vögel vögel

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo (und frohe Ostern an Alle :smile: )

Wir haben heute einen Vogel gesehen den wir nicht zuordnen können und auch kein Bild im Internet gefunden haben.

Folgende Merkmale hatte er:

• schwarz / weiße quer verlaufende Federn in etwa 0,5-1cm breite

• er war in etwa so groß wie ein Eichelheer

• auf dem Kopf hatte er einen sehr auffälligen Kamm, mind. so groß wie sein Kopf (wenn net sogar größer)

• sein Schnabel war lang und nach unten gewölbt

Weiß jemand was das für ein Vogel sein könnte???

Lieben Dank schon mal fürs „miträtseln“

Liebe Grüße

Tcha ich denke es ist ein exotischer Vogel der weggeflogen ist…, es könnte aber auch ein Wiedehopf sein kommt eher in Spanien vor…

Hallo!

Aufgrund dieser Beschreibung kann es sich nur um einen Wiedehopf handeln. Diese Vögel sind zur Zeit am Rückflug von ihren Winterquartieren.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Seidl

Folgende Merkmale hatte er:

• schwarz / weiße quer verlaufende Federn in etwa 0,5-1cm
    breite

• er war in etwa so groß wie ein Eichelheer

• auf dem Kopf hatte er einen sehr auffälligen Kamm, mind. so
    groß wie sein Kopf (wenn net sogar größer)

• sein Schnabel war lang und nach unten gewölbt

Liebe Grüße

Ich würde aus dem Bauch heraus auf einen Wiedehopf tippen. Schau mal ob das passt.

Hallo Dita09,

nicht viel Information, aber ich tippe auf einen Sperber mit Rückenwind (der Wind hebt die Kopffedern von hinten an, was von weitem durchaus wie ein Kamm wirken kann).

Der nach unten gewölbte Schnabel ist ein Hinweis, dass es sich um einen Greifvogel handelt, quer verlaufende schwarz-weiße Streifen, Größe etwa Eichelhäher… passt alles super zum Sperber und ich kenne leider keinen Vogel mit diesen Merkmalen, der einen Kamm trägt.

Liebe Grüße
Astrid

Hallo!

Ja, das war dann wohl ein Wiedehopf.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wiedehopf

Viele Grüße

Katja, Fee für alle Fälle

www.naturgucker.de
und dann bei Arten Wiedehopf eingeben. Sah er so aus?

Hi Dita09,
ich vermute mal, Ihr habt einen Wiedehopf gesehen, der wuerde auf die Beschreibung passen. Man, da bin ich echt eifersuechtig, denn die Hopfe sind nicht grade haeufig. Ich hoffe, ich konnte helfen,
Gruesse
Iris

Lieben Dank für die Antwort: es war tatsächlich ein Wiedehopf :smile:

Tcha ich denke es ist ein exotischer Vogel der weggeflogen
ist…, es könnte aber auch ein Wiedehopf sein kommt eher
in Spanien vor…

Ebenso richtig gelegen wie viele andere :smile: es war ein Wiedehopf

Es hat gepasst :wink: Vielen Dank

Vielen Dank für die Antwort, es war ein Wiedehopf!

Ja, das war er tatsächlich! :smiley:

Und zwar genauso! Ein ganz tolles Tier! Ich kannte ihn vorher gar nicht! Danke!

Ja, du konntest uns helfen! Wünsche dir viel Glück das du auch mal einen siehst. Es ist wirklich ein tolles Tier und fällt vor allem auf wie ein bunter hund :smile:

Es hat gepasst :wink: Vielen Dank

Gerne, freut mich.

) Danke - auf den wäre ich nur mit dem Hinweis auf orange-braunes Gefieder gekommen. Sehr selten zu sehen, da habt ihr Glück gehabt (es gibt in ganz Deutschland nur noch rd. 400 Wiedehopf-Paare).

LG Astrid

Hallo,
es ist sehr schwer auf Grund dieser vagen Beschreibung einen Vogel zu bestimmen, auch weil ich nicht weiß,wo und in welcher Umgebunng der Vogel gesichtet wurde.
Die Beschreibung würde am ehesten auf einen Wiedehopf passen. Allerding denke ich der Wiedehopf allgemein bekannt ist.
Viele Grüße

Dann „Danke“ dem Kinderlied „Vogelhochzeit“, das wir damals aus einem Liederbüchlein sangen.

Kennen Sie es? „Ein Vogel wollte Hochzeit machen in dem grünen Walde, fiderallalala, fiderallala, fiderallalalala…“

„Der Wiedehopf, der Wiedehopf, der bringt der Braut 'nen Blumentopf.“

Das war damals ein Liederbuch mit Bildern der Vögel, wirklich lehrreich.

Gruß und noch einen schönen Abend

Katja, Fee für alle Fälle

Ja, das war er tatsächlich! :smiley:

Hallo lieber Vogelfreund, nach meiner Meinung müßte es sich um eine Wiedehopf gehandelt haben. Die gibt es in unterschiedlichen Färbungen, in der Regel schwarz/weiße Streifen quer und der Kamm würde auch dazu passen und der Schnabel leicht nach unten gebogen. Hoffe habe es erraten Gruß aus München