Hallo, ich habe VodaFone CallYa Flatnet S (also Prepaid). Mein Guthaben wurde von VodaFone via PayPal automatisch regelmäßig um den nötigen Betrag aufgestockt – teils aber überflüssig 4 Wochen im voraus.
Derzeit ist noch bis 20. November bezahlt, und danach möchte ich mit CallYa aussetzen. Ich habe noch 5 Euro Guthaben, die ich mindestens bis März 2025 gar nicht benötige.
Ich möchte also mit CallYa noch die bezahlten Wochen bis 20. November nutzen und ab 21. November einige Monate aussetzen; ich werde am 20. Novemer auch die CallYa-Plastik-SIM-Karte (also nicht E-SIM) aus dem Handy nehmen. Ob ich 4 Monate später wieder mit CallYa anfange, weiß ich noch nicht; vielleicht schon, aus Bequemlichkeit.
Was ist jetzt zu tun? Nur Aufladung verhindern + nicht zahlen – oder kündigen?
Ich habe schon in der CallYa-App die Option „Guthaben automatisch aufladen“ abgeschaltet, und ich habe bei PayPal die Freigabe für VodaFone aufgehoben. Reicht das? Wird man dann mit Nachrichten bombardiert (ein Graus)? Sollte ich die App deinstallieren?
Oder ist es besser, richtig zu kündigen ? In der App kann ich NICHT kündigen (meine Dummheit oder Vorsatz von Vodafone). Der Chatbot antwortet nur Schwachsinn (ich liebe KI). Als Hotline kommt wohlgemerkt NICHT die Vodanummer 0800 1721212 in Frage, sondern die spezielle CallYa-Nummer 0172 229 0 229. Dort habe ich mal angerufen, das sind Deutsch-B1-Zweitsprachler auf dem Mars; sie können mich ggf. SOFORT kündigen, aber nicht zeitversetzt. Da muss man die entspr. PUK Nummern haben (habe ich).
Kann ich die 5 Euro, die momentan bei VodaFone liegen
und die ich frühestens im März 2025 brauche
-
jetzt zurückbuchen (bevorzugt)
-
im März 2025 noch verwenden, falls ich wieder zu Vodafone will?
Ich sehe zum Zurückbuchen des Geldes in der App so wenig eine Möglichkeit wie zum Kündigen, aber es mag Anwenderdummheit sein.
Danke für Eure Erfahrungen!