Vögel füttern auch im Winter verboten?

Liebe Experten,
als ich das letzte mal mit meiner Nichte im Park die Vögel gefüttert haben, habe ich Schwierigkeiten mit dem Ordnungsamt bekommen. Diese haben dann zum Glück doch ein Auge zu gedrückt und ich musste keine Strafe zahlen. Das Füttern der Vögel ist also verboten. Ist es denn auch im Winter verboten?Ich habe bisher immer angenommen, dass die Tiere gerade in der kalten Jahreszeit unsere Unterstützung gut gebrauchen können. Wissen Sie vielleicht mehr darüber? Ich danke Allen und wünsche eine schöne Weihnachtszeit!

Hallo.

Tut mir leid, ich kann da nicht weiterhelfen…

Ebenfalls ein frohes Fest!

Gruß

Sorry, aber die Frage, ob es auch im Winter verboten ist, die Vögel zu füttern, kann ich nicht beantworten.
Ich würde mir aber mal die Frage stellen, ob dieses Füttern nicht nur der menschlichen Belustigung/Befriedigung dient und für die Tiere keine Hilfe darstellt!? So werden die Tiere nur abhängig vom Menschen und unselbständig gemacht - das ist meine persönliche Meinung.

Ich kann zwar nicht bestätigen das das füttern von Vögeln verboten ist, jedoch denke ich das es sich auf die Vögel wie Spatzen und Tauben beschränkt, da die in den Städten zu einer Plage entwickelt haben.
Ich habe in meinem Garten ein Vogelhäuschen zu stehen und füttere dort auch die Vögel. Wenn sie in einem Park Tauben füttern kann das durchaus durch das Stadtrecht eingeschränkt sein. Wenn sie jedoch Enten und Schwäne füttern wird keiner was dagegen haben.

hallo,
wie es sich rein rechtlich verhält mit der fütterung in parks weiß ich leider nicht.
meist betrifft es die enten oder vögel die sich an wasserstellen seen aufhalten.durch das beifüttern von brot wird meist das wasser derart verschmutzt und vergammelt dann.ich denke es ist nur an gesondert hierfür eingerichteten futterstellen möglich.
gruss
manuela

Hallo!
Da bin ich absolut überfragt, das ist eher was fürs Ordnungsamt. Also wir haben hier im Garten auch ein Vogelhaus und das ist auch gut besucht. Gerade wenn Schnee liegt haben Vögel es oft schwer Nahrung zu finden. Also ich sehe da kein Problem, kann die rechtliche Seite allerdings nicht genau erläutern, sorry!

Hallo,

was diesbezüglich erlaubt ist und was nicht, steht in der Polizeiverordnung (Gemeindeordnung) deiner Stadt.
Tiere Füttern ist natürlich nicht grundsätzlich verboten. Das Verbot bezieht sich sicher eher auf eine bestimmte Tierart. Ich vermute mal, es sind in dem Fall die Tauben??? Hier sorgt das Füttern in Ballungsräumen für übermäßig große Populationen. Darum wird es verboten.
Gegen ein Vogelhäuschen mit dem die Singvögel im Winter unterstützt werden, hat sicher niemand etwas.
Aber wie gesagt, die Details zur Sache stehen in der Gemeinde-/Stadtordnung. Also im Zweifelsfall einfach mal das Ordnungsamt anrufen.

Frohes Fest

Markus

In vielen Stadt-/Gemeindeverordnungen ist ein Passus enthalten, der es verbietet Wildvögel zu füttern, wenn dadurch auch verwilderte Tauben oder Wildtauben mitgefüttert werden. Generell ist das Füttern von Wildvögeln, bis auf diese Ausnahme, nicht verboten.
Ich weiss aber nicht, wie man Wildvögel getrennt nach Arten füttern kann.
Frohes Fest und guten Rutsch
Werner

Keine Ahnung, sorry
Gruß
HH

den städten ist es eine plage wenn tiere gefüttert werden da sich diese plätze dann meistens zu „treffpunkten“ der tiere entwickeln und somit auch den ort verschmutzen und sonstiges. sprich die stadt will es deshalb nicht.

jetzt von meiner seite aus würde ich auch sagen, dass man wilde tiere nicht füttern soll auch wenn es parkvögel sind. denn sie sollen ihren jagdtrieb oder was auch immer behalten.