VLC VideoLAN Screenshot per 'Druck' mit Overlay?

Hallo Experten,

ich hatte in meinem VideoLAN das Overlay-Feature nie ausgeschaltet und konnte trotzdem immer mit der „Druck“-Taste einen Screenshot machen. Dieses Standbild habe ich dann üblicherweise in MS Paint gepastet und bearbeitet. Funktionierte einwandfrei. Das geht jetzt auf einmal nicht mehr, weil ich nach dem Einfügen das typische schwarze Bild bzw. das weiterlaufende, nicht verschiebbare VLC-Bild in MS Paint sehe. Das war vorher nicht der Fall.

Ich habe daraufhin in den Einstellungen mal ein bisschen rumgespielt und die Overlay-Funktion („Beschleunigte Videoausgabe“) ausgeschaltet, aber dann sinkt die Video-Qualität / Schärfe des Bildes. Was muss ich bei den ganzen vielen Möglichkeiten verstellen, um die „Druck“-Variante mit Overlay wieder zu ermöglichen? Es hat ja all die Jahre funktioniert. Ist mir auch schleierhaft, warum jetzt nicht mehr, wo ich vorher nichts an den Einstellungen geändert hatte.

Die eingebaute Snapshot-Variante des VLC will ich nicht nutzen (unter anderem, weil ich mit der Screenshot-Variante die Größe des VLC-Bildes - je nachdem wie weit der Player aufgezogen war - problemlos variieren konnte). Und auf einen anderen Player würde ich nur ungern ausweichen

Danke in die Runde,
Steve

Ich vermute das es am Render vom VLC liegt. Das Argument mit dem integrierten Screenshot bzw. „Foto speichern“ Funktion kann ich nicht nachvollziehen. Das Bild kann man sehr schnell mit z.B. IrfanView croppen und in der Größe ändern…