme den VLC aber
nicht in den Griff.

VLC, in welcher Version ? Immerhin kann es Unterschiede in den Codecs und der Bearbeitung der Datenquelle geben.

Wenn ich einen Film per „Convert/Save“ versuche zu kopieren
dauert das einen ganzen Tag und ich habe hinterher nur eine
Dia Show.

CPU: Dual-Core, Single, wieviel Gigahertz ? Welches Betriebssystem ?
Stimmt der Codec und das Ausgabeformat ? Bei z.B. „Video - H.264 + ACC (mp4)“ als Format auch ‚.mp4‘ als Endung der Zieldatei genommen ?

Ok, dann spiele ich den Film ab und nehme ihn gleichzeitig
auf, womit ich einen Kopierschutz umgehen kann.

Also die Ausgabe kann man unterdrücken. Dürfte auch zeitsparender sein.

mfg M.L.

VLC, in welcher Version ? Immerhin kann es Unterschiede in den
Codecs und der Bearbeitung der Datenquelle geben.

Gerade erst runtergeladen und Updates aktiviert.
Version 2.0.1

CPU: Dual-Core, Single, wieviel Gigahertz ? Welches
Betriebssystem ?

XP SP3, Laptop, 1.8 GHz, AMD 3500+

Stimmt der Codec und das Ausgabeformat ? Bei z.B. „Video -
H.264 + ACC (mp4)“ als Format auch ‚.mp4‘ als Endung der
Zieldatei genommen ?

Hm, weiss nicht?
Da kann man verschiedene Dinge eingeben wie verschiedene Musik oder Video Formate wie MP2 oder MP3 oder MP4, aber nirgends sah ich so etwas wie avi was man immer an Filmendungen sieht.

Ausserdem steht in der Anleitung das man erst mal als Endung .MOV nehmen soll fuer den Anfang.

So nehme ich immer als Name dann TEST.MOV und versuche dann damit zu arbeiten.

Einzig und alleine wenn ich beim Film ansehen recorde, dann macht der VLC eine eigene Datei mit einer eigenen Endung, wobei ich jetzt erst nachsehen muesste was fuer eine.
Beim recorden eines laufenden Movies kann ich ausserdem nicht einstellen in was fuer einem Format gespeichert wird.

Beim convertieren bin ich etwas ueberfordert mit den Formaten, weil ich ueberhaupt nicht weiss was die meinen.
Auch kann man so Dinge einstellen wie Bit Rate oder die Bildgroesse und so, wobei ich auch hier nicht so richtig verstehe was eingestellt werden muss.

Ich versuchte mich an dem zu orientieren was ich bei Filmen auf Torrent seiten fand wie z.B. das was du sagtest mit H264 oder 720xirgendwas und so.
Aber ich weiss halt einfach nicht was ich da tue und kann es auch nicht rausfinden.

Also, was ich will ist einfach ein Film von meiner CD auf meiner Festplatte speichern in einem Format das ich es sehen kann wie AVI oder auch MKV (was immer das heissen mag) und es muss nicht die beste Qualitaet sein, aber es waere schoen wenn es nicht groesser wie 1GB pro Film ist.

Viele liebe Gruesse

Ebi

XP SP3, Laptop, 1.8 GHz, AMD 3500+

Scheint ok zu sein

aber nirgends
sah ich so etwas wie avi was man immer an Filmendungen sieht.

Profil, rechts neben dem Zielcodec sind drei Buttons. Der rechte dient dem Einstellen anderer Video- oder Audiocodecs, u.a. mov oder avi. Bei den Reitern noch die Häkchen setzen. Und dann dem Profil einen Naman geben und dieses dann auswählen.

Auch kann man so Dinge einstellen wie Bit Rate oder die
Bildgroesse und so, wobei ich auch hier nicht so richtig
verstehe was eingestellt werden muss.

Es muss nichts eingestellt werden, im Selbstversuch reichten die Standardeinstellungen.

es nicht groesser wie 1GB pro Film ist.

Zum Vergleich: gestreamte DVD -> mp4 macht bei 1:40 Stunden Spielzeit rd. 1 GB aus (kommt auch auf die Datenmenge an).

mfg M.L.

???

aber nirgends
sah ich so etwas wie avi was man immer an Filmendungen sieht.

Profil, rechts neben dem Zielcodec sind drei Buttons. Der
rechte dient dem Einstellen anderer Video- oder Audiocodecs,
u.a. mov oder avi. Bei den Reitern noch die Häkchen setzen.
Und dann dem Profil einen Naman geben und dieses dann
auswählen.

Ok, sorry, aber ich benutze den VLC und da kann ich diese Dinge alle nicht finden in den Einstellungen.

Auch kann man so Dinge einstellen wie Bit Rate oder die
Bildgroesse und so, wobei ich auch hier nicht so richtig
verstehe was eingestellt werden muss.

Es muss nichts eingestellt werden, im Selbstversuch reichten
die Standardeinstellungen.

es nicht groesser wie 1GB pro Film ist.

Zum Vergleich: gestreamte DVD -> mp4 macht bei 1:40 Stunden
Spielzeit rd. 1 GB aus (kommt auch auf die Datenmenge an).

Auch hier, wenn ich mit dem VLC einen normalen Film aufnehme ist der mindestens 5-6 GB gross.