Liebe Experten,
seitdem ich in einer Wohnung mit großartigem Blick auf den Himmel wohne ist mir folgendes aufgefallen:
Zwischen ca 20h/20h30 und ca 21h30 fliegt ein großer Schwarm schwarzer und eher kleiner Vögel schnell und wild durcheinander (im Zickzack und anscheinend komplett richtungslos) innerhalb einer begrenzten Fläche. Ebenso plötzlich wie es anfängt hört es auch wieder auf. Das ganze dauert immer ca 1 Stde.
Kann mir jemand dieses Phänomen erklären? Vielen Dank im voraus für Eure Antworten!
Maude.
Liebe Maude,
seitdem ich in einer Wohnung mit großartigem Blick auf den
Himmel wohne ist mir folgendes aufgefallen:
Zwischen ca 20h/20h30 und ca 21h30 fliegt ein großer Schwarm
schwarzer und eher kleiner Vögel schnell und wild
durcheinander (im Zickzack und anscheinend komplett
richtungslos) innerhalb einer begrenzten Fläche. Ebenso
plötzlich wie es anfängt hört es auch wieder auf. Das ganze
dauert immer ca 1 Stde.
Kann mir jemand dieses Phänomen erklären?
hast Du mal an Fledermäuse gedacht?
Ich kenne die Beobachtung selbst: Gegen den recht hellen Himmel rasen einzelne Tiere wie irre herum, fliegen die tollsten Manöver und sind dann plötzlich „weg“. Weg, weil sie nun gegen den Himmel kaum noch zu sehen sind und weil ihre Beute nun auch tiefer fliegt. Wir sehen sie dann im Gartenverein rund um die Straßenlampen auf Jagd - und freuen uns, weil alles was die fressen uns nicht mehr stechen kann.
Bei uns fliegen sie auch sehr gerne um die Häuser. Auf dem Balkon in der ersten Etage stehend zischen sie dann keinen halben Meter von der Brüstung (und meinem faszinierten Auge) entfernt senkrecht nach oben.
Möglicherweise hast Du auch einen Unterschlupf der kleinen Jagdflieger in deiner Nähe und siehst daher der Schwarm beim Abflug und bei der Landung.
Gruß
BeLa
Hallo,
ich tippe auf Schwalben. Mein Vater meint zwar immer es seien Fledermäuse, ich bin für Schwalben.
Lieben Gruß
Plö
Möglicherweise Stare.
Die sind mit dem Aufziehen des Nachwuchses fertig und bleiben jetzt bis zum Herbst in großen Schwärmen zusammen.
mfgConrad
Hallo Maude,
ich kenne ein vergleichbares Phänomen aus meiner Zeit in Münster. Abends machten sich die Dohlen immer auf den Weg von Irgendwo nach Nirgendwo. Chaotisch und laut. Man erkennt sie eigentlich schon an dem Lärm den sie machen. Wenn ich mich recht erinnere taten die das das ganze Jahr über. Dohlen sind noch ein ganzes Stück kleiner als Krähen, aber größer als Amseln oder Stare.
Liebe Grüße
Avera
Hallo,
seitdem ich in einer Wohnung mit großartigem Blick auf den
Himmel wohne ist mir folgendes aufgefallen:
Zwischen ca 20h/20h30 und ca 21h30 fliegt ein großer Schwarm
schwarzer und eher kleiner Vögel schnell und wild
durcheinander (im Zickzack und anscheinend komplett
richtungslos) innerhalb einer begrenzten Fläche. Ebenso
plötzlich wie es anfängt hört es auch wieder auf. Das ganze
dauert immer ca 1 Stde.
Kann mir jemand dieses Phänomen erklären? Vielen Dank im
voraus für Eure Antworten!
Maude.
Es handelt sich vermutlich um Schwalben. In abendlichen Wärmezonen halten sich oft Mückenschwärme und andere Fluginsekten auf, die von Schwalben gejagt werden.
Grüße
Markus
Hallo Maude,
um nun die Verwirrung komplett zu machen, es könnten auch Mauersegler sein. Mauersegler geben sehr schrille Schreie von sich, wenn man´s einmal gehört hat, vergisst man es nicht mehr.
Versuch mal, ob du was hören kannst, das könnte hier weiterhelfen.
Gruß, Nemo.
Hallo Maude,
die heimischen Schwalbenarten und auch die Mauersegler fliegen derzeit ab etwa 21:00 Uhr nicht mehr herum. (Jedenfalls die vor meiner Haustür).
