Ich habe vor einem Jahr ein Smartphone von Samsung gekauft und die Internet-Verbindung vorübergehend still gelegt. Jetzt wollte ich doch probieren, wie das mit der Verbindung funktioniert. Habe nach längerem Suchen auch herausgefunden, wie ich das mache…bin dann nur kurz ins Internet, um zu testen, es waren ca. 3-4 Minuten. Danach war mein Vodafone D2 Guthaben um runde 7 € geschrumpft. Das kann doch nicht sein…bisher habe ich immer Guthaben aufgeladen, ich habe keinen Vertrag. Hat jemand eine glorreiche Idee, was ich machen soll ? Ich möchte eigentlich nur ab und zu ins Internet und will dafür nicht ewig viel zahlen. Bei den Tarifen blicke ich echt nicht durch.
Liebe/-r Experte/-in,
Hallo,
die Kosten die eine Internetverbindung verursacht hängen von dem Tarif ab der mit der SIM-Karte im Handy verknüpft ist. Eine einfache Abtelefonierkarte die eigentlich für Telefontarife gedacht ist, technisch aber auch Datenpaket aus dem Internet empfangen kann, ist in der Tat die teuerste Möglichkeit einer Verbindung zum Internet.
Eine Tarifempfehlung wird aber schwierig sein, da dies immer vom Nutzungsverhalten des Handybesitzer und dem Handy abhängig ist.
Es gibt ja spezialisierte Webseiten die über Tarife informieren. In wie fern die aber wirklich unabhängig lediglich informieren vermag ich nicht zu sagen.Oftmals sind die ja schon mit den jeweiligen Anbieter verlinkt und erhalten (EINE VERMUTUNG) Provisionen für erfolgte Vermittlungen oder zumindest für Klicks oder Verlinkung.
Ein Tarif der mir nach langem Suchen zugesagt hat ist zB. der Smartphonetarif von einem Discounter mit gleb, blau und rotem i im Logo für 9,95 im Monat. 400 Freieinheiten zum Abtelefonieren oder SMS und eine 300 MB Flatrate für Internetverbindungen reichen mir tatsächlich aus. Seit 7 Monaten habe ich diesen Betrag noch nicht voll ausgeschöpft / überschritten. Den Betrag zwar trotzdem zahlen müssen, aber eben nicht mehr. Zuvor war ich ~18 Jahre im DNetz unterwegs hauptsächlich mit V. Die Verbindungen haben sich aber hier am Wohnort so dramatisch verschlechtert (Erklärungen hier für kamen trotz Nachfragen von V nie) das ich mich zu einem Wechsel gezwungen sah.
Andere Anbieter ordnen die Freiminuten/-takte von sich aus einem Dienst zu. Mir gefiel die Höhe der Freieinheiten und die Flexibilität. Mit meinem festen Vertrag mit den üblichen zwei- bzw. ein-Jahreslaufzeiten habe ich das dreifache bezahlt ohne mehr Leistung zu haben.
Die Tarife des Discounter sind keine Festverträge, monatlich kündbar und es lassen sich leicht Optionen zu und wieder abbuchen. Netzanbieter sind dahinter ist nicht das große T oder V, sondern O mit einer Zahl dahinter. Die haben doch tatsächlich die letzten Jahre ihr Netz in Deutschland so ausgebaut, das zumindest hier in meiner Region ein Empfang deutlich besser ist als von den angeblichen Besserleistenden. Für 9,95 ein Versuch Wert ? Ich hab’s so gemacht und bisher nicht bereut. Wenn sich etwas ändern kann ich kurzfristig darauf reagieren. Was bei den Laufzeitverträgen immer nicht geht.
Ich bin zufrieden und hoffe ich konnte hiermit helfen.
Gruß
Hallo, danke für deinen ausführlichen Text. Das Thema ist echt kompliziert (zumindest für mich), weil es so viele Möglichkeiten gibt. Da ist es gut zu lesen, was andere meinen. Mal schauen, ob noch mehr Antworten kommen. Viele Grüße !
Bei dem normalen mobilen Internet Zugängen wird nicht nach Zeit abgerechnet sondern nach übertragenem Datenvolumen und das kann schon mal bis 49 cent pro MB kosten, das wären bei 7€ ca. 12-14 MB und die hast Du sehr schnell zusammen. Ich würde Dir eine MobilFlat empfehlen. Ich weiss nicht welche Konditionen Vodafone da hat aber bei Bildmobil z.B. bezahlst Du für die Flat 10€ für 30 Tage, kein Abo, keine Kündigungs fristen, du lädst einfach die Karte mit 10 € auf und wenn die 30 Tage rum sind läuft die Flat aus oder du lädst die Karte erneut mit 10€ für 30 Tage auf.
