Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu einem Vodafone-Tarif, und zwar zu „Red Internet & Phone 250 Cable“. Mein Schwiegervater hat das umstellen lassen (keine Ahnung, was er vorher hatte), heute ist die neue Hardware angekommen, und ich habe sie gleich angeschlossen und getestet. Telefon ging auch, aber Internet-Geschwindigkeit war ziemlich schlecht. Über WLAN ca. 60 MBit/s und über LAN ca. 100 MBit/s. Der Laptop ist 4-5 Jahre alt. Ich habe nicht gezielt nach aktuellen Treibern geschaut, also nicht beim Hersteller auf der Seite, habe aber im Geräte-Manager „Treiber aktualisieren“ angeklickt.
Ich habe danach den Speedtest von meinem iPad aus ausgeführt (logischerweise über WLAN), und da passte die Geschwindigkeit., bzw. war sogar besser als erwartet: 278,6 MBit/s im Download und 33,5 MBit/s (statt 25) im Upload. Nur die Ping-Werte sind im Allgemeinen ziemlich schlecht, bei allen Verbindungen.
Woran kann das liegen, und wäre es ggf. zu beheben?
Ach so, keine Ahnung, was das für ein Router ist, etwas Vodafone-eigenes, so ein komischer dunkelgrauer Kasten.
Gruß
Christa