Vodafone/ Mailbox

Hallo,

meine Eltern haben ein Problem. Sie sind bei vodafone (keine Computer, kein Handy- eine ganz normale Easy- Box, Festvertrag über 9,95 €). Wenn ich sie anrufe und es geht keíner dran kommt folgener Spruch: „Sie sind verbunden mit der vodafon mail- box.“ Wo soll die denn sein? Außerdem kommen mitten im Gespäch komische Geräusche, so als ob einer eine Nummer wählt, oft sind manche Silben weg. Das mit dem Geräusch hört nur der Anrufer, dass mit den Silben nur der Angerufene. Was kann das sein?

Freue mich auf Eure Antworten

LG
pauline

meine Eltern haben ein Problem. Sie sind bei vodafone (keine
Computer, kein Handy- eine ganz normale Easy- Box, Festvertrag
über 9,95 €). Wenn ich sie anrufe und es geht keíner dran
kommt folgener Spruch: „Sie sind verbunden mit der vodafon
mail- box.“ Wo soll die denn sein?

Das ist ein Anrufbeantworter im Netz von Vodafone.
TEchnisch besteht dazu eine Rufumleitung bei Nichtmelden zu dieser „Box“ (ist nur ein Computer im System). Vodafones Hotline sollte helfen, das abzustellen, wenn gewünscht. Und irgendwo wird man auch bei vodafone.de ne Anleitung zum Anschluss finden, wo steht, wie man die Umleitung zur Mailbox ausschaltet.

Außerdem kommen mitten im
Gespäch komische Geräusche, so als ob einer eine Nummer wählt,
oft sind manche Silben weg. Das mit dem Geräusch hört nur der
Anrufer, dass mit den Silben nur der Angerufene. Was kann das
sein?

Ein Nebeneffekt eines billigen Anschlusses über VoIP.
Vermutlich ist die DSL Leitung zu den Eltern etwas „wackelig“, also langsam. Dann passiert sowas.
Diese Störung würde ich ebefalls Vodafone melden, obwohl die kaum was dagegen tun können, wenn der Anschluss weit entfernt von der nächsten Vermittlung liegt.

Hallo xstrom,

danke für Deine schnelle Antwort.

meine Eltern sind in technischen Dingen nicht so bewandert… Werde mal bei Gelegenheit deren Bedienungsanleitung checken, wegen der mail- Box. Das mit der Hotline war auch ein Versuch- den hat meine Mutti auch schon gemacht, was rauskam war „stundenlang“ in der Warteschleife festzusitzen. Nochmal herzlichen Dank für Deine Bemühungen.

LG
pauline

Hallo xstrom nochmal,

irgendwo wird man auch bei vodafone.de ne Anleitung zum
Anschluss finden, wo steht, wie man die Umleitung zur Mailbox
ausschaltet.

Hast Du vielleicht hierzu einen Link?

LG
pauline

easy box hat die Suche nicht gefunden.
ist es dies?:
http://shop.vodafone.de/service/main.jsp?solutionId=…

Grundsätzlich schaltet man die Mailbox mit ##002#grüne Hörertaste ganz aus. Ob aber diese Tastenkombination auch vom Schnurlostelefon akzeptiert wird, weiß ich nicht.

Deine Eöltern haben doch diesen Vertag, mit denen man von zu Hause aus im Mobilnetz telefoniert? Oder ist es ein Festnetzanschluss?

meine Eltern sind in technischen Dingen nicht so bewandert…
Werde mal bei Gelegenheit deren Bedienungsanleitung checken,
wegen der mail- Box. Das mit der Hotline war auch ein Versuch-
den hat meine Mutti auch schon gemacht, was rauskam war
„stundenlang“ in der Warteschleife festzusitzen.

Angesichts dieser guten Erfahrungen: Anbieterwechsel! Vielleicht zu einem, der einen echten Telefonanschluss liefert.

Deine Eöltern haben doch diesen Vertag, mit denen man von zu
Hause aus im Mobilnetz telefoniert? Oder ist es ein
Festnetzanschluss?

