Hallo Experten,
seit ich an meinem IBM-ThinkPad A31eine Hardwareänderung (Systemplatine ausgetauscht) vorgenommen habe, funktioniert mein VLC-Player nicht mehr richtig. Der Audioanteil ist in Ordnung. Als Video zeigt er mir nur verzerrte schwarz-weiße Streifen (horizontal).
Daraufhin habe ich eine Deinstallation vorgenommen und die neueste Version aufgespielt, aber ohne Erfolg.
Den Videoclip kann ich auf einem anderen Rechner (gleiche Version) ablaufen lassen.
Kann mir jemand weiterhelfen, wonach ich suchen muss?
Beste Grüße
Renier
Hallo Renier,
seit ich an meinem IBM-ThinkPad A31 eine Hardwareänderung (Systemplatine ausgetauscht) vorgenommen habe, funktioniert mein VLC-Player nicht mehr richtig. [...] Als Video zeigt er mir nur verzerrte schwarz-weiße Streifen (horizontal).
Es ist aus der Ferne immer schwer zu beurteilen, was die Ursache ist. - Lass uns daher beim „Urschleim“ anfangen.
Es gibt das Modell (TP A31) in verschiedenen Ausführungen; mit unterschiedlichen Grafiklösungen. - Könnte dies eine Ursache sein?
Weiterhin ist es auch nach WinXP immer gut, das OS nach Hauptplatinenwechsel neu zu installieren.
Hast Du auch mal einen anderen Player gestestet?
Weiterhelfen wird also:
- anderer Player - selbes Problem?
- aktuelles Betriebssystem ist?
- BS neu installiert?
- MoBo tatsächlich in selber Ausstattung?
Ro
Hallo Ronny,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Mit den veschiedenen Grafiklösungen für den A31 habe ich mich mangels Wissen bisher nicht beschäftigt. Kannst Du mir einen Tip geben, wo ich darüber etwas finde und nach was ich suchen muss?
Das Windows XP habe ich noch nicht neu installiert, da der Rechner direkt nach dem Einbau funktionierte und nach ersten Augenschein das meiste funktionierte. Ich werde dies nachholen.
Mit dem Windows Player kann ich den Clip ordnungsgemäß abspielen.
Das Motherbord ist derselbe Typ.
Renier
Hallo Renier,
hier gibt es technische Infos zum TP A31: http://thinkwiki.de/A31
An der Grafikkarte sollte es nicht liegen, da lediglich die Speichermenge unterschiedlich ist. (16/32MB). - Dagegen spricht auch, dass es mit einem anderen Player läuft.
Insofern (wenn nicht schon geschehen) würde ich zuerst nur den VLC-Player deinstallieren und die aktuelle Version installieren.
Somit ist eine Neuinstallation von Windows nicht zwingend notwendig, wenn Dir zeitliche Aufwand zu hoch ist und das System ansonsten einwandfrei läuft.
Grüße,
Ro
Hallo Ronny,
zuerst vielen Dank für Deine Antwort.
Ganz besonders war der Link für den TP A31 sehr hilfreich.
Ich habe den VLC Player wie von Dir empfohlen deinstalliert und danach die neuste Vesion neu aufgespielt.Das Ergebnis ist dasselbe.
Wahrscheinlich komme ich an einer Neuinstallion von Windows nicht vorbei.
Beste Grüße
Re
Hallo Renier,
danke für die Rückmeldung.
Vielleicht gefällt Dir der SMPlayer als Alternative zu VLC. - Ich nutze diesen seit einiegen Wochen.
Ro
Hallo Ronny,
bitte entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde (war für ein paar Tage weg).
Vielen Dank für die Alternative. Sie funktioniert einwandfrei.
Trotzdem ist es mir unverständlich, dass der VLC nicht mehr funktioniert.
Ich habe mich für eine Neuinstallation des Betriebssystems entschlossen, da ich festgestellt habe, dass mein Bild/Video-Verarbeitungsprogramm sich nicht mehr aktivieren lässt (trotz Neuinstallation).
Wenn alles funktioniert, werde ich Dir eine kurze Nachricht zu kommen lassen.
Nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung.
Beste Grüße
Renier
Hallo Renier,
bitte entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde (war für
ein paar Tage weg).
Das musst Du nicht. - Wäre ja noch schöner, wenn man sich hier an- und abmelden müsste.
Trotzdem ist es mir unverständlich, dass der VLC nicht mehr
funktioniert.
Mir auch.
Ich habe mich für eine Neuinstallation des Betriebssystems
entschlossen, […]
Diese Lösung ist im Zweifel immer gut.
Nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung.
Wenn die Tipps helfen, immer wieder gern.
Grüße zum Pfingstmontag!
Ro
Hallo Ronny,
ich möchte mich noch einmal melden, nachdem ich das Betriebssystem neu aufgespielt habe.
Meine Bildbearbeitungssoftware funktioniert wieder. Leider komme ich mit dem VLC –Player nicht weiter. Der SM-Player und der Windows- Mediaplayer funktionieren ordnungsgemäß. Für die Player habe ich das XP Codec Pack 2.5.1 installiert.
Könnte es sein, dass ich für den VLC Player einen bestimmten Codec-Satz laden muss? Wenn ja, welchen?
Eine andere Idee habe ich jetzt nicht mehr. Solltest Du noch einen Tipp haben, würde ich mich sehr darüber freuen.
Beste Grüße
Renier.