Vögel Kot im Flug

Hallo,

sagt mal setzten eigentlich alle oder die meisten Vögel ihren Kot im Flug ab? Mag vielleicht eine dämliche Frage sein, mich interessiert es aber :wink: Konnte hierzu widersprüchliche infos finden… Man erzählt teilweise, dass die Vögel keinen Schließmuskel haben und daher nicht kontrollieren können wann es passiert. Daher auch im Flug. Stimmt das so?

Hallo Mordor,

Mauersegler und Schwalben im Flug.
Krähen im sitzen. Bevor sie losfliegen.
Tauben bevor sie losfliegen.
Spatzen auch im Sitzen, genau wie andere Kleinvögel -
so meine Beobachtungen.

Gruß aria

Ahh, vielen Dank, Dann kann man das garnicht so pauschalisieren. Das ist dann von Art zu Art verschieden.

Möwen im Flug: viel- und dünnschissig
Moin,

vor einiger Zeit ging ich mit einem Bekannten spazieren, als uns der Flugschiss einer Möwe traf. Wir gingen nebeneinander und die Ladung reichte aus, um uns beiden die Schultern zuzusauen, von links- nach rechtsaußen.
Das war echt Kacke!

Pit

Moin,

witzigerweise hatte ich letztes Wochenende die Möglichkeit einen nicht weiter zu bestimmenden Greifvogel dabei zu beobachten wie er in einer scharfen Kurve einen sehr deutlichen weissen Strahl von sich gegeben hat. War auch das erste Mal das ich das gesehen habe und bei der sichtbaren Menge wollte ich nicht darunter gewesen sein. :smile:

CU - Dominik

Hallo,

sagt mal setzten eigentlich alle oder die meisten Vögel ihren
Kot im Flug ab?

Pinguine machen das nie! :smile:

Na, Spaß beiseite, Vögel sind so gebaut, dass sie zum Flug möglichst wenig Energie benötigen und das heißt, dass unnötiger Ballast so schnell wie möglich abgeworfen wird, auch während des Fluges.

Mag vielleicht eine dämliche Frage sein, mich
interessiert es aber :wink: Konnte hierzu widersprüchliche infos
finden… Man erzählt teilweise, dass die Vögel keinen
Schließmuskel haben und daher nicht kontrollieren können wann
es passiert. Daher auch im Flug. Stimmt das so?

Das ist Unfug. Dass Vögel ihren „Stuhlgang“ sehr wohl kontrollieren können, merkt man daran, dass die meisten nie ihr Nest beschmutzen.
Steht ein brütender Vogel vom Nest auf, so setzt er in der Regel erst mal Kot ab. Schon an der Menge merkt man dann, dass er es lange angehalten hat.

mfg

Vielen Dank,
dann haben Vögel doch die Möglichkeit das zu kontrollieren.