Hallo,
frage bei der Hotline per Email nach, welchen CallYa-Tarif du hast. Dann könnte man mal schauen, welche Internetoptionen dir das mobile Internet etwas erträglicher machen.
Hallo Siebenzwerge,
wenn ich dich richtig verstehe hast du eine Prepaidkarte von Vodafone OHNE Internetflatrate. Das heißt im Klartext: Wenn du nur eine normale Prepaidkarte mit einem bestimmten Guthaben (etwa 15€) hast, wird alles, was du mit deinem Handy machst (telefonieren, SMS, Internet etc.) mit diesem Guthaben bezahlt. Bei meinem Anbieter (LIDL Mobile) sind die Kosten wie folgt:
1 SMS : 0,09€
Telefonieren: 0,09€/min
Internet: 0,24€/MB
Das heißt bei meinem Anbieter:
Ohne Flatrate fürs Internet werden pro MB 24 Cent fällig und eine Internetseite hat schon teilweise mehrere Megabyte. So werden etwa nach dem Aufruf einer Internetseite einige Euro vom deinem Guthaben verbraucht sein. Deshalb solltest du dir einen Anbieter suchen, wo man ein Prepaid Guthaben hat, aber davon Flatrates bezahlen kann. Da empfehle ich dir den Smartphone Tarif von LIDL MOBILE (nutz das Netz von O2).
Nach meinen Kenntnissen kostet dieser Tarif 10€ im Monat und bietet ein Monatliches Datenvolumen von 400 MB (danach wird die Internetverbindung deutlich langsamer) und 400 Freieinheiten (Telefonminuten oder SMS) Aber genaueres solltest du mal googlen, da diese Infos den Rahmen dieser Nachricht sprengen würden.
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte und verbleibe mit freundlichen Grüßen
David Simpson
Ps. Wenn du Rückfragen hast, werde ich auch diese beantworten (sofern ich eine Antwort weiß)
So wie das klingt hast Du eine Lidl Classic Prepaid Karte. Dort zahlst Du 24 Cent je MB. Willst Du jetzt häufiger ins Netz gehen ist evtl. das zubuchen einer Datenflat sinnvoll. Nennt sich bei Lidl Smartphone Internet Flatrate und kostet für 30 Tage 6,95 €. Wenn Du mehr als 500 MB verbrauchst wird dann die Geschwindigkeit gedrosselt. Es entstehen aber (bei Nutzung im Inland) keine weiteren Kosten.
Alternativ stellt sich die Frage ob Du 500 MB brauchst. Hast Du Dein Smartphone so genutzt wie Du es auch zukünftig tun willst hast Du ca 30 MB verbraucht (30 x 24 Cent = 7,20 €). Dann reicht ggf. auch eine kleinere Smartphone Internet Flat. Die gibts bei anderen Anbietern deutlich günstiger, siehe beispielsweise: http://www.smartphone-tarife-vergleich.org/
Hallo Siebenzwerge!
Da du hier ja schon ausführliche Antworten erhalten hast, kann ich dir evtl. noch durch diesen Link (http://www.chip.de/artikel/Discount-Tarife-der-Netzb…) etwas helfen. Dort werden verschiedene Tarife verglichen. Auf Chip.de findest du auch noch weitere Tarifempfehlungen.
Hallo Siebenzwerge,
Du hast ein Smartphone ohne Vertrag und SIM-Lock gekauft? Und Du hast eine Prepaid SIM-Karte?
Dann hast Du eine Verbindung bekommen und nach ein paar Minuten waren 7€ weg?
Da kannst Du nur versuchen, per E-MAIL(!!!) mit dem Kundenservice Kontakt aufzunehmen. Ich kenne aber auch die Verbindungpreise von Vodafone Prepaid nicht. Aber günstig sind die nicht.
Hol Dir doch einfach eine Prepaid von z.B. Aldi-Talk, Tchibo-Mobil oder ähnlichen Anbietern. Aktuelle Preise findet man in jeder Ausgabe diverser Computerzeitungen ( Computer-Bild, Computer-Zeitung etc.).
Meine Familie nutzt Aldi-Talk mit der kleinen Talk-Flat für 7,99€ im Monat inkl. Internet, Telefonflat und SMS. Das Geld von Vodafone wirst Du wohl abschreiben müssen.
Also wir stehen uns mit den Discountertarifen besser, als mit den bisherigen Tarifen von Telekom, Vodafone und Co…
Gruß aus Bottrop