Vögel-Frage

Hallo ,

Meisen (Blaumeise noch mehr als Kohlmeise) bevorzugen
tierische Nahrung. (…)

Das mag in Lehrbüchern so stehen.
Die Realität sieht zumindest bei uns ganz anders aus.
Sonnenblumenkerne zwischen die Krallen klemmen und mit dem Schnabel aufpicken ist bei uns fast ganzjährig Dauerzustand.

Gruss,
TR

Meisen (Blaumeise noch mehr als Kohlmeise) bevorzugen
tierische Nahrung. (…)

Das mag in Lehrbüchern so stehen.
Die Realität sieht zumindest bei uns ganz anders aus.
Sonnenblumenkerne zwischen die Krallen klemmen und mit dem
Schnabel aufpicken ist bei uns fast ganzjährig Dauerzustand.

Hallo TR:
Ich schau in die Natur. Ich sehe, wo und wie die Meisen fressen. Es gibt ein Meisenleben fernab der Fütterung. Bücher habe ich auch.

Mit „bei uns“ meinst du wahrscheinlich eine dauerhafte Fütterung, die selbst in den Wintermonaten umstritten ist. Sonnenblumenkerne sind sonst nicht ganzjährig als Futterquelle zu erwarten.
Es ging ursprünglich um Sperlinge. Diese haben sich seit Jahrtausenden als Kulturfolger angepasst. Sie profitierten von Getreide, welches kleinzellig, mit unterschiedlichem Reifegrad angebaut wurde. Durch Vorratshaltung und (Klein-)Tierhaltung waren die Getreidekörner ganzjährig für die Sperlinge verfügbar.

Ich bitte dich, von einer Frühjahrs-, Sommer- und Herbstfütterung mit Sonnenblumenkernen abstand zu nehmen. Blau- und Kohlmeise fressen fettreiche (Sonnenblumen-) Kerne, wenn diese ihnen angeboten werden, obwohl es Sonnenblumenkerne ohne „tierliebe“ Menschen, entsprechend der Jahreszeit, kaum gäbe.

Sperlinge haben sich seit Jahrtausenden angepasst und füttern ihre Jungen mit Insekten. Blau- und Kohlmeise nutzen Roggen und Weizen kaum. Dass nun einige „tierliebe“ Menschen seit wenigen Jahren ganzjährig Sonnenblumenkerne füttern, hat sich unter den Meisen genetisch noch nicht so „herum gesprochen“. Eventuell haben sie auch Probleme, mitzuteilen, dass Sonnenblumenkerne schädlich für ihre Jungen sind. Das ist dann wie bei Fastfood. Wird gerne gefressen.

Grüße
Ulf

Hallo Thomas,

Auf meiner Ecke gibt es so gut wie gar keine Spatzen.

Nur Amseln zu hauf.

Mir bis jetzt, seit ich 7 Jahre hier lebe, zwei Mal ein Spatz begegnet. Leider.

LG
Wölkchen