Argh, dieser Mist…

Natürlich, Vodafone macht ja nicht nur VoIP, sondern auch „Festnetzanschlüsse“, die in Wirklichkeit über das Mobilfunknetz laufen. (Und auf einem obskuren Shopping-Sender nachts um 4:00 ausdrücklich als Festnetz angepriesen werden…).

Aber billig isses ja. Störungen und funktionsunfähige Hotline sind da nicht so wichtig…

na, Mist ist das nicht. Wieso glaubst das?

Hallo L.B.,

Grundsätzlich schaltet man die Mailbox mit ##002#grüne
Hörertaste ganz aus. Ob aber diese Tastenkombination auch vom
Schnurlostelefon akzeptiert wird, weiß ich nicht.

Danke für die Hilfe. Aber das mit der Tastenkombination hatte ich auch schon rausgefunden, funktioniert aber nicht.

Deine Eöltern haben doch diesen Vertag, mit denen man von zu
Hause aus im Mobilnetz telefoniert? Oder ist es ein
Festnetzanschluss?

Es ist ein Festnetzanschluss, diese komische Mailbox hat aber eine Mobilfunknummer. Aber Wechseln kommt nicht in Frage. Die Nachbarin meiner Eltern wollte sparen- sie hat schon 3 Monate keinen Anschluss.

LG
pauline

Danke für die Hilfe. Aber das mit der Tastenkombination hatte
ich auch schon rausgefunden, funktioniert aber nicht.

Es ist ein Festnetzanschluss,

Festnetzanschluss mit dem Tae-Stecker? Das kann nicht sein, wenn die Mailbox ne Mobilnummer ist.
Der Vodafone-Anschluss ist wohl Mobilanschluss, hat ne Mobilnummer, die auch der Angerufene sieht und eine Festnetznummer, über die man anrufen kann.

diese komische Mailbox hat aber
eine Mobilfunknummer. Aber Wechseln kommt nicht in Frage. Die
Nachbarin meiner Eltern wollte sparen

das ist auch gut so, nicht der Telekom 20€ für nichts bezahlen.

• sie hat schon 3 Monate

keinen Anschluss.

das ist blöd, aber wieso keinen Anschluss? werden alle alle Anrufe auf die Mailbox umgeleitet? Wurde die Rechnung bezahlt?

SIM-Karte aus dem Gateway entnehmen, Tastenkombination ##002# und grüne Hörertaste in einem HANDY durchführen.
Gateway mal ne Stunde abgestellt lassen. Netzstecker ziehen, eventuell resetten.

Hallo L.B.,

Festnetzanschluss mit dem Tae-Stecker? Das kann nicht sein,
wenn die Mailbox ne Mobilnummer ist.
Der Vodafone-Anschluss ist wohl Mobilanschluss, hat ne
Mobilnummer, die auch der Angerufene sieht und eine
Festnetznummer, über die man anrufen kann.

Das ist mir ehrlich gesagt zu hoch, zumal ich ja nicht vor Ort bin.

• sie hat schon 3 Monate

keinen Anschluss.

das ist blöd, aber wieso keinen Anschluss? werden alle alle
Anrufe auf die Mailbox umgeleitet? Wurde die Rechnung bezahlt?

Sie hat zur Zeit gar keinen Anbieter, kommt immer zu meinen Eltern telefonieren und das schon seit 3 Monaten…

SIM-Karte aus dem Gateway entnehmen, Tastenkombination ##002#
und grüne Hörertaste in einem HANDY durchführen.
Gateway mal ne Stunde abgestellt lassen. Netzstecker ziehen,
eventuell resetten.

Muss ich bei Gelegenheit mal probieren… Was meinst mit Gateway? Die Vodafonebox oder die Basisstation des Telefons?

LG
pauline

Lasst doch die Anrede weg, ich muss immer löschen beim Zitieren…

Festnetzanschluss mit dem TAE-Stecker? Das kann nicht sein,
wenn die Mailbox ne Mobilnummer ist.
Der Vodafone-Anschluss ist wohl Mobilanschluss, hat ne
Mobilnummer, die auch der Angerufene sieht und eine
Festnetznummer, über die man anrufen kann.

