Vodafone-SIMcard im O2-Surfstick

Hallo,
ich habe einen Vertrag mit Vodafone und zwei SIM-Karten. Die erste steckt im Cellular iPad. Die zweite in einem Surfstick ohne SIM-Lock von O2. Mit der zweiten will ich an einem Laptop ins Netz gehen. Das iPad ist im Flugmodus.
Unter den verfügbaren Netzwerken wird kein Vodafone-Netzwerk angezeigt. Stattdessen „O2 Internet 3G“. Eine Netzverbindung wird nicht hergestellt. Stattdessen bekomme ich die Meldung vom „Mobile Connection Manager“: „O2 Internet: Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da Ihr Computer und der Remote-Computer nicht in den PPP-Kontrollprotokollen übereinstimmen. Bitte überprüfen Sie die“. Her bricht die Nachricht ab.
Ich will aber nicht zu O2 ins Internet, sondern Vodafone! Im Laden hatten Sie mir gesagt, daß ich in den Stick jede SIM-Karte einstecken kann, auch eine von Vodafone!
Wo ist der Fehler?
Danke für Eure Hilfe.
Gruß,
Dendrite

Wenn „Mobile Connection Manager“ das vom Stick verwendete Einwahlprogramm ist, könnte es sein, dass standardmäßig nur ein Einwahlprofil für O2 vorkonfiguriert ist.
Ich habe zwar selber keinen O2 Surfstick, kann aber vermuten, dass der „Mobile Connection Manager“ irgendwo (ggf. bei Einstellungen o.ä.) einen Profilmanager (oder einen solchen unter einer anderen Bezeichnung) hat. in diesem müsstest du für eine Verbindung über Vodafone ein entsprechendes Profil anlegen und dort die passenden Einstellungen angeben.

Für weitere Informationen, bezüglich der Profileinstellungen siehe: http://www.areamobile.de/static/zugang/d2.php#a2

Hallo,

alternativ gibt es auch nochh MWConn.

http://de.wikipedia.org/wiki/MWconn

Viele Anbieter sind da bereits vorkonfiguriert.

MfG,

ujk