Vodafone-Probleme

Hallo und sorry, soll kein Doppelposting sein, aber hier passts eben besser.
Also Max Mustermann, Kunde bei Vodaphone, hat seit gestern keine Telefonmöglichkeit.
Heute, also nach etwa 36 Stunden, kamen zwei Techniker von der Telekom.
Inzwischen lief das Vodafonenetz aber schon wieder seit fast 8 Stunden.
Wer spielt hier mit wem? Ist das Ganze ein Poker?
*kopfschüttel*

Hi,

Wer spielt hier mit wem? Ist das Ganze ein Poker?

Nun, zwischen Beauftragung der Techniker und interner Reparatur ist nun mal Zeit vergangen. Sei froh, das es geht und die Techniker trotzdem da waren und Du so doppelte Sicherheit hast, das überhaupt was gemacht wurde. Enjoy.

Gruß
h.
P.S.: Das die Poker spielen würde ich mal bezweifeln :wink:

Hi,

Ich begreif die Welt trotzdem nicht.
Glasfaser -> OK. Dann zwei Drähte zu mir ins Haus, theoretisch auch OK.
Aber wieso kümmern sich Telekomiker um meinen Anschluss wenn ich doch bei Vodafone bin?
Und Vodafone erzählt mir, dass zwar mein DSL geht, aber mein Telefon erst irgendwann. Ist das nicht die gleiche Leitung?
Naja, erstmal, jedenfalls heute, gehts wieder.
cu, jo-enn

Hi,

Aber wieso kümmern sich Telekomiker um meinen Anschluss wenn
ich doch bei Vodafone bin?

Weil denen nach wie vor das Netz gehört! vodafone hat ebenso wie KabelDeutschland oder jeder andere Telekommunikationsanbieter kein eigenes Netz und muss sich spätestens für die sog. „Letzte Meile“ einkaufen / mieten.

Und Vodafone erzählt mir, dass zwar mein DSL geht, aber mein
Telefon erst irgendwann. Ist das nicht die gleiche Leitung?

Physikalisch ja, Anschlusstechnisch und „politisch“ nein :wink:
War schon immer so.

Gruß
h.

Hallo und sorry, soll kein Doppelposting sein, aber hier
passts eben besser.
Also Max Mustermann, Kunde bei Vodaphone, hat seit gestern
keine Telefonmöglichkeit.
Heute, also nach etwa 36 Stunden, kamen zwei Techniker von der
Telekom.
Inzwischen lief das Vodafonenetz aber schon wieder seit fast 8
Stunden.

Zur technischen Frage:

Du sprichst von Glasfaser und Kupfer.
Hast du einen VDSL Anschluss?
Es ist auch recht merkwürdig, das DSL wieder geht, aber Telefonie nicht.
Das spräche für einen echten Telefonanschluss ohne VoIP, wo Vodafone doch eigentlich immer VoIP einsetzen will.

Hi,

Ich begreif die Welt trotzdem nicht.
Glasfaser -> OK. Dann zwei Drähte zu mir ins Haus, theoretisch
auch OK.
Aber wieso kümmern sich Telekomiker um meinen Anschluss wenn
ich doch bei Vodafone bin?

Du bist bei der Telekom, so lange Vodafone keine eigene Leitungen legt.
Je nach Art des Anschlusses bekommst du einen Datenstrom der Telekom geliefert, der von Vodafone gemietet wird, oder du benutzst zumindest bis zur Vermittlung das Telekom-Leitungsnetz und wirst dort auf Technik von Vodafone oder irgendeinem anderen Anbieter aufgeschaltet.

Und Vodafone erzählt mir, dass zwar mein DSL geht, aber mein
Telefon erst irgendwann. Ist das nicht die gleiche Leitung?

Dann hast du wohl kein VoIP, sondern einen echten Telefonanschluss.
Der Splitter trennt die beiden Signale, in der Vermittlung sitzt sein Gegenstück. Es ist absolut denkbar, dass nur ein Teil gestört ist.

Hi,

Zur technischen Frage:

Du sprichst von Glasfaser und Kupfer.
Hast du einen VDSL Anschluss?
Es ist auch recht merkwürdig, das DSL wieder geht, aber
Telefonie nicht.

Also im Haus kommen zwei dünne Kupferdrätchen an.

Das spräche für einen echten Telefonanschluss ohne VoIP, wo
Vodafone doch eigentlich immer VoIP einsetzen will.

Will oder wollen? Wir wohnen in einer verdammt neuen Siedlung, alles vom Feinsten vorbereitet.
Nur im Haus kommen dann zwei Drähte an. Dann ein Splitter zum Router. Und dann, wenn er was liefert, ISDN auf die große Anlage.
Ich bin zwar technich nicht unbegabt, aber was da heute stattgefunden hat, hat mich irgendwie vom Sockel gehauen.
Vodafone hatte den Fehler außerhalb meines Hauses gefunden. Kurz später die Mitteilung (mit Smily!) dass der Fehler gefunden sei.
Ab 11:00 heute ging alles wieder, ohne Rückmeldung! Danke Vodafone!
Um 13:00 standen die zwei Telekomiker vor der Tür.
*kopfkratz*

Hi,

Zur technischen Frage:

Du sprichst von Glasfaser und Kupfer.
Hast du einen VDSL Anschluss?
Es ist auch recht merkwürdig, das DSL wieder geht, aber
Telefonie nicht.

Also im Haus kommen zwei dünne Kupferdrätchen an.

Das ist (fast) immer so.