TAE-.Stecker ist der seltsame Telefonstecker (meist schwarz) der an jedem Festnetztel. dranhängt.

Das ist mir ehrlich gesagt zu hoch, zumal ich ja nicht vor Ort
bin.

was geanu? Im Grunde ist der Vodafone-Anschluss ein Handyvertrag mit Handynummer, der zusätzlich noch eine Rufumleitung von einer Festnetznummer auf die Handynummer hat (was nichts mit eurem Problem zu tun haben kann!). Und dazu ist die Erreichbarkeit des Handys begrenzr auf einen Mobilfunkmast. Wenn ihr die SIM-Karte in ein Handy einbaut und damit wegfahrt (etwa 3 km oder weiter), geht gar nichts mehr.
Ach: sind deine Eltern vielleicht umgezogen? Oder wurde ein neuer Mobilmast aufgestellt? Vielleicht ist die Karte nicht erreichbar, weil das Gerät sich außerhalb des Zuhausebereichs aufhält - kann ein Systemfehler sein. Das muss dann die Kundenbetreuung richten. Entweder anrufen oder ne E-mail schreiben. Das wird an dir hängen bleiben.

Sie hat zur Zeit gar keinen Anbieter, kommt immer zu meinen
Eltern telefonieren und das schon seit 3 Monaten…

Na und? ersten könnte sie auch zu Vodafone gehen oder sich ein billige Handy beschaffen… Aber wenn deine eletern das erlauben udndie Nachbarin nicht gerade 0180- oder Mobilnummern anwählt, kann es deinen eletern egal sein, weil: Flatrate (Pauschaltarif) ins Festnetz mitdabei ist.

SIM-Karte aus dem Gateway entnehmen, Tastenkombination ##002#
und grüne Hörertaste in einem HANDY durchführen.
Gateway mal ne Stunde abgestellt lassen. Netzstecker ziehen,
eventuell resetten.

Muss ich bei Gelegenheit mal probieren… Was meinst mit
Gateway? Die Vodafonebox oder die Basisstation des Telefons?

Ein Gateway ist ein Gerät, in dem eine SIM-Karte eingelegt wird und analoge Geräte wie Telefon , Fax etc. angeschlossen werden. Das ist also die Vodafonbox (ist die weiß? Es scheint, es gibt en schwarze und ne weiße mit unterschiedlichen Funktionen. Kannste vielelicht ein Foto hochladen? Vodafonebox war nicht zu finden bei Vodafon ebox, das ist dann nicht die richtige Bezeichnung)

Lass mal gut sein. Deine Bemühungen sind wirlich lobenswert und ich bedanke mich auch dafür. Aber ich bin nicht vor Ort, kann Dir daher auch kein Foto hochladen oder irgendetwas ausprobieren oder nachgucken. Jedenfalls ist das Telefon ein ganz normales (war früher Arcor)nur eben die mailbox (gab es früher auch nicht) ist eine Mobilfunknummer 0172-…

In diesem Sinne, vielleicht melde ich mich nochmal, wenn ich alles „gesichtet“ habe.

Trotzdem Gruss an Dich

na, Mist ist das nicht. Wieso glaubst das?

Weil den Leuten vorgegaukelt wird, sie würden einen Festnetzanschluss bekommen, aber in Wirklichkeit bekommen sie ne Festnetznummer auf einem Mobiltelefon, dass man lediglich in eine graue Kiste eingebaut hat.

Lass mal gut sein. Deine Bemühungen sind wirlich lobenswert
und ich bedanke mich auch dafür. Aber ich bin nicht vor Ort,
kann Dir daher auch kein Foto hochladen oder irgendetwas
ausprobieren oder nachgucken. Jedenfalls ist das Telefon ein
ganz normales (war früher Arcor)nur eben die mailbox (gab es
früher auch nicht) ist eine Mobilfunknummer 0172-…

Es gibt nun aber keine Leitung mehr zu den Eltern.
Sondern man hat denen ne kleine Kiste gegeben, die nicht anderes als eine Art Handy ist, an dem man sein altes Telefon anschließen kann.