Ab etwa 21:00 Uhr zeigen sich hier die ersten Fledermäuse.
Das passt also alles nicht so richtig in dein Zeitfenster.
Deshalb tippe ich auf Stare. Die Nichtbrüter (noch nicht geschlechtsreife Tiere) treffen sich regelmäßig abends über einen Zeitraum von etwa einer Stunde um dann fast schlagartig zusammen zum Schlafplatz (oft Schilfflächen) zu fliegen.
Grüße
Ulf
ich kenne ein vergleichbares Phänomen aus meiner Zeit in
Münster. Abends machten sich die Dohlen immer auf den Weg von
Irgendwo nach Nirgendwo. Chaotisch und laut. Man erkennt sie
eigentlich schon an dem Lärm den sie machen. Wenn ich mich
recht erinnere taten die das das ganze Jahr über. Dohlen sind
noch ein ganzes Stück kleiner als Krähen, aber größer als
Amseln oder Stare.
Hallo Avera,
die fliegen nicht nach Nirgendwo, die suchen sich einen oder mehrere passende Bäume zum Schlafen. Da quatschen sie dann noch eine Zeit lang und dann pennen sie.
Irgendwann im Herbst quatschen sie die ganze Nacht lang durch und am nächsten Abend bleiben sie weg. Wo sie dann hinfliegen wüsste ich auch gern mal.
Gruß, Nemo.
die fliegen nicht nach Nirgendwo, die suchen sich einen oder
mehrere passende Bäume zum Schlafen. Da quatschen sie dann
noch eine Zeit lang und dann pennen sie.
Irgendwann im Herbst quatschen sie die ganze Nacht lang durch
und am nächsten Abend bleiben sie weg. Wo sie dann hinfliegen
wüsste ich auch gern mal.
Hallo Nemo,
Dohlen sind Teilzieher. Sie wandern in etwas wärmere Gebiete. Dafür kann es passieren, dass in der Nachbarschaft Dohlen aus Nordosten auftauchen.
Grüße
Ulf
nähere Beschreibung
Liebe Experten,
die Vögel (ich bin sicher, dass es keine Fledermäuse sind), haben halbmond- / sichelförmige Flügel. Beim Fliegen „legen“ sie sich gelegentlich auf die Seite (ähnlich einem Flugzeug, der Loopings macht). Die Geräusche, die sie von sich geben, ähneln dem Zwitschern von Vögeln, die man morgens hören kann. Dafür dass sie so viele sind und das ganze vor meinen Fenstern stattfindet, sind sie allerdings überraschend leise.
Liebe Grüße,
Maude
haben halbmond- / sichelförmige Flügel. Beim Fliegen „legen“
sie sich gelegentlich auf die Seite (ähnlich einem Flugzeug,
der Loopings macht).
Hallo Maude,
das klingt dann nach Mauersegler. http://images.google.de/images?sourceid=navclient&hl…
Grüße
Ulf
Volltreffer!!
Vielen Dank, Ulf. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, warum die das alles veranstalten…
Lieben Gruß,
Maude.
Hallo, Maude,
das kannst Du in dem recht gut geschriebenen Artikel in Wikipedia nachlesen und auch noch einige andere interessante eizelheiten über diese erstaunlichen Vögel finden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mauersegler
Gruß
Eckard
Vielen Dank, Ulf. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, warum
die das alles veranstalten…
Mauersegler sind eigentlich die reinsten Luftlebewesen, ähnlich wie man Robben als Wasserlebewesen einstufen kann.
Sie paaren sich in der Luft, vielleicht geht´s einfach um die Liebe? Allerdings wird das immer dort stattfinden, wo es viele Insekten gibt. Wegen ihrer luftigen Lebensweise dürfen sie nicht fett werden (zu schwer) und sind daher auf ständige Energiezufuhr angewiesen.
Deshalb bleiben sie ja auch nur hundert Tage bei uns, solang die Tagelänge ausreicht und jagen bis in den späten Abend.
Bei Schlechtwetterperioden können sie allerdings auch in eine Art Kältestarre mit deutlich herabgesetztem Stoffwechsel fallen.
Gleichzeitig erklärt das die Frage, die ich mir früher oft gestellt habe, warum sie nicht einfach in Afrika bleiben; zur Jungenaufzucht sind da die Tage wahrscheinlich zu kurz.
Gruß, Nemo.