Vodafone : Secure Net

Hallo,
schließlich habe ich mich doch dazu durchgerungen, mobil per Smartphone ins Netz zu gehen.
Da bietet mir mein Provider Vodafone an, für zusätzlich einen Euro pro Monat durch die Option Secure Net eine sichere Verbindung zu haben. Nun meine Fragen :

  1. Welche Schadensersatzleistungen erbringt Vodafone an mich, sollte sich dennoch ein Virus oder Trojaner ins Smartphone eingeschlichen haben ?
  2. Unterscheided Vodafone überhaupt bei der Übermittlung von Internetdaten an ein Smartphone, ob der Kunde die Option gewählt hat ? Dafür müssten doch bei Vodafone so etwas wie zwei Übertragungswege - programmtechnisch gesehen - installiert sein : Ein Weg direkt zum Smartphone, ein zweiter über den Vodafone-internen Virenscanner.

Gruß
Karl

Schadenersatz? Träume weiter. Ein Anbieter von Antivirensoftware kann viele Bedrohungen abfangen, aber niemals alle. Da wird dir niemand ne Garantie geben. Siehe auch

https://www.test.de/Sicherheits-App-Vodafone-Secure-Net-Rundumschutz-fuer-Smartphone-und-Tablet-4858520-0/

Zur zweiten Frage: Ja, natürlich muß Vodafone die Datenverbindungen durch den Scanner jagen, oder auch nicht. Vodafone weiß natürlich zwecks Abrechnung eh, welche Datenverbindung zu deinem Handy / deinem Vertrag gehört. Das Durchschleusen durch den Scanner ist kein Problem. Einer Firewall kannst du ja auch sagen, welche Programme ins Internet dürfen, und welche nicht. Das lässt sich mit dem Virenschutz genauso machen.

Hallo,

Natürlich keine.
Das ist ein zusätzlicher Filter, keine Garantie für irgendwas.

Ja, tun sie natürlich. Nennt sich DPI, Deep-Packet-Inspection. Wenn du die Option wählst gehen alle deine Daten durch eine Blackbox die alles rausfiltert, was sie für gefährlich hält.

Gruß,
Steve

Wie das bei TLS-gesicherten Verbindungen funktionieren soll, will ich mir lieber gar nicht ausmalen …

Und DPI (die ja offenbar zusätzlich Seiten verändert(!) will man eigentlich auch eher vermeiden als den Provider zu bezahlen(!) sich die eigenen Daten anzusehen. Noch dafür wenn man keine Garantien dafür bekommt.

(Und im Zweifel ist die DPI irgendwie broken, so br0ken wie bei Cloudflare und mit genügendem Ehrgeit bekommt man dann so die Daten anderer User geliefert.

</PARANOIA>

Gar nicht :smile:

Gruß,
Steve