Vögel und Katzenhöhle filzen - welche Wolle?

Hallo ihr Lieben
ich bin neu hier und kenn mich noch nicht so gut mit dem filzen aus.
Daher möchte ich euch um eure Hilfe bitten. Ich hab 2 Sachen die ich gerne machen würde:

Zuerst einmal die Vögelchen

Ich war vor 2 Wochen mit meiner Oma auf einem Hobbykünstlermarkt und da haben wir gefilzte Rotkehlchen gesehen und meine Oma redet seit dem ununterbrochen davon wie sehr sie ihr gefallen haben. Nun habe ich mich entschlossen ihr welche zu Weihnachten zu machen

hab auch schon - erstmal frei Schnautze versucht einen zu filzen
(hatte vorher noch nie etwas mit der Nadel ohne Vorlage bzw. Styropor gefilzt) und das ganze sah dann so aus:

http://www7.pic-upload.de/thumb/11.11.12/pfmtely96g1…

leider nicht ganz so ausgereift ^^ und gestern habe ich mir nun ein Buch gekauft (Filzland - Landfilz)
wo diese süßen Vögelchen samt Anleitung drin sind

http://www10.pic-upload.de/thumb/11.11.12/1yqejy1768…

nun wollte ich aber nachfragen bevor ich das ganze nochmal mit Anleitung versuchen werde ob ihr mir sagen könnt welche Wolle ich am besten nehme? Auch bräuchte ich die passenden Farben was ich als sehr schwierig finde. Kann mir wer n Tipp geben und wo bekomm ich die Wolle günstig her?

und das zweite was ich gerne machen würde
ist eine gefilzte Katzenhöhle auch hierfür wüsste ich gern was ich am besten für wolle nehme und woher ich die günstig herbekomme?

Guten Morgen,

für die Katzenhöhle würde ich z.B. die etwas grobere Neuseeland-Merinowolle nehmen. Für den Vogel ist diese Wolle auch gut, aber andere Wolle funktioniert bestimmt auch. Ich kaufe sehr gerne bei Wollknoll. Die haben eine grosse Auswahl an Farben und auch gute Preise. (www.wollknoll.de).

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Projekt. Wenn Du Lust hast, kann Du ja mal ein Foto von Deinen Filzergebnissen zeigen.
Viele Grüße

Britta

gefilzte Rotkehlchen
eine gefilzte Katzenhöhle was

für wolle nehmen und woher

Hallo darkzecke
so wie ich Deine Frage verstehe, willst Du 2 verschiedene Filztechniken anwenden.
Die Vögel müßen trocken gefilzt werden und die Katzenhöhle naß.Sofern sie für eine echte Katze sein soll.
Gib bei Google ein „Die Wollfabrik“,dort kannst Du verschiedenste Wolle und Farben ansehen und recht günstig bestellen.
Ich empfehle Dir für die Filzarbeiten -Vögel- Tiroler Bergschafwolle.
Keinen Kammzug! Kammzüge sind so weich und fein gekämmt,das sie beim trockenen Filzen schwer zu verarbeiten sind.
Am besten du rollst erst eine art Ei und verfilzt es etwas.Nicht zu fest aber schon griffig.
Danach kannst Du alles weitere auf und drumherum filzen.
Beginne mit dem Rohling mit einer groben Nadel und verfeinere und modelliere mit einer feinen Nadel.
Für die Katzenhöhle mußt Du eine Schablone haben.
Man kann Luftpolsterfolie nutzen.
ich würde einen Kreis schneiden und naß filzen.
Dazu kannst Du Wolle im Kammzug nutzen.
Zum Naßfilzen findest Du viele Videos auf You Tube. Es ist besser,wenn man es mal gesehen hat.
Grüße
Damenkrempel

Hallo darkzecke,

im Nadelfilzen bin ich leider selbst nicht wirklich fit, daher kann ich dir bei der Vogelproblematik wahrscheinlich kaum weiterhelfen. Mit Styroporform hab ich leider auch noch nie gearbeitet aber ich schätze, das Buch und die anderen Experten hier helfen dir da weiter. Die einzigen Nadelfilzvögel, an die ich mich bisher getraut habe sind diese hier --> http://www.lauraleeburch.com/blog/2011/05/needle-fel…
Da wird als Körper allerdings eine Wollkugel genommen und kein Styropor. Ich selbst hab für´s Nadelfilzen immer feinere Wolle im Band genommen.

Die Katzenhöhle filzt du als Hohlform, das heißt du machst dir erst eine Schablone. Für kleinere Hohlform-Sachen wie Armstulpen hab ich auch schonmal dickeres Moosgummi benutzt, manche verwenden sowohl für die Form als auch als Unterlage Schubladenfolie von Ikea (gibt´s auf Rolle, kostet glaub ich 3 Euro und hat ebenfalls auf einer Seite kleine Noppen), am einfachsten und effektivsten ist aber für mich meist einfache Luftpolsterfolie (Bläschenfolie). Wenn du vorher keine Schrumpfprobe machen willst mach die Schablone einfach etwa ein Drittel größer als die Katzenhöhle hinterher sein soll. Da sie ja Katzenkrallen aushalten muss/soll würde ich für die Höhle auf jeden Fall gröbere Wolle im Vlies nehmen. Tiroler Bergschaf zum Beispiel. Feinere Wolle wie Merino z.B. würde zwar theoretisch auch gehen, ist aber deutlich feiner (die Höhle wird bei gleicher Anzahl Wollagen dünner), vermutlich weniger robust und in der Menge, die du brauchen wirst, auch oft teurer.

