Hallo,
nur mal so ein Hinweis: Die Telekom vermarktet ab sofort in einigen Regionen (Rest kommt nächstes Jahr) einen neuen Anschlusstyp (Magenta Zuhause Hybrid). Unter der Voraussetzung, dass bei Dir ein IP-fähiger Anschluss vorliegt (also der Anschluss auf IP umstellbar ist, was durchaus auch unter 2 MBit oft möglich ist) und LTE verfügbar ist, kannst Du dann DSL und LTE über einen speziellen Router zusammenschalten. Dann wird künftig bei höherem Bandbreitenbedarf automatisch LTE zugeschaltet (und zwar ohne die Volumenbegrenzung der bisherigen Call and Surf Funk Tarife).
Ich mache mich diesbezüglich gerade selber schlau. Könnte mir aber vorstellen, dass das tatsächlich eine echte Lösung für schwache DSL-Anschlüsse bei LTE-Verfügbarkeit sein könnte. Denn für Mail (abgesehen von großen Anhängen) und einfache Webseiten kommt man ja durchaus auch mit DSL-light aus. Man braucht die große Bandbreite ja nur bei bestimmten Dingen, die bei durchschnittlichen Nutzern ja nicht 7/24 laufen (und jetzt bitte keine Diskussionen über die ganzen ganz seriösen Leute, die rund um die Uhr Linux-Images saugen).
Aufpassen muss man, dass man je nach DSL-Anschluss zunächst einmal nur gewisse LTE-Geschwindigkeiten als Standardtarif buchen kann, aber man kann höhere Bandbreite (soweit verfügbar und sinnvoll) zubuchen.
Zum Einstieg: https://ebs08.telekom.de/speedport-hybrid/ Es gibt auch einen Sammelthread im Telekom-Forum dazu.
Gruß vom Wiz