Vncserver über Ubuntu

Hallo,
ich versuche grade verzweifelt, eine grafische Oberfläche eines virtuellen Ubuntu-Systems mit Windows-Client einzurichten. Das hat vor ein paar Monaten schon mal geklappt, jetzt erscheint bei verschiedenen vnc-Viewern „failed to connect to server“ o.ä.!
Woran kann das liegen? Ich kann mich mit dem Programm PuTTY normal bei dem virtuellen System einloggen und vncserver starten. Ich muss dringend ein Programm mit grafischer Oberfläche auf dem System installieren und checken, daher gebe ich gern noch weitere Informationen falls benötigt. Bin für jeden Hinweis dankbar!

Hi,

Woran kann das liegen? Ich kann mich mit dem Programm PuTTY
normal bei dem virtuellen System einloggen und vncserver
starten.

Ist u.U. iptables aktiv und vncserver nicht freigegeben?
Ich denke, das Linux-Brett wäre die bessere Anlaufstelle für dich.

Gruß
Stefan

Hallo,
ok, dann versuch ichs gleich noch dort. Über „iptables“ habe ich nur verschiedene Sachen gelesen, dass das bei der „firewall“ auftauchen müsste und in der Regel die Firewall aber alles durchlässt. Ich wüsste nicht, dass es irgendwelche Regeln gäbe.
Den vncserver starte ich mit putty und der scheint ohne Probleme zu starten…

Den vncserver starte ich mit putty und der scheint ohne
Probleme zu starten…

Auf welchem Port?

ich gebe bei putty einfach „vncserver“ ein, kann das das Problem sein?

ich gebe bei putty einfach „vncserver“ ein, kann das das
Problem sein?

Das noch nicht. Aber die anschließende Ausgabe nicht zu beachten, kann ein Fehler sein. VNC läuft unter Linux durchaus nicht zwingend auf Port 5900.

Gruß

wenn ich „vncserver“ eingebe, spuckt er mir meines Wissens (bin gerade nicht an dem Rechner) nicht viel aus, nur wie das Display „heißt“, also sowas wie jac:01 oder so. Ich habe da glaube ich keinen port gesehen. Ich glaube, ich habe es aber auch versucht, es zu ändern, also „vncserver -port:5900“ oder so ähnlich. Auch ohne Erfolg

wenn ich „vncserver“ eingebe, spuckt er mir meines Wissens
(bin gerade nicht an dem Rechner) nicht viel aus, nur wie das
Display „heißt“, also sowas wie jac:01 oder so.

Hamwas! Der VNC-Basisport ist 5900, die Ausgabe jac:01 bezeichnet den Host (jac) und den Port relativ zum Basisport (die manpage von vncserver spricht hier vom ‚display‘) - in dem Fall ist das Ergebnis 5901. Du musst also ggf. zunächst sicherstellen, dass die Firewall auch 5901 (oder bspw. 5900:5919) durchlässt und zweitens dann mit dem Client auch explizit auf 5901 verbinden

auch versucht, es zu ändern, also „vncserver -port:5900“

Die Syntax hierfür lautet - laut manpage - vncserver :0. Da gibt’s aber diverse mögliche Probleme. Zum einen kann Port :0 schon belegt sein, es kann ein vergessenes Lockfile für den Port existieren und es scheint so, dass gewisse Implementationen von vncserver diesen Parameter schlicht und gemütlich ignorieren.

HTH

also ich habe gerade mit PuTTY über nmap nach offenen tcp-Ports geguckt, 5901 ist offen (der Service ist „vnc-1“). Doch wenn ich mich über den Ultra VNC Viewer verbinden möchte, wird zwar der Port 5901 angezeigt, die Verbindung kann trotzdem nicht hergestellt werden.
Ich habe auch extra Regeln im „iptables“ angelegt, dass er 5900, 5901 und 5902 auf jeden Fall durchlassen soll. Was kann ich noch überprüfen, woran kann es noch liegen? Vielleicht gibts wirklich irgendwo ein lockfile oder irgendwas, das blockiert, denn wie gesagt, als ich das vor einigen Monaten das letzte mal benutzt habe, funktionierte alles noch bestens.

„nmap -p5901“ mit der IP-Adresse des Servers spuckte mir nun aus, dass der tcp-Port offen sei. Der Server ist gestartet, der Port ist offen, es gibt keine Firewall-Regelungen und trotzdem kann der Viewer keine Verbindung herstellen… Ich versteh das nicht…

also ich habe gerade mit PuTTY über nmap nach offenen
tcp-Ports geguckt, 5901 ist offen

Du weisst immer noch nicht sicher, wer diesen Port geöffnet hat.

> ~$vncserver -kill :1  
> ~$netstat -natu|grep 5901  
> ~$vncserver

New 'rechner:1 (user)' desktop is rechner:1

> ~$netstat -natu|grep 5901

Wenn der erste netstat kein Ergebnis ausgibt, der zweite aber schon, dann sollte man annehmen können, dass der vncserver wie erwartet gestartet ist. Einen weiteren Test kannst du machen, indem du per telnet zu diesem Port verbindest. Lokal (also per putty) via

> ~$ telnet 127.0.0.1 5901

Trying 127.0.0.1...
Connected to 127.0.0.1.
Escape character is '^]'.
**RFB 003.008**

HTH

Der erste netstat hat kein Ergebnis ausgespuckt, der zweite schon. Auch telnet konnte sich verbinden. Ergo liegt es eher am Client, trotzdem ich davon auch mehrere ausprobiert habe?

Der erste netstat hat kein Ergebnis ausgespuckt, der zweite
schon. Auch telnet konnte sich verbinden. Ergo liegt es eher
am Client, trotzdem ich davon auch mehrere ausprobiert habe?

Scheint so. Ich bin mit meinem Latein da ziemlich am Ende. Kannst du denn auch remote per telnet auf 5901 erfolgreich zugreifen?

Gruß

Hi,

verwende PuTTY bzw. plink mit einem reversen Tunnel, um den vnc-Port als lokalen Port anzusprechen.

Gruß, Lutz