Vodafone Smart M Vertrag - wird das LTE Netz für mobile Daten genutzt ?

Hallo,

ich möchte einen Smart M Vertrag bei Vodafone abschließen. Dieser Tarif ist inkl. Internetflat mit max 7,2mbit/s im Download.
Wenn man bei Congstar eine Internetflat bucht, hat man dieselbe Geschwindigkeit, allerdings kann man sich über das LTE Netz einbuchen (oder konnte. Ich weiss nicht, ob sie das mittlerweile geändert haben). Auf den ersten Blick hat das keinen Vorteil, weil die Geschwindigkeit bei 7,2mbit/s bleibt und nicht auf LTE Niveau angehoben wird. Auf den zweiten Blick ist das Ganze dann doch sehr vorteilhaft. LTE Masten haben nämlich eine rund doppelt so hohe Reichweite wie die Alten. Das heißt, dass man unter Umständen aufm „Kuhdorf“ Internetempfang hat, obwohl das Ganze mit UMTS nicht möglich wär, weil die Reichweite nicht passt.
Meine Frage lautet nun konkret (an Personen die bereits damit Erfahrung und/oder Ahnung haben!), ob das ganze bei einem Smart M Vertrag von Vodafone auch möglich ist?
Frag bei der Vodafone Hotline könnt ihr euch bitte sparen. Hab dort bereits angerufen und man war überfordert. Zudem wollte man mich nicht mit nem Techniker verbinden, da ich ja noch kein Kunde bin.
Auf der Vodafone Homepage habe ich auch nichts entsprechendes gefunden.

Würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand was dazu sagen kann, was auch Hand und Fuss hat und nicht nur die eigene Meinung wiederspiegelt. Vielleicht tummelt sich hier ja sogar zufällig ein Vodafone Mitarbeiter rum?

Danke und mit freundlichem Gruß,
Kalle