Hallo,
ich hoffe, jemand kann mir helfen oder es gibt weitere Betroffene. Hier das Problem:
Aufgrund eines Umzugs zum 01.09.11 habe ich den Vodafone-Anschluss (Surf-Sofort-Paket) vor Ablauf der 24 Monate und lange vor dem Umzug gekündigt (Kündigung zum 31.08.11). Der Vertrag lief namentlich auf mich und meinen Freund eigentlich bis Januar 2012.
Ich bekam dann den üblichen Halte-Anruf, in dem mir gesagt wurde, ich könne die 3 Monate vorher ja eigentlich nicht raus, aber wenn ich die Kündigung zurück ziehe und dann nochmal nach dem Umzug kündige und die Ummeldebescheinigung mit schicke, würde der Vertrag im Oktober beendet.
Bis dahin hat das auch funktioniert. Im Oktober bekam ich dann nochmal einen Anruf, bei dem mir eine nette Dame von Vodafone sogar bestätigte, dass ich nur noch EINE Endrechnung zum 22.10.11 bekomme. Sonst nichts. Die kam dann auch und zwar an die neue Anschrift und auf unserer beider Namen.
Jetzt kommen aber plötzlich Online-Rechnungen über den UMTS-Stick (den wir auch nur genutzt haben, bis der Internet-Anschluss fertig war, was sich auch über 3 Monate hingezogen hat, weil bei Vodafone alles falsch lief).
Aufgrund dessen ging mir natürlich der Hut hoch und bei der Vodafone-Hotline hat man ja Wartezeiten ohne Ende. Während des Wartens habe ich mal die Briefe von Vodafone durch geschaut. Da war dann einer dabei (adressiert an die alte Anschrift und nur mit meinem Namen!!) in dem unter Betreff steht: „Ihr Vodafone DSL-Anschluss besteht nicht mehr, Sie bleiben aber mobil online und können weiterhin telefonieren“.
In dem üblichen Alltagsstress habe ich das als Werbung abgetan und nur gedacht, dass ich mit dem Verein eh nichts mehr zu tun haben will. War ja auch nur an mich adressiert und wer kennt nicht die viele Infopost, die immer kommt. Liest man den Brief jedoch weiter, steht dann da: „Wie vertraglich vereinbart, richten wir das Surf-Sofort-Paket UMTS für Sie ein.“
Wo bitte wurde das vertraglich vereinbart?? Ausserdem habe ich den kompletten Vertrag gekündigt und mir hat auch niemand gesagt, dass da noch Kosten auf mich zukommen oder Verträge verlängert, weiterlaufen oder sonst was. Ich habe extra gefragt. Und wieso habe ICH das vertraglich mit denen vereinbart, wenn der gekündigte Vertrag auf zwei Namen lief???
Leider habe ich bei der Hotline niemanden erreicht. Wahrscheinlich zum Glück für den Mitarbeiter.
Bei der Kündigung des alten Handy-Vertrages meines Freundes hatte sich Vodafone auch bereits als absolut (sorry) dämlich und umkulant heraus gestellt. Adressänderungen bzw. Kontoänderungen - die mindestens 3 mal telefonisch, online, schriftlich geändert wurden - wurden einfach ignoriert, Kündigung angeblich nicht angekommen, usw.
M.E. zieht Vodafone hier eine ganz üble Masche ab, um die Leute ab zu zocken. Wahrscheinlich läuft dieser Vertrag (den ich ja nie abgeschlossen habe und auch überhaupt nicht brauche) wieder 24 Monate.
Was kann man denn in so einem Fall machen? Ich wollte da jetzt ein Einschreiben hin schicken mit einem Widerspruch und denen erstmal die Einzugsermächtigung entziehen. Aber macht das überhaupt Sinn? In anderen Foren habe ich gelesen, das Vodafone auf sowas gar nicht erst reagiert. Ist das ein Fall für einen Anwalt?
Wer hat noch solche Erfahrungen gemacht?
Vielen herzlichen Dank für Antworten.
Viele Grüße
Neeli