Hallo zusammen,
habe das Thema zwar schon häufiger gelesen, eine Lösung jedoch noch nicht bekommen.
Ich habe mit AnyDVD und CloneDVD von einer DVD einen Film mit 2 Tonspuren als .vob gerippt, Ergebnis waren mehrere 1GB .vob Dateien. Diese hab ich dann mit VOBmerge zu einer Datei zusammengefasst, was alles auch geklappt hat. Das Ergebnis war bei 1/3 aller Filme jedoch, das die Länge des Filmes falsch angezeigt wird, statt 2 Stunden nur 50 Minuten. Im VLC Player wird der ganze Film wiedergegeben, auf meinem TV von externer Festplatte jedoch bricht er nach den angezeigten Minuten ab.
Ich habe nun geschaut, das es bereits bei den 1GB Dateien der Laufzeitfehler ist, also liegt es nicht am mergen.
Ist das Problem bei CloneDVD bekannt und kann ich es umgehen? Habe auch schon andere Programme zum rippen gesucht, viele unterstützen jedoch nur eine Tonspur. Gibt es also eine Möglichkeit das .vob nachträglich zu bearbeiten und zu korrigieren oder ein alternatives Programm, dass es richtig macht?
Und woran liegt es, dass die meisten Filme funktionieren nur einige bestimmte nicht?
Danke im Vorraus
Hallo!
Diese hab ich dann mit VOBmerge zu einer Datei zusammengefasst, was alles auch geklappt hat.
Warum?
Der Sinn des VOB-Container ist ja gerade das Splitting an der 1-GB-Marke. Die meisten Player schalten dann auch nahtlos auf die nächste VOB-Datei um.
Gibt es also eine Möglichkeit das .vob nachträglich zu bearbeiten und zu korrigieren oder ein alternatives Programm, dass es richtig macht?
Demuxen mit ProjectX, ggf. mit Cuttermaran schneiden, dann Video- und Tonspuren zu einer MPG muxen (beispielsweise mit TMPEGenc).
Wobei ich dann schon weiterverarbeiten würde, beispielsweise Video mit x264 umkodieren, Ton mit BeLight/Nera AAC, und das dann in mkv muxen. Veringert die Größe ohne sichtbaren Qualitätsverlust auf ein Drittel bis ein Viertel.
lg, mabuse