Vögeln beim Überwintern helfen

Schönen guten Abend!
Heute, als ich so durch den nicht endenden Regen gestapft bin, habe ich mir Gedanken über die ganzen armen Vögel gemacht, die den Winter über in unserer kalten Region bleiben.
Macht es sinn, bestimmt Maßnamen zu treffen, um den Tierchen beim Überwintern zu helfen oder greift man damit zu sehr in deren Organismus ein?
Ich würde mich freuen, von jemandem ein Statement zu bekommen, der sich damit besser auskennt!:smile:
Eine gute Nacht wünscht euch
Erika

Natürlich kann man den Vögeln helfen. Nach Meinung einiger Fachleute sollte man allerdings nur Vogelfutter anbieten, wenn Schnee liegt und die natürlichen Futterquellen nicht mehr erreichbar sind. Da ein Futterhäuschen aber auch Freude macht, vertreten andere die Ansicht, dass man Vögel auch über das ganze Jahr füttern kann. Sie brauchen das zwar nicht, aber es schadet auch nicht. Viel wichtiger wäre es, den Garten, so man einen hat, mit einheimischen Pflanzen naturnah zu gestalten. So finden viele Vögel Platz und Futter.
Nistkasten für Vögel sind auch sinnvoll, diese werden im Winter auch als Uebernachtungsplätze genutzt, wenn es sehr kalt und nass ist.
Viele gute Tipps findet man beim Naturschutzbund zur Winterfütterung und allem weiteren rund um die Natur (www.nabu.de).

Hallo Erika,
Vögel kann man höchstens mit Fütterung beim Überwintern helfen, sonst fallen mir keine zusätzlichen Maßnahmen ein.
Gruß
Gerhard