Vögel vom Brüten hinter Fensterläden abhalten

Hallo,

habe als einziges Mittel Fensterläden (Klappläden) zur Verdunklung und zum Abhalten von Hitze, also keine Rollläden usw.

Jetzt möchten Vögel anfangen, dahinter zu nisten, sobald ich sie mal einen Tag offen habe. Im Sommer werden sie aber fast nur noch geschlossen sein, dann sind ja die Nester vor nichts mehr geschützt.

Wie kann ich die Vögel tierfreundlich vom Brüten abhalten?

Bitte sagt mir nicht, dass das doch schön sei und ich mich freuen soll. Ich brauche ein sicheres Mittel dagegen (Plastikraben helfen ja anscheinend nicht - davon abgesehen habe ich keinen Platz, um sie aufzustellen), weil ich auch keine Wahl habe.

Danke.

Grüße

hallo, liebe chili
danke, daß du mich als expertin ausgewählt hast für deine frage. aber ich bin leider keine expertin in dieser sache. das einzige, was mir dazu einfällt, wenn du den vögelchen ein zuhause anbieten möchtest, daß du ihnen an anderer stelle einen nistplatz - kleines vogelhäuschen - anbietest. das kann man ja auch in der wand verankern.
herzliche grüße und grüße an deine pieper
gudy

tut mir leid obwohl ich ein experte bin kann ich dir nicht weiter helfen aber du könntest versuchen in der nähe vogelhäuser zu bauen damit dort nicht noch mehr vögel ihre neste bauen