hallo experten!
ich soll meinem schwager helfen, zwei videos zu schneiden, die offenbar direkt von einer dvd auf die festplatte kopiert worden sind. bei der einen VOB-datei ist das alles kein problem, ich öffne sie im windows live movie maker (windows 7) und kann sie schneiden.
die andere datei allerdings hat ein problem mit der längenangabe. sie ist, wenn man sie im VLC-player abspielt, 29 minuten lang, die angezeigte länge beträgt aber nur 15 sekunden.
wenn ich die datei im movie maker öffne und sie abspiele, spielt sie tatsächlich nur die angegebenen 15 sekunden und bricht dann ab. wenn ich allerdings irgendwo in die mitte scrolle, dann wird tatsächlich die (relative) mitte des films gezeigt, also bei etwa 15 minuten. abgespielt werden dann aber nur die restlichen 7-8 sekunden der angezeigten zeit.
das heißt, die datei enthält tatsächlich die vollen 29 minuten, die aber offenbar irgendwie falsch angegeben sind. ich würde gern mit den mitteln, die auf dem laptop (nicht mein eigener) vorhanden sind, zu einem brauchbaren ergebnis kommen, also sprich VLC und movie maker.
mit VLC kann ich die datei auch konvertieren. nach AVI konvertiert gab es eine fehlermeldung, mit MPG blieb das problem in der beschriebenen form bestehen.
ich vermute, dass es möglich wäre, die datei durch irgendwelche anderen konversionsprogramme zu jagen, allerdings meine ich, dass es wohl eine einfachere lösung geben muss, die dateilänge richtig anzugeben. ich hoffe, jemand kann helfen.