Völker und Geschlechter(-rollen) im Vergleich

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach Quellen über Völker(-stämme) und die unterschiedliche Geschlechterrollen-Verteilung. Bei den Maori z.B. ist es glaube so, dass der Erstgeborene die Rolle der Tochter übernimmt. Aber auch da bin ich mir nicht sicher.
Informationen in diese Richtung wären ganz toll. Egal, woher die Völker stammen, am besten über die ganze Welt verteilt und mit herausragenden Besonderheiten, um besser verdeutlichen zu können, wie unterschiedlich das erwartete Verhalten von Frauen und Männern in verschiedenen Gesellschaften sein kann.
Es soll eine Unterrichtsstunde werden und ich bin dankbar für jede Info, die ihr mir geben könnt. Es soll ja spannend werden.
Vielen Dank schonmal,

Gruß, Sicki

Moin Sicki,

da empfehle ich dir, in einer Bibliothek in einem ethnologischen Lexikon zu blättern. Du brauchst es ja nicht zu lesen, sondern überfliegst die Seiten anhand deiner Stichworte.
Vielleicht findest Du sogar im Inhaltsverzeichnis oder in Kapitelüberschriften recht schnell, was Du suchst.

Grüße
Pit

Hallo Sicki,

Ich bin auf der Suche nach Quellen über Völker(-stämme) und
die unterschiedliche Geschlechterrollen-Verteilung.

habe dir mal drei Links rausgesucht, in denen es vor allem auch um das Überschreiten von Geschlechterrollen geht - einmal bei den Ureinwohnern Nordamerikas (zum Weitergoogeln: Stichworte „nadle“ und „navajo“):
http://books.google.de/books?id=d5mqEk6UKUUC
(Buchlink, einzelne Kapitel sind anklickbar)

einmal um Indien (Stichwort „Hijras“) -
http://www.pensis.net/documente/11mitschriften_Ethno…
(Vorlesungsmitschrift „Überschreiten von Geschlechtergrenzen in Mythos, Ritual und Alltag“ als PDF)

und schließlich um Juchítan in Mexiko, wo heute noch eine Art Matriarchat herrscht:
http://matriarchat.info/suedamerika/das-dritte-gesch…
(Auszug aus einem Buch dazu)

Hoffe, das hilft dir ein wenig weiter,

Grüße
riota

@ riota: Oooooooooooh, ja super, genau sowas!!! Davon nehme ich gerne noch mehr!!!
Vielen Dank schonmal!
Sicki

dann gebe ich ihr mal einen * an deiner statt OwT
* …

Hallo Sicki,

die Mosuo sind eine chinesische Minderheit, in der die Frauen ‚das Sagen‘ haben. Sie haben z. B. keine Ehe-, sondern Besuchsmänner, und das Familienoberhaupt ist stets eine Frau.

Hier ein paar Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Mosuo
und über google findest Du auch eine Menge zu den Mosuo Frauen.

Gruß,
Iris

Durch Zufall bin ich über dieses Thema gestolpert.
Geschlechterrollen?
Mit 15 Jahren (Umstände währe hier zu kompliziert zu erläutern) war ich im Amazonasgebiet bei vielen Indianer, die nur die beiden Forscher und dann eben mich als „Weisse“ kannten. Die Glücklichen hatten also noch keinerlei Berührung mit der menschenfeindlichen Zivilisation.

Geschlechterrollen?
Man könnte es an den Haaren herbeiziehen, weil wir es eben mit unserer Brille sehen.
Frauen bekommen nun einmal die Kinder, wobei es dort niemanden interessiert wer der Vater ist und ab so 3 bis 4 Jahre, wer die Mutter ist. Also würden sie schon deshalb öfters ausfallen, wenn es weiter weg zur Jagd usw. geht.
Männer sind auch kräftiger gebaut usw.

Dort war der eigentliche Chef im Ring immer eine Frau, was ja auch logisch ist. Denn sie sind doch ständig am Siedlungsort anwesend. Deshalb können Frauen auch besser organisieren, als Männer. Auch solche Themen, wie Vorratswirtschaft, werden eben von Frauen bestens gemeistert.

Dafür haben eben Männer ein besseres Orientierungssinn, sind leichter für Befehle empfänglich (Jagdordnung u.a.) usw.

Geschlechterrollen? Das hätte denen dort niemand erklären können, weil es eigentlich Mumpitz ist.

Jeder nimmt dort eben die Aufgaben war, die er für die Gemeinschaft am Besten erledigen kann. Mehr nicht. Ganz einfach.

Da ist es dann auch kein Wunder, wenn Zwitter dort besonders hoch geachtet werden. Hier bei uns werden sie wie Aussätzige behandelt.

Aber nur zur Information. Auch bei anderen, wie in Asien, welche noch nicht das „Glück“ hatten, an den Segnungen der Zivilisation zu grunde zu gehen oder drunter zu leiden, läuft dort das tägliche Leben sehr ähnlich ab.

Geschlechterrollen?
Ja es gibt sie, aber aus deren Sicht eben totaler Mumpitz. Haben sie nicht doch Recht?