Vögel im Winter

Hallo,

wie (so) halten die Vögel im Winter die Kälte an ihren
Beinen aus ?

Denn da haben sie ja (ausgerechnet) keine wärmenden Federn.

Schönen Abend noch

Micha

Hallo,

wie (so) halten die Vögel im Winter die Kälte an ihren
Beinen aus ?

das Aushalten der Kälte an den Beinen ist anscheinend nicht so sehr das Problem, sondern mehr ein zu hoher Wärmeverlust über die ungeschützen Beine.

Bei Vögeln (und verschiedenen Säugetieren), die sich im Eis oder Schnee aufhalten, ist ein „Gegenstrom-Wärmeaustauscher“ in ihren Extremitäten ausgebildet. In ihm verlaufen die Arterien, die in die Körperanhänge hineinziehen, und die Venen, die aus ihnen zurückkehren, parallel und in engem Kontakt miteinander. Mit dem „Gegenstrom-Wärmeaustauscher“ wird ein ziemlich steiler Temperaturabfall in den Extremitäten erzeugt. Die niedrigen Temperaturen an den Extremitäten-Spitzen verhindern dort einen allzu großen Wärmeverlust.

So liegt z.B. der Anteil der Extremitäten an der Gesamtwärmeabgabe der Mantelmöwe (Laurus marinus) bei Außentemperaturen von

Hi,

vielleicht hast du schon mal beobachten können, dass Vögel sich recht klein machen wenn sie im Winter irgendwo sitzen?
Sie stülpen ihr Bauchgefieder über die Beine und wärmen diese. Das
birgt leider auch die Gefahr das sie manchmal anfrieren in besonders kalten Nächten.
Für weitere Wärme sorgt die Abwechslung in der Reihenfolge der aussensitzenden Vögel bei einer größeren Gruppe.

LG aria

Hallo,
meines Wissens können zum Beispiel Enten das Blut in ihren Füßen derart abkühlen, dass sie auf dem Eis nicht festfrieren (durch Tauwasser, welches wieder gefriert). Ich nehme an, dass durch die niedrige Temperatur der Füße und den dementsprechend geringen Temperaturunterschied Frieren in dem Sinne nicht möglich ist. Vorstellbar ist meines Erachtens, dass es sich bei den anderen Vögeln ähnlich verhält.
LG strega