völlig unfit und zu hoher Puls

Hallo zusammen,

nach gut einem halben Jahr nur rumsitzen (!) überkam mich der Drang nach ein bisschen Bewegung und ich habe mir ein paar Laufschuhe gekauft. Meine Fitness ist total im Eimer und so wollte ich es langsam angehen. Hier habe ich einen Trainingsplan gefunden, der verspricht „Mit diesem Trainingsplan für blutige Lauf-Anfänger ohne sportlichen Hintergrund schaffen Sie es, nach drei Monaten eine halbe Stunde am Stück zu joggen.“
