Vodafone Wifi Powerline Adapter mit Alten Arcore 200 Modem verbinden

Moin Moin
Ich habe Folgendes „problem“ Die Powerline adapter selber funkionieren soweit wunderbar wenn man z.B. Den leptop mit Lan kabel über die powerline adapter verbindet unten in der netzwerk einstellung das netzwerk mit der richtigen bezeichnung auswählt öffnet sich ein fenster wo man sich verbinden soll dann komme ich wie man sieht auch ins Netz.

Aber wenn ich den recher per Wlan von dem Powerline adapter Verbinde muss ich einmal das das Wlan Passwort eingeben. Er verbindet sich und das wars aber ich komme nicht ins internet damit.

Verwendet werden ein normaler Powerline Adapter
Ein Wifi Powerline Adaprer
.
Tefeonanlage:
Nach der Telefondose kommt ein Spitter was aufteilt auf Ein Arcore-DSL Speed-Modem 200 und auf eine Alte Alcatel ISDN 2002 Box für die Telefonanlage.
.

Mit Freundlichen grüßen:

Dennis

Hallo,
Kontrolliere erst mal deine Netzwerkeinstellungen, passen subnet und Gateway, bekommst du diese über DHCP oder hast du diese fix eingestellt?
Wenn du über WLAN verbindest und WPA2 Verschlüsselung verbindest, hat du  immer einen Link auch wenn das Passwort falsch ist. Kontrolliere am Powerline adapter dein WLAN Passwort, auch die ev. Passwortregeln (min 8 zeichen, Zahlen, Großbuchstaben usw…)
wenn du eine wlan Verbindung hast dann einfach mal Start -> Ausführen -> cmd
und mit ipconfig die Netzwerk Konfig kontrollieren

Hallo,
Kontrolliere erst mal deine Netzwerkeinstellungen, passen
subnet und Gateway, bekommst du diese über DHCP oder hast du
diese fix eingestellt?

Dir ist aber schon klar, dass er überhaupt keinen Router hat und sich über ein reines, dummes DSL-Modem mit dem Internet verbindet?

Ich bin mir nicht sicher, ob man überhaupt eine PPPoE Einwahl über WLAN basteln kann, da ich sowas mangels Sinn noch nie getestet habe.
Die Zeit der DSL-Modems ist mir zu lang her.
Wenn es dein Budget zulässt, dann kaufe einen einfachen Router (D-Link DIR-100 oder so, bei 30-40€), lass den dein DSL-Modem mit den Zugangsdaten befüttern und werde glücklich, weil du nun

1. Beliebig viele Geräte - auch gleichzeitig - ins INternet können
  2. Du eine Hürde für Angriffe aus dem Internet geschaffen hast
  3. Du am Rechner keinerlei Einwahlprogramme oder -masken mehr hast
  4. Nach Anmeldung am WLAN sofort online bist.

Solltest du allerdings noch einen - passend zur Hardware - uralten zeitbasierten Tarif haben (keine Internet-Flatrate), dann solltest du den auch dringend ändern.

Hi Dennis, 
wenn ich das richtig verstanden habe, loggst du dich beim WLan-Betrieb im Wlan ein. Die Verbindung steht dann, aber du kannst nicht ins Internet, solange du über dein DSL-Modem nicht noch zusätzlich die Verbindung nach aussen hergestellt hast.

Sollte ich dich jetzt falsch verstanden haben, komm’ doch bitte noch mit etwas Info 'rüber.
Gruss, Marten

ein Laie kann mit Elmar Schwarenthorer zum teil auch noch falschen Antwort nichts anfangen, deshalb einfach Laptop mit LAN Kabel verbinden und ins Internet gehen
WLAN einstellen (die Netzwerke der Umgebung werden auch angezeigt;
hier nimmst natürlich deine mit deinem Kennwort.
LAN Kabel abziehen, jetzt sollte WLAN automatisch gefunden werden.
Die PowerLine also über die Web-Verbindung über die Stromdose kenne ich noch nicht

Magst du mir das jetzt Bitte nochmal für IT Laien erklären verstehe gerade nur hauptbahnhof. hab die ganzen Begriffe schon mal irgendwo gelesen aber weiß gerade nicht wie ich da dran komme

Nein so ist genau richtig nur das halt das Wlan über diese Vodafone Powerline adapter für die Steckdose erst entstehen

Hi,
das hört sich so an, als hättest du mitten im Satz versehentlich die Sende-Taste gedrückt. Kommt da noch was?

Er hat keinen Router, PPPoE über WLAN ist schwer, Router kaufen!
Hallo,

leider wurde auf meinen Artikel nicht weiter eingegangen.

Daher wiederhole ich meine Aussagen:

Er hat keinen Router, das SpeedModem 200 ist ein reines, dummes Modem, daher muss er auch immer vor Internetnutzung die Wählverbindung (für Fachleute: PPPoE ist das Stichwort) aktivieren.

PPPoE soll mit Hilfe von Software und einigen EInstelllungen auch über WLAN irgendwie funktionieren.

Aber hallo: Ein simpler Router für 30€ nimmt ihm die Arbeit ab, bietet mehr Sicherheit und sorgt dafür, dass auch mal mehrere Geräte ins Internet kommen.

Meine Lösung seines Problems ist einfach:
DIR-100 von DLink kaufen, zwischen DSL-Modem und Powerline-Adapter setzen, einmal programmieren, fertig.