Vögel füttern am Fenster im 3. Stock?

Weiß jemand, ob es sinnvoll ist, im 3. Stock am Fenster eine Vogelfütterstation anzubringen (Trockenfutterröhre mit Sitzplätzen), um Vögel zu beobachten oder fliegen die dann leicht gegen die Fenster? Finden / Suchen die das in der Höhe überhaupt? Ich habe so was angebracht, aber noch findet sich kein Piepmatz ein …

Die Frage ist ob das seitens des Vermieters oder der Hausverwaltung überhaupt erlaubt ist, wurde das vorher abgeklärt?
Sowas verursacht immer Dreck, die Vögel koten und urinieren doch wenn sie da sitzen und vom TroFu fallen zwangsläufig Samen nach unten. Eines Tages steht die Polizei vor der Tür weil sich unten ´ne Canabisplantage entwickelt hat.
Bis abgeklärt ist, dass es THCfreier Faserhanf ist, haste ´ne Menge Ärger an der Backe.
Und wenn erst die Tauben Deine Futterstation entdeckt haben nochmal Ärger weil in den meisten Städten die Taubenfütterung inzwichen untersagt ist.
ramses90

Servus,

das kommt auf die Umgebung an. Wie sieht es denn im Umkreis des Gebäudes aus?

Außerdem auf die genaue Lage des Futterplatzes. Ist das eine Front, die gradeaus von der Straße bis zum Dachtrauf nach oben führt? Gibt es Nischen, Simse? Bewuchs? In welche Richtung ist der Futterplatz exponiert?

Bei mir haben schon im elften Stock Grünfinken im Blumenkasten auf dem Balkon gebrütet.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Der war gut. :rofl:

Hallo,

ich habe im Winter (also nicht im September) auf einer breiten Fensterbank etwas Futter ausgestreut (Innenstadt, 3. Stock). Es dauert ein wenig, bis die ersten Vögel den Futterplatz entdecken, dann werden es schnell mehr.
Es gibt schon ein wenig Sauerei, aber bei mir blieb das meiste auf dem Fensterbrett und der Rest viel auf einen ohnehin nicht sehr sauberen Gehweg.
Tauben waren selten (wurden von den drinnen lebenden Katzen schnell verscheucht), die meisten Nutzer waren Spatzen, Grünfinken und Meisen, aber auch schon mal ein Stieglitz.

Kann also klappen, aber die Ansprüche der anderen Bewohner und des Vermieters müssen natürlich beachtet werden.

Gruß,
Paran

Der Nabu schreibt, dass man Vögel ganzjährig füttern soll. Gegen die Glasscheibe werden die nicht fliegen, wenn du entsprechende Folien drauf klebst mit Vögeln drauf. Gibt s im Baumarkt. Wenn die Wand nicht verdreckt werden kann, müsste es normalerweise erlaubt sein.

Nein, schreibt er nicht. Der Nabu äußert sich sehr differenziert zu dem Thema und ganz gewiß nicht so, wie Du es schreibst.

Ich fände es ganz großartig, wenn Du Dir den Namen dieser Seite zu eigen machen und Dich nur zu Themen äußern würdest, bei denen Du über ein Mindestmaß an Kompetenz besitzt.

3 Like

… zum Glück was anderes als du behauptest:

Merke: die Welt ist erheblich komplizierter als du in drei Sätzen erklären kannst.

2 Like

Prinzipiell spricht sich NABU genau in diesem Artikel für Sommerfütterung aus, also doch für die ganzjährige Fütterung.

NABU beschreibt lediglich die Problematik und bietet gleichzeitig Lösungen hierfür an.

Doch schreibt er - gibt sogar Anleitung dafür wie und welches Futter man in welchen Monaten geben soll. Wenn du dich schon so anmaßend und respektlos anderen Mitgliedern gegenüber verhältst - dann empfehle ich dir, nicht nur deinen geistigen Horizont sondern auch deine Recherche zu erweitern. Host mi?

Richtig, und das ist nicht das gleiche wie

Und deswegen schrieb ich: