Hallo! Wenn ich die Vögel füttere - fressen alle Körner? Fressen manche nicht auch Würmer? Wie füttere ich die? Zum Wohl der Tiere, ich will keinen vernachlässigen
Hallo,
nein, nicht alle Vögel fressen Körner. Es gibt sogenannte Weichfresser. Diese kannst Du mit Fettfutter, also fettüberzogene Haferflocken, Meisenknödel und andere Fettkuchen mit Insekten, auch gerne kleingehackt und auf dem Boden verstreut sowie mit Rosinen oder auch kleingehackten Erdnüssen füttern. Ist auch alles im Einzelhandel erhältlich, sonst mal googeln. Zu den Weichfressern gehören z.B. Rotkehlchen, Zaunkönig, Drosseln. Meisen und Finkenarten zählen zu den Körnerfressern, mögen allerdings auch gerne Fettfutter ! Also einfach eine gute Mischung anbieten, dann kommt keiner zu kurz.
Viel Spass beim Füttern wünscht Maike
Hallo! Wenn ich die Vögel füttere - fressen alle Körner?
Fressen manche nicht auch Würmer? Wie füttere ich die? Zum
Wohl der Tiere, ich will keinen vernachlässigen
Hallo,
das ist richtig beobachtet. Die Vogelarten, die hier überwintern, sind natürlich in der Lage, sich anzupassen, sonst würden sie das Frühjahr nicht erleben. Unter folgendem Link gibt es eine sehr gute Übersicht und eine Menge Tipps zur Winterfütterung:
http://www.wildvogelhilfe.org/winterfuetterung/winte…
Viel Erfolg!
Frank
Hallo Yilsa, es gibt auch Weichfutterfresser z.B. Amseln, Rotkehlchen, Stare. Diese fressen am Boden auch tierische Nahrung und Sämereien. Für sie sind Haferflocken, Mohn, Rosinen und Obst geeignet.
Es freut mich, dass du die Vögel fütterst und ihnen die geeignete Nahrung bietest.
Freundliche Grüsse Verena
Hallo Yilsa.
Ganz grob kann man sich am Schnabel der Tiere orientieren: schmaler Schnabel eher Weichfutter, kräftiger Schnabel gut zum Knacken der Körner.
Für genauere Informationen würde ich Dir folgende Seite empfehlen:
http://www.wildvogelhilfe.org/
Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter.
Gruß,
salman.