Vögel

Liebe/-r Experte/-in,

in unserem Garten habe ich einen mir unbekannten Vogel entdeckt. Wahrscheinlich wegen der Kälte ist er fast kugelrund. Er ist etwa so groß wie ein Eichelhäher, sieht auch so ähnlich aus. Hat ein blaugraues Köpfchen wie ein Eichelhäher, auch bunte Federn an den Flügeln. Der Körper ist graubraun, Aber der Bauch unten ist weiß, weiter oben gefleckt. Die Flügelunterseiten sind weiß.

Was könnte das für ein Vogel sein? Danke schon im Voraus für die Antwort!

Liebe Grüße, Maria

Hallo Maria,
nach einer Beschreibung ist ein Vogel immer sehr schwer zu bestimmen. Die Größe z.B. ist ein wichtiges Detail,oder auch die Umgebung (also ob Wald da ist oder Wasser usw.). Du könntest eine Wacholderdrossel gesehen haben, aber das ist jetzt ziemlich geraten. Am besten wäre es, du hättest ein Foto. Schau doch einfach mal unter www.naturgucker.de nach. Da gibt es auch für jeden Vogel eine Fotogalerie.
Viel Glück

Hallo Maria,
leider kann ich dir nicht sagen was das für ein Vogel ist.

Viele Grüße,
Britta

Mir fällt spontan die Wacholderdrossel ein, die bunten Feern an den Flügeln passen aber nicht. Seidenschwänze sind es wohl auch nicht.

Hallo Maria,
es ist leider sehr schwer, einen Vogel auf Grund einer vagen Beschreibung zu bestimmen. Am ehesten könnte ich mir vorstellen, dass es sich um einen sibirischen Tannenhäher handelt, die bei strengem Frost teilweise südlich bis zu uns ziehen.
Hier eine Beschreibung aus der Wikipedia:
Mit 32 bis 35 Zentimetern Körperlänge ist der Tannenhäher so groß wie der Eichelhäher und hat einen ähnlich wellenförmigen, eher undynamischen Flug; er wirkt jedoch weniger unbeholfen als dieser. Der Schwanz des Tannenhähers ist deutlich kürzer und der Kopf größer als der des Eichelhähers. Der Tannenhäher hat eine Flügelspannweite von 50 bis 58 Zentimetern und ist 120 bis 170 Gramm schwer. Der Rumpf ist dunkelbraun und mit weißen Flecken übersät, d. h., auf jeder Feder des Kleingefieders, außer der Kopfkappe und den Schwanzdecken, sind weiße Keilstriche. Dadurch kann er aus der Ferne eher grau aussehen und an den Star erinnern. Der kräftige Schnabel ist hellgrau, die Federn an seiner Basis weiß, die Kopfkappe und Oberschwanzdecken sind schwarzbraun. Besonders auffällig sind die weißen Unterschwanzdecken. Männchen und Weibchen sind gleich gefärbt.
Viele Grüße
Siegfdried

Hallo!

Ich vermute, dass es sich um eine Wacholderdrossel handelt. Diese Vögel sind im Winter vermehrt in größeren Schwärmen unterwegs.

mfg

Thomas Seidl

Vielen Dank. Ich denke, du hast recht. Ich habe ihn auf dem Bild erkannt. Danke also nochmals!

Liebe Grüße
Maria

Sorry, habe erst jetzt die Anfrage lesen können,weil ich vom 11.1. bis 22.2. auf Teneriffa war.Leider kann ich anhand der Beschreibung keine Aussage treffen…ein Foto wäre da gut. Vielleicht googelst du mal,da du ja am besten weißt, wie der „Piepmatz“ aussieht.
LG Uschi

Eine genaue Bestimmung ist ohne Bild meist nicht möglich!