- uhr
- silber
- dumm
- kopfschmerzen
- sand
- leintuch
- basel
- barock
- auge
ps: sehrwahrscheinlich gibts überall mehrere möglichkeiten, mal schauen ob ihr meine assoziationen zurückverfolgen könnt:smile:
- Kuckuck
- Elster
Moin,
- Specht
- Strauß
- Pfau
- Adler
Schönen Tag noch.
gelöst:smile:
lg
gelöst:smile:
beim 8. habe ich aber nicht an den pfau gedacht, mal sehen ob jemand auf meine lösung kommt:smile: wobei der pfau gut passt:smile:
Hi,
- dumm
Kiwi
- leintuch
Storch
- basel
Taube
- barock
Eule
- dumm
Taube
- kopfschmerzen
Specht
- sand
Pfau
- auge
Uhu
Bei der 6 steh ich auf dem Schlauch…
- uhr
Kuckuck
- silber
Elster
- dumm
Taube
- kopfschmerzen
Specht
- sand
Strauss
- leintuch
- basel
Gryff (Spuckt zumindest die Tante Wiki aus)
- barock
Pfau
- auge
Adler
Gruß
KB
die 6te Lösung hat sehr mit 6 und Vögeln zu tun
- leintuch
der „Vogel“ kann klappern und liefert in so einem Tuch die „Ware“ an die Hebamme *ggg*
Gruß
Reinhard
spoiler 1-9
danke fürs mitmachen=)
hier meine ursprünglichen ideen:
1. uhr kuckuck (kuckucksuhr)
2. silber elster (stiehlt )
3. dumm gans (dumme gans)
4. kopfschmerzen specht (wieso auch=P)
5. sand strauss (steckt den kopf in den sand)
6. leintuch storch (typisches bild)
7. basel gryff [taube würde auch sehr gut passen=\>baslertäubchen(briefmarke)]
8. barock bachstelze (ja, ein wenig weit her gegriffen=P)
9. auge adler (adlerauge)
spoiler und nachfrage an die postenden - dumm
wieso haltet ihr alle tauben für dumm? einer hat sogar kiwi gepostet. was zeichnet denn den als besonders dumm aus??
übrigens sind elstern angeblich die intelligentesten tiere, weil sie 2-stufige werkzeuge bauen können. Ein affe benutzt stöcke und äste als werkzeug. Aber eine elster hat in einem experiment einen draht gebogen und dann ebnutzt um ihr futter zu „angeln“ find cih schon beeindruckend. Vor allem denkt man ebi sowas immer an affen und delphine usw. und elstern hält man nie für besonders klug.
Mein dummer Vogel…
Bei mir liegt die Dummheit der Tauben wahrscheinlich daran, dass ich hgrad Pokémon spiel - und da gibts ein Pokémon, das sieht aus wie eine Taube und heißt Dusselgurr.
Oder aber daran, dass man heutzutage wesentlich mehr Tauben als Spatzen sieht (was ja ob der Bezeichnung „Spatzenhirn“ wahrscheinlicher der gesuchten Lösung entsprchen dürfte…)
Gruß
KB
Hallo Niemand
die barocke Bachstelze ist mir nicht klar…
Und der Vogel Gryff ist eien Fabelfigur, ein Mischwesen aus Vogel und Säuger. Wenn solche Fabelwesen in deinem Rätsel erlaubt sind, muss das gesagt werden. Ausserdem: Vogel Gryff ist das Zeichen einer Ehrengesellschaft und gehört nicht nach ganz Basel, sondern nur nach Kleinbasel. Das eigentliche Basler Tier ist der Basilisk und auch das ist ein Mischwesen mit einem Vogelanteil (Hahn)
Gruss, Sama
(Wahlbaslerin)
Hallo Niemand
hi
die barocke Bachstelze ist mir nicht klar…
bach ist einer der bedeutensten komponisten aus dem barock.
Und der Vogel Gryff ist eien Fabelfigur, ein Mischwesen aus
Vogel und Säuger. Wenn solche Fabelwesen in deinem Rätsel
erlaubt sind, muss das gesagt werden.
ich habs ja auch nicht ausgeschlossen=)
(wie eindeutig der begriff „vogel“ ist, ist ja nur schon hier ersichtlich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vogel)
Ausserdem: Vogel Gryff
ist das Zeichen einer Ehrengesellschaft und gehört nicht nach
ganz Basel, sondern nur nach Kleinbasel.
das wer-weiss-was ist eine deutsche seite, ich denke 80% der deutschen wissen hezlich wenig über die existenz von basel, von dort her kann man ja auch nicht erwarten dass sie gross-/kleinbasel unterscheiden können.
für mich heisst dieses wesen, das man vomm beliebten basler brauch her kennt „vogel gryff“ ob jetz vogel, walross oder rasenmäher, der begriff gehört für mich so zusammen=)
Das eigentliche Basler Tier ist der Basilisk
jap, wie gesagt, es handelt sich um meine persönlichen assoziationen und zwar vom „vogel“ zur assoziation und nicht umgekehrt, also ist keine bijektivität zu erwarten=)
Gruss, Sama
(Wahlbaslerin)
gruss niemand
(nichtbasler)
(aber KEIN ZÜRCHER=)