Das spräche für einen echten Telefonanschluss ohne VoIP, wo
Vodafone doch eigentlich immer VoIP einsetzen will.

Will oder wollen? Wir wohnen in einer verdammt neuen Siedlung,
alles vom Feinsten vorbereitet.

Naja. Ich kenne genug Neubauten, bei denen man eigentlich die Installation als vorsintflutlich bezeichnen müsste…

Nur im Haus kommen dann zwei Drähte an. Dann ein Splitter zum
Router. Und dann, wenn er was liefert, ISDN auf die große
Anlage.

OK, das ISDN kommt also aus dem Router.
Wenn dann DSL ging, aber Telefonie nicht, dann hat Vodafone den Bock geschossen. Denn bei einem Fehler in der Telekom-Leitung wäre beides tot gewesen.

Ich bin zwar technich nicht unbegabt, aber was da heute
stattgefunden hat, hat mich irgendwie vom Sockel gehauen.
Vodafone hatte den Fehler außerhalb meines Hauses gefunden.

Ja, so hätte ich das gedacht.

Kurz später die Mitteilung (mit Smily!) dass der Fehler
gefunden sei.
Ab 11:00 heute ging alles wieder, ohne Rückmeldung! Danke
Vodafone!

Für die Wiederherstellung des vertragsgemäßen Zustands ist allenfalls ein anerkennendes Nicken fällig, sicherlich keine große Danksagung.

Um 13:00 standen die zwei Telekomiker vor der Tür.
*kopfkratz*

Weil Vodafone selber keinen Überblick über die Fehlerquelle hatte und getreu dem Motto „Fehler? Aber doch nicht bei UNS!!! Das MUSS ja die (böse) Telekom verursacht haben!“ vorgegangen ist.

Noch mal zur Klärung:
Wenn der Router die Telefonanlage mit ISDN beliefert, das Internet ging, aber die Telefonie nicht, dann war das wohl ein Fehler im Vodafone Netz.

Danke,
genau das wäre meine Idee auch gewesen. Ich beziehe ja beide Leistungen, also DSL und Telefon von Vodafone. Und weil ich ja nur zwei Drähte habe, kanns nicht anders sein!
jo-enn

Hallo.

Weil denen nach wie vor das Netz gehört! vodafone hat ebenso
wie KabelDeutschland oder jeder andere
Telekommunikationsanbieter kein eigenes Netz und muss sich
spätestens für die sog. „Letzte Meile“ einkaufen / mieten.

Das ist nicht richtig. KabelDeutschland und auch die anderen Kabelanbieter, die Telefonie und Internet bieten (Unity Media, Kabel BW, …) nutzen ihr eigenes Netz, über das sie auch ihr TV-Signal in die Häuser bringen, zur Anbindung. Damit haben diese ihr eigenes Netz und sind von der Telekom soweit unabhängig.
Vodafone gehört da allerdings nicht dazu.

Sebastian.

Hi,

Das ist nicht richtig. KabelDeutschland und auch die anderen
Kabelanbieter, die Telefonie und Internet bieten (Unity Media,
Kabel BW, …) nutzen ihr eigenes Netz, über das sie auch ihr
TV-Signal in die Häuser bringen, zur Anbindung. Damit haben
diese ihr eigenes Netz und sind von der Telekom soweit
unabhängig.
Vodafone gehört da allerdings nicht dazu.

In unserer Siedlung, 96 Häuser, wurde alles schon vor Baubeginn eingerichtet. Also 2x96 Adern zum Verteiler. Wahrscheinlich ein paar Reserven, bei mir kommen auch vier an, aber der Kasten ist verplombt.
OK, im Moment geht erst mal alles. Mal sehen wie es weitergeht.
Grüße, jo-enn

In unserer Siedlung, 96 Häuser, wurde alles schon vor
Baubeginn eingerichtet. Also 2x96 Adern zum Verteiler.

Das wäre sehr unüblich.

Üblich ist die Verlegung einer dicken Stammleitung in der Straße.
Die Hausanschlüsse werden dann in der Straße mit dem dicken Kabel verbunden. Aber es werden nicht alle Adern durchgeschaltet.
Bei uns werden als Standard zwei Paare zum Straßenverteiler durch geschaltet (im Einfamilienhaus).
Die anderen Paare werden über das dicke Kabel zum linken und rechten Nachbarn geschaltet.

Nutzen also deine Nachbarn nur ein Paar, dann könnte man ohne Buddelei bei dir neben deinen zwei Paaren noch von je einen von beiden Nachbarn herüberschalten.

Die nennen sich „Ausgleichsadern“ und sind eine pfiffige (uralte) Art, um einfach Erweiterungen machen zu können.

Wahrscheinlich ein paar Reserven, bei mir kommen auch vier an,
aber der Kasten ist verplombt.

Nur vier??? Jetzt echt?
Das gibts bei uns nicht…

OK, im Moment geht erst mal alles. Mal sehen wie es
weitergeht.

Du durftest einen harmlosen Fall dessen erleben, was passieren kann, wenn Netzbetreiber ungleich Anbieter ist.

Im schlimmeren Fall hast du vier Firmen bei einer Störung:

  • Netzbetreiber Telekom als Eigentümer der „letzten Meile“

  • Subunternehmer Max Müller Telefonservice GmbH als Beauftragter der Telekom

  • Telefonanbieter 1&1

  • Technik in der Vermittlung Telefonica

Um entstört zu werden, müssen die alle an einem Strang ziehen und kommunizieren. Das geht auch oft in die Hose.