VLC Player: DVDs konvertieren und Screen recording

Hallo!

Ich beschäftige mich gerade mit dem VLC Player (Mac 2.0.1, windows 2.0.0). Dabei bin ich auf zwei Probleme gestoßen bei denen ich einfach nicht weiter komme:

  1. Wie kann ich eine DVD-ROM in ein anderes Format konvertieren (z.B. mov)? es gibt ja die funktion „Aufnehmen“ aber da tut sich anscheinend nichts. oder ich finde das aufgenommene Video dann einfach nicht (arbeite mit einem Mac). Dann habe ich auch noch diesen Weg versucht: DVD in Wiedergabeliste geöffnet > Ablage > Streaming / Export Assistent > Transkodieren / als Datei Speichern > DVD ausgewählt > Video und Audio transkodieren aktiviert > Verkapselungsformat MPEG-PS ausgewählt. VLC legt dann auch eine Datei in dem entsprechenden Ordner ab, nur hat die keine oder fast keine Dateigröße und wenn man diese abspielt kommt auch nichts…

  2. Ich möchte gerne meinen Bildschirm aufnehmen. Leider fehlt mir im Aufnahmegerät die Option „Bildschirm“ (als Quelle). Es gibt nur „Aufnahmegerät“ und „EyeTV“. Anscheinend gibt es aber keine andere Möglichkeit als die Option „Bildschirm“ auszuwählen…
    Deshalb hab ich es auf einem Windows Rechner versucht. Hier kann ich als Aufnahmemodus „Desktop“ wählen. Es hat zuerst auch halbwegs funktioniert. allerdings hatte das Video eine wahnsinnig schlechte Qualität, richtig mit Störungen und so. Bei weiteren Versuchen ist mir der Player jedesmal beim Klicken von „Start“ abgestürzt.

Ich hoffe jemand kann mir einen Tipp zu einem der beiden Probleme geben. Danke schonmal!

viele Grüße
Moni

VLC ist großartig! Nur was ich mit diesem Player selbst nach tagelangen herumprobieren und nächtelangen recherchieren im Netz nicht vermochte, ist Videos (mit vernünftigen Einstellungen) zu konvertieren.

Ich hab’ das ad acta gelegt, VLC taugt nicht zum exportieren. Dafür sollte man die bekannten Alternativen nutzen:

Mac:

MPEG STREAMCLIP (konvertiert ungeschützte DVDs in beliebige Formate)
HANDBRAKE (wo MPEG STREAMCLIP nicht mehr weiterkommt…aber VLC muss installiert sein! Exportiert leider nur primär H.264 und opensource-Abwandlungen davon, was sehr schade ist)
TOAST (kostenpflichtiger Brennerklassiker auf dem Mac… futtert selbst reine .mts-Files von AVCHD-Camcordern und kann diese Wandeln)

WIN:

…die ersten beiden gibt es auch auf Windows. Hinzu kommt noch…
SUPER (schon lange nicht mehr auf der Seite von eRight Soft gewesen…war immer ziemlich frustrierend, überhaupt auf den Download-Button zu kommen)

danke für deine hilfe!
ich hab mittlerweile herausgefunden, wo man den pfad für das aufgenommene video angeben kann (wenn da nichts drinsteht macht er anscheinend auch kein video): einstellungen > Input und codecs > aufnahmeverzeichnis oder dateiname.
dann hat es eigentlich ganz gut geklappt. jedenfalls auf den ersten blick. aber ich kenne mich auch nicht gut aus mit videos. was ist denn schlecht an den aufnahmen die der vlc player produziert?

viele grüße
Moni

Die Menüpunkte „Verkapselung“ und „Datenrate“ sind zu allgemein, teilweise wirkungslos, zu wenig konfigurierbar und nicht Kontextsensitiv (es lässt sich jeder Codec in fast jeden Container packen - was aber Blödsinn ist…oft kommen am Schluss 0 kb-Files raus).

Es ist keine Exportierfunktion, wie zB bei MPEG Streamclip, wo man

  1. den Container wählt…

  2. …dann die dort möglichen und vorhandenen Codecs…

  3. …dann die jeweiligen Einstellungen und Verarbeitungsmethoden wählt…

  4. …und letztlich den Zielordner.

Ich muss aber gestehen, dass ich mich seit dem letzten Major-Update von VLC mit der Funktion noch nicht eingehend beschäftigt habe. Nur kurz drübergeguckt und gesehen, dass sich augenscheinlich immer noch nichts verändert hat. Zumindest funktionierte mein letzter Versuch - .asx-Audiostreamdateien in ganz stumpfe .wav, .aiff oder eben .mp3 zu wandeln - resultierte nach langer Wartezeit in einer Datei ohne Funktion. Eigentlich schade. Das wäre genial, wenn VLC wirklich alles in glasklare Dateien wandeln könnte, was es abspielen kann.

Allerdings würde VLC dann wohlmöglich noch eher ins Zielkreuz der Anti-Piraterie-Fraktion geraten.