Vögel picken Löcher in meinen Rasen

Hallo,
ich habe vor 14 Tagen meinen Rasen neu angelegt. Unkraut entfernt, umgegraben, begradigt und neu eingesät. Hat alles einwandfrei ausgesehen.
Doch nun kommen die Vögel und picken mir Löchen in den frisch eingesäten rasen und picken mir die Grassamen aus dem Boden. Da habe ich ja nichts dagegen, kann ich ja nachsäen aber was mich stört sind die Löcher die diese Biester im frisch ausgesäten Rasen verursachen.
Habe schon versucht mit Raubvogelatrappen , CD’s aufhängen, Ultraschallgerät, Windspiele hinstellen. Hat alles nichts genützt.
Gibt es noch Möglichkeiten diese Löcher zu verhindern? Oder kann ich diese Löcher vergessen, weil irgendwann Gras darüber wächst. Habe halt bedenken, dass mein Rasenfeld all zu holprig und wellig wird.

Gruß dielein

lass einfach Gras drüber wachsen, einen ganz ebenen Rasen hat man nie. Boden ist immer etwas in Bewegung. Schon alleine Trockenheit und Klatschnass sorgt dafür dass der Boden sich ausdehnt oder zusammen zieht.

also:

1 Like

hallo @dielein
es gibt grün eingefärbten Grassamen, das soll vor Vogelfraß schützen.

So ist es !

Üblicherweise bedeckt man die Samen mit einer dünnen Schicht Erde und presst sie dann an. Dann kommen auch keine Vögel.

na das will ich sehen wie man das flächig bewerkstelligen soll.
Schon alleine das der Boden Locker ist nützen Vögel um nach Insekten Würmer und co. zu suchen.

Üblicherweise mit einem Streuwagen und einer Rasenwalze.

Das die Vögel nach Würmern und dergleichen picken kannst (und willst) du damit nicht verhindern. Es geht ja eher darum, dass die Vögel die Rasensaat nicht großflächig wegfressen.

Der Streuwagen streut nur oben drauf und die Walze drückt das an, aber unter gearbeitet wird mit beiden nichts.

Bei der Saatdichte wird da von den Vögeln auch nichts großflächig weggefressen. Hier mal ein Korn und da mal ein Korn das schon, aber in der Summe hat man dann immer noch genug Halme.

Von unterarbeiten war auch keine Rede.

Ich hab ein bisserl das Gefühl, dass du hier nur Streit suchst ohne, dass das wirklich was zur Frage beiträgt. Ich lass das jetzt also einfach. Wie gesagt: Normalerweise bedeckt man die Rasensaat leicht mit Erde und presst die dann an - dann sieht das auch nicht so aus wie beim TE.

Ich verstehe nicht, warum du daraus eine Diskussion machen musstest.

Wenn weder Streuwagen noch Walze zur Verfügung steht:

Vor der Einsaat mit (je nach Verfügbarkeit) Harke, Ziehhacke, Fräse oder sowas drübergehen, breitwürfig „gegen den Schritt“ säen, nach der Saat mit einer Rollhacke („Gartenfräse“) drübergehen und mit einem Brett glätten.

Das hat abgesehen vom Vogelfraß auch den Vorteil, dass der Rasen mit großer Wahrscheinlichkeit auch in einem April wie dem heurigen auflaufen wird - der Rasen von @dielein wird vermutlich zum großen Teil verdursten, bevor er wenigstens notdürftig eingewurzelt ist. Das kann man natürlich dann auch auf die bösen Vögel schieben, nachher, aber es liegt eher am oberflächlichen Verstreuen der Rasensaat.

Schöne Grüße

MM

Das Gefühl kann man bei dir auch haben, ich habe nur beigetragen, dass ein Bedecken mit Erde nicht nötig ist, dazu noch angemerkt, dass mit Streuwagen und Walze da auch keine Erde drauf kommt.