Hallo,
habe vor mich Selbständig zu machen als Fliesenleger (kein Meisterbrief vorhanden).
Wie komme ich am besten an die aktuellen VOB´s die meinen Bereich betreffen und wie bleibe ich am besten auf dem aktuellen Stand?
Danke
Hallo,
habe vor mich Selbständig zu machen als Fliesenleger (kein Meisterbrief vorhanden).
Wie komme ich am besten an die aktuellen VOB´s die meinen Bereich betreffen und wie bleibe ich am besten auf dem aktuellen Stand?
Danke
Diese kann man im Internet einsehen, es gibt sogar eine app für smartphones (Android-Playstore).
http://www.lmgtfy.com/?q=VOB+2012+Download
Viele Grüße
Hallo Flo,
die VOB gibt es nicht für Deinen Bereich, sie ist eine Sammlung von Vorschriften für Baugewerke. In ihr ist geregelt wie Zahlungen, Kündigungen usw. zu handhaben sind. Sie begründet sich auf das BGB, ist aber speziell auf die Baugewerke abgestimmt.
Ich rate Dir hier mal einen Kurs zu besuchen, die weden von der Kreishandwerkerschaft oder IHK angeboten. Denn es kann je nach dem mit wem Du Verträge eingehst sehr wichtig sein sich absolut konform zu verhalten!
Ich hoffe Dir geholfen zu haben und wünsche Dir viel Glück!
Hallo Flo.
Die Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleitungen (VOB) ist ein Vertragswerk, welches seinen Ursprung im Werkvertragsrecht des BGB hat, aber auf das Bauwesen zugeschnitten ist. Die VOB gliedert sich in drei Teile. Der Teil A ist relevant für öffentliche Auftraggeber (für die beauftragten Auftragnehmer natürlich dann auch), Teil B eigentlich ein Standardwerk, in dem alle relevanten Dinge wie zum Beispiel Regelungen zu Zahlungen, Abnahme, Mehr- und Minderleistungen, Mangelbegriff, Gewährleistung… enthalten sind. Wird die VOB/B als Vertragsgrundlage explizit vereinbart, gelten natürlich auch die Regelungen des dritten Teils, namentlich VOB/C (Allgemeine Technische Vertragsbedingungen für Bauleistungen (ATV)). Diese beinhalten gewerkebezogene Ausführungen. Der Aufbau ist in etwa immer gleich:
DIN 18352:2012-09 (D) VOB Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen - Teil C: Allgemeine Technische Vertragsbedingungen für Bauleistungen (ATV) - Fliesen- und Plattenarbeiten
Inhalt
Seite 0 Hinweise für das Aufstellen der Leistungsbeschreibung … 4
1 Geltungsbereich … 8
2 Stoffe, Bauteile … 8
3 Ausführung … 10
4 Nebenleistungen, Besondere Leistungen… 13
5 Abrechnung … 1
Den Text der VOB/A und VOB/B kannst du recht einfach im Netz googeln. Teil C kann über Verlage wie zum Beispiel den Beuth-Verlag bezogen werden. http://www.beuth.de/de/norm/din-18352/151498075?Sear…
Das alleinige Anlesen von Fachinformationen reicht meines Erachtens aber nicht aus. Ich denke, dass die entsprechende Berufsvertretung Kurse anbietet.
Für alles Weitere wünsche ich viel Erfolg.
Martin
Hallo,
Martin hat dir schon die richtige Antwort gegeben. Es gibt aber verschiedenen Ausgabearten, je nach dem was man will mit oder ohne Kommentare. Aber für den Anfang sollte ewtl. die einfache Ausgabe reichen (akt.Ausgabe).
Viel Erfolg
Christian