Ich persönlich kaufe Wolle direkt im Laden bei mir in der Stadt weil man da immer ein paar Gramm extra umsonst dazu bekommt, der Laden hat aber auch einen Onlineversand : http://www.ideenreich-bielefeld.de/

Ansonsten kaufe ich Wolle bei dawanda.de, da gibt es einige Shops, die schöne Wolle verkaufen und auch öfter Mal Sonderangebote haben. (Kategorie „Material“ --> „Wolle & Garn“).

Bei folgenden Shops hab ich selbst noch nicht bestellt aber vielleicht lohnt sich ja ein Preisvergleich:

http://www.filzrausch.net/eshop/index.php
www.wollknoll.de
http://www.wolle-traub.de
http://www.wollmeister.de
http://shop.die-wollfabrik.com

Viel Spaß und viel Erfolg und viele Grüße :smile:

Hallo, ich kaufe meine Wolle immer gern bei der Firma Traub, denn da kann ich halbe Kilos von einer Farbe nehmen, nicht wie woanders immer 1 Kilo. Da kannst du dir den Katalog und eine Farbkarte anfordern. Vielleicht bekommst du auch kleinere Mengen.
Wichtig für Nass- und trockenfilzen ist „Wolle im Vlies“, nicht den feinen Kammzug!
Für eine Katzenhöhle brauchst du bestimmt allerdings ein Kilo. Die Höhle hält auch nur, wenn du sie nass filzt.
LG asssi

Am besten echte Wolle (Schafwolle) verwenden und nicht synthetische Filzwolle, die zwar etwas billiger ist aber sich nicht so gut verfilzt. Echte Wolle ist kürzer und etwas gekräuselt, verfilzt sich viel leichter. Viel Spaß!
Barbara Kern

Aaaalso … zu den Vögeln kann ich Dir nicht wirklich Tips geben. Aber das sollte doch in dem Anleitungsbuch erwähnt sein, welche Wolle sich hier anbietet.
Die Katzenhöhle (habe mangels Katze selbst noch keine gefilzt) würde ich aus Vlieswolle machen, mit Strangwolle stelle ich mir das in der Größe sehr mühsam vor.
Auf keinen Fall Märchenwolle - die verfilzt sich sich einfach nicht gut genug.
Meine Filzwolle kaufe ich mir immer bei einem regionalen Bastelgeschäft vor Ort. Ist wahrscheinlich nicht die günstigste Variante, aber hier kann ich mir die Wolle genau anschauen - besonders auch wegen der Farben.

Hallo,

was den Bezug von Wolle berifft, kann ich folgende Seiten empfehlen: www.wollknoll.de oder www.das-wollschaf.de
ja, ob du Schafschurwolle kardiert (gekämmt) oder im Vlies verwendest ist eigentlich egal. Ich persönlich würde fürs Nadelfilzen Vlies bevorzugen. Fürs Nassfilzen sind beide Varianten möglich (gekämmt Wolle musst du entsprechend ihrer Fasern mal Horizontal mal vertikal aufeinander legen, bis die Wollschicht ausreichend dick ist, beim Vlies liegen die Fasern schon kreuz- und quer)Für das Katzenhaus eignen sich sicher auch naturfarbene Fasern (wollknoll - da steht dann immer auch dazu, ob die sich gut zum Nassfilzen eignen oder nicht)
Gruß Tine

Hallo,
ich würde ungefärbte Wolle nehmen, da gehst du auf Nummer sicher, falls die Tiere mal was davon „fressen“.
Ich hab meine Wolle bisher immer bei Woll Knoll bestellt und bin sehr zufrieden.
Hoffe geholfen zu haben:smile:

Hej, hej kann leider nicht helfen, Gruß Lefka

Hallo,

mit den Vögelchen kann ich leider nicht weiterhelfen. Die Katzenhöhle würde ich als Hohlform mit gut 600g Schafwolle einer gröberen Sorte naßfilzen. Ich beziehe meine Wolle bei der Fa. W.K. und kleinere Mengen bei meiner Filz-Kursleiterin. Möglicher Kontakt über die Volkshochschule.

Gutes Gelingen

Hallo,
für den Wollekauf empfehle ich
http://shop.die-wollfabrik.com/epages/es106783.sf/de…
für beide Projekte diese Firma und diese Sorte Wolle - Farben solltest du schon selber aussuchen! Und du hast immer künstlerische Freiheiten! Nimm sie dir und geniesse das!!!:smile:)
Viel Spaß
Doro

Aloha darkzecke,

günstige Wolle zum filzen gibt in diversen Online Shops.

Merino filz sehr schnell und die gibt es in sehr vielen Farben.

Ein Shop wo ich ganz gerne kaufe ist http://www.wolllust-schurwollversand.de/spinnwollen/…

Da ist die Qualität nicht erstklassig, zum filzen reicht es allerdings überall hin, zum Spinnen kaufe ich auch noch wo anders, allerdings kostet es dann auch gleich deutlich mehr.

Viel Erfolg und alles liebe

Kathy

Hallo,
theoretisch kann man ja jede Wolle zum Filzen nehmen, aber die eine eignet sich besser zum Nassfilzen, die andere besser zum Nadelfilzen. Da du mit der Nadel filzt, solltest du keine so zarte Wolle nehmen (also keine Merino o.ä.) Obwohl, die Schnäbelchen werden nassgefilzt besser, dann kann man sie richtig spitz machen.
Willst du die Katzenhöhle auch nadelfilzen? Ich würde sowas nass machen und etwas gröbere Wolle nehmen, evtl. sogar ein paar Leinenfäden reinarbeiten (ich kenne das so für Hausschuhe). In jedem Fall wünsche ich dir viel Spass dabei.

LG, KIB