Man telefoniert also über ein Mobilfunknetz. Dessen Qualität kann ja schwanken, innerhalb einer Wohnung ist es z.B. immer schlechter als draußen mit freiem Blick zum nächsten Sendemast. Also einfach mal den Standort der Box verändern, vielleicht mal ans Fenster stellen.
Das sollte verschluckte Silben verhindern.

Und bei dem Code, um die Mailbox auszuschalten, sollte Vodafone helfen.

vorgegaukelt, das klingt wie getäuscht. Getäuscht wird dabei aber niemand. Ich verstehe immer noch nicht, was daran schlecht sein soll. es ist halt ne andere Technik.

vorgegaukelt, das klingt wie getäuscht. Getäuscht wird dabei
aber niemand.

Wenn in einer Werbesendung zu einem Mobilfunkanschluss mit Festnetznummer mehrmal ausdrücklich das Wörtchen „Festnetz!“ benutzt wird, schon.

Ich verstehe immer noch nicht, was daran
schlecht sein soll. es ist halt ne andere Technik.

Nee, is klar. Darf ich mal daran erinnern:

„Außerdem kommen mitten im Gespäch komische Geräusche, so als ob einer eine Nummer wählt, oft sind manche Silben weg.“

Das habe ich mit Festnetzanschlüssen bislang noch nicht erlebt.
Meiner geht sogar bei Stromausfall und würde, wenn ich nicht eine Anlage betreiben würde, bei mir keinerlei Energie verbraten.
Und ob die, die so eine graue Box bekommen, wirklich mit Mobilfunk einverstanden sind? Es soll ja auch Strahlenphobiker geben. Die sehen das bestimmt anders als du.

Ich weiß ja nicht, was so ein Sales-Droid im Vodafone Shop einem erzählt. Aber was ich bislang am Fernsehen bei diesen Werbungen für diese Anschlüsse gesehen und gelesen habe, ist eine gezielte Irreführung des Verbrauchers.

Wenn in einer Werbesendung zu einem Mobilfunkanschluss mit
Festnetznummer mehrmal ausdrücklich das Wörtchen „Festnetz!“
benutzt wird, schon.

Kommt auf den Zusammenhang an: „So billig ist Festnetz nie…“, „Ein guter Festnetzersatz…“
Das wäre nicht falsch.

Ich verstehe immer noch nicht, was daran
schlecht sein soll. es ist halt ne andere Technik.

Nee, is klar. Darf ich mal daran erinnern:

„Außerdem kommen mitten im Gespäch komische Geräusche, so als
ob einer eine Nummer wählt, oft sind manche Silben weg.“

Das kann aber auch bei VoIP geschehen oder allein durch schlechtem Empfang durch ungünstigen Standort. Auch veraltete Festnetztelefone können dazu neigen, ebenso Headsetgerate im Callcenter.

Das habe ich mit Festnetzanschlüssen bislang noch nicht
erlebt.

Ich schon.

Meiner geht sogar bei Stromausfall und würde, wenn ich nicht
eine Anlage betreiben würde, bei mir keinerlei Energie
verbraten.

Zusammenhang? Gut, allgemeine Antwort: Nur ein analoger Anschluss mit schnurgebundenen Telefon ohne Netzteil geht bei Stromausfall. (Es mag auch bei ISDN in einer Anlage mögliuch sein, ein Gerät zu betreiben, aber sonst…)

Und ob die, die so eine graue Box bekommen, wirklich mit
Mobilfunk einverstanden sind? Es soll ja auch Strahlenphobiker
geben. Die sehen das bestimmt anders als du.

Dann muss man sich richtig informieren. Und dürfen auch kein Schnurlostelefon nutzen.

Ich weiß ja nicht, was so ein Sales-Droid

schones Wort, kann man das mit Verkaufroboter übersetzen?

im Vodafone Shop
einem erzählt. Aber was ich bislang am Fernsehen bei diesen
Werbungen für diese Anschlüsse gesehen und gelesen habe, ist
eine gezielte Irreführung des Verbrauchers.

Da kann ich nix sagen. Fernsehwerbung hierzu habe ich noch nie gesehen.