Vodafone Internet ohne Easybox

Hallo,

meine Eltern sollten eigentlich seit gestern auf Vodafone umgestellt sein (Wechsel von Telebum zu Vodafone). Jetzt hat mich meine Mama gerade angerufen, was schonmal zeigt, dass das Telefon funktioniert. Allerdings geht kein Internet.

Ich habe mangels Zeit und Lust die mitgelieferte Easybox nicht angeschlossen, sondern bei dem bestehenden Router (über Routerkonfiguration) nur den Benutzernamen und das Kennwort (wurde ja von Vodafone mitgeteilt) geändert. Eigentlich dachte ich ja, dass das Internet dann ab gestern automatisch funktioniert, was es aber eben nicht tut. Vodafone selbst empfielt ja nur, dass man die Easybox nutzen sollte und das ganze mit dem Modeminstallationscode (über Telefon) einrichten soll.

Es muss doch aber auch ohne die Hardware von Vodafone funktionieren. Andere Leute benutzen doch auch andere Hardware, z.B. Fritzbox.

Muss ich denn außer Benutzername und Kennwort nochwas ändern/eingeben?

Hi,

wenn sicher ist, dass die Zugangsdaten stimmen und das DSL-Signal schon geschaltet ist, dann mach zuerst einfach mal den Router aus und wieder an bzw. im Menü einen Reboot.

Die meisten Router (alle?) haben eine Kontroll-LED, ob ein DSL-Signal erkannt wird. - Leuchtet diese?

Im Zweifel hilft oft auch das interne Protokoll des Routers, um die Ursache zu finden.

Ro

was sagt das routerlog?

Das mit dem aus- und wieder anschalten muss ich meiner Mutter mal sagen. Der Router hat auch eine DSL-LED, ob ein Signal ankommt.

Ich bin halt nicht vor Ort, was die Problembehebung etwas erschwert.

Jetzt hab ich Mutter gesagt, dass sie den Router mal an und wieder ausschalten soll, was sie auch gemacht hat. Es leuchten auch die Lampen „Power, DSL und LAN“. Das die DSL Lampe leuchtet heißt doch, dass ein DSL-Signal ankommt, ne? Sie sagt allerdings auch, dass die LAN Lampe manchmal blinkt. Was kann das denn heißen?

Guten Tag,

natürlich kannst du jedes andere Gerät verwenden für deinen Anschluss. Der Punkt an der ganzen Sache ist immer das die Programme von den Providern für dessen Geräte ausgelegt sind, das heist wenn die eine Überprüfung vornehmen warum das Internet nicht funktioniert ist es immer besser das eigentliche Gerät (in diesem Falle die Easybox) angeschlossen und installiert zu haben.
Ob du noch etwas an den Einstellungen machen musst kommt immmer drauf an ob du einen ISDN oder einen NGN Anschluss hast. Dies solltest du vorher vielleicht abklären.
ISDN: Bei einem ISDN Anschluss benötigst du einen Splitter und einen NTBA soweit dieser nicht in der Fritzbox vorhanden ist. Bei Acor gab es damals die Starterbox in der, der Splitter und der NTBA in einem Gerät waren. Wenn es eine neuere Easybox ist z.B. 802 oder 803 ist in dieser schon der Splitter und der NTBA eingebaut, somit benötigst du mit diesem Gerät keine weitern Geräte.
NGN (voice over ip): Bei einem NGN Anschluss musst du auf die Konfigurationen der Fritzbox achten, sobald hier eine falsche Konifguration durchgeführt wurde kann das Internet oder die Telefonie nicht funktionieren.
Da Vodafone keine Fremdgeräte supported wird man dir mit der Fritzbox an der kostenfreien Hotline nicht groß helfen können. Vodafone bietet allerdings einen kostenpflichtigen Support übers Telefon an (0900/1560156 /1,25 pro min.) Eine gute Lösung wäre auch noch der direkte Support von der Fritzbox in diesem falle AVM zu kontaktieren.
Mein Tipp an dich wäre: Informiere dich was deine Eltern für einen Anschluss haben falls du das noch nicht weist, setzt die Fritzbox komplett in die Schritt ein, solltest du nicht weiterkommen ziehe dir jemand mit ans Land der sich damit auskennt oder eine kleine Seite die ggf. auch helfen könnte www.router-faq.de.
Liebe Grüße und viel Erfolg
Alex