.vob Dateien schneiden

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin absoluter Laie was das Thema Videobearbeitung angeht und möchte aus einer DVD einen Clip ausschneiden.

Die Video-Dateien auf der DVD haben das Format .vob

KÖnnen Sie mir sagen, ob es eine günstige empfehlenswerte Software gibt oder vielleicht sogar eine Freeware, mit der man .vob-Dateien schneiden kann ?

Vielen Dank schon mal vorab für die Rückinfo

Mit freudlichen Grüßen

Joachim Klein

Hallo Joachim,

das ist eigentlich ganz einfach: die VOB Dateien der DVD sind nichts anderes als Mpg2 Videodaten. Sie müssen nur die Endung .VOB in .MPG umbenennen, dann können Sie die Filme ist fast jedem gängigen Schnittprogramm bearbeiten.
In dem Video_TS Ordner der DVD befinden sich noch Steuerungs- und Menüdaten. Diese lassen sich natürlich nicht umwandeln. Sie sind aber immer an der geringeren Dateigröße zu erkennen.

MfG,M

Lieber Joachim,
ist es eine kopiergeschützte DVD - dann hilft Dir keine reguläre Software wie z.B.: PINNACLE STUDIO 14HD.
Mit sogenannter „Freeware“, die Dir diese Möglichkeit einräumt, handelst Du Dir nur Probleme ein. (plötzlich wird down- und upgeloadet was das Zeug hält, … Trojaner usw.). Dies ist meine Empfehlung aus leidvoller Erfahrung.

Übrigens: solltest Du mit W7 Prof. arbeiten, empfehle ich vor JEDER Installation neuer Software ein „Systemabbild“ zu erstellen - damit kannst Du immer zurück.

lg Erwin

Kann ich nicht weiterhelfen…

sorry, dass ich jetzt erst anworte, aber die Weiterleitung hat nicht funktioniert.

Du mußt mit den DVD Decrypter (unter www.doom9.org runterladen)
die Komplette DVD erst einmal ins MPeg Wandeln.
Dann kannst Du mit dem MPG-Schnitt (auch dort) die Scenen herausschneiden.

Ich denke, eher nicht.
Aber man kann .vob Dateien in andere Dateiformate umwandeln und diese dann schneiden (z.B. mit WindowsMovieMaker oder dergleichen)