VLC öffnet sich immer

Liebe/-r Experte/-in,

Ich habe mir vor einiger Zeit den VLC MEDIA PLAYER herunter geladen. Seit einigen Wochen lassen sich keine Ordner mehr öffnen, ohne das sich der MedaiPlayer mit öffnet (auch wenn keine Videos in diesem Ordner sind).
Ich habe schon im Internet nach einer Lösung gesucht, doch alles was ich fand funktionierte leider nicht.

Ich suche immer noch, ob ich irgendwo aus Versehen „IMMER ÖFNNEN MIT…“ angehakt habe, finde aber leider nichts.

Ich hoffe jetzt Hilfe hier zu bekommen.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Hallo
In der Tat ist wahrscheinlich in deinem Fall die entsprechende Datei mit dem Media Player verknüpft.

Du erkennst das am entsprechenden Symbol.
Klicke mit der rechten Maustaste die Datei an und dann „öffnen mit“ - wenn hier VLC bereits aufgeführt ist, anklicken,
ansonsten - „andere Programme - durchsuchen“
Jetzt zum Programmordner von VLC und die entsprechende VLC.exe Datei anklicken.
Haken setzten bei „als Standartprogramm“.
Dann sollte es funktionieren

mfG
Fred Feuerstein

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider stehe ich jetzt vor dem nächsten Problem, der VLC Player öffnet sich nicht nur bei einzelnen Dateien, sondern bei ALLEN Ordnern(egal ob Fotos, Texte oder Exel Tabellen). Also nur bei Ordnern, einzelne Dokumente, die nicht in einem Ordner sind, können ganz normal geöffnet werden.

Und wenn ich wie beshcrieben die rechte Maustaste drücke, kommt kein „öffnen mit“ Ich habe nur folgenedes dort stehen:

„Zur VLC´s Wiedergabeliste hinzu fügen“
„Suchen…“
„Wiedergabe mit VLC“
„Öffnen“
„Explorer“
„Freigabe und Sicherheit“
„Senden an…“
„Ausschneiden“
„Kopieren“
„Verknüpfung erstellen“
„Löschen“
„Umbenennen“
„Eigenschaften“

Ich habe das gleiche Problem, allerdings noch ausgeprägter,
Wenn ich im Explorer die Ordnerübersicht habe, dann benimmt sich der Explorer auf der linken Seite normal, auf der rechten Seite mit den Unterordnern/Dateien erscheint immer der VLC, wenn ich auf das Ordner Symbol drücke
lG
Eberhard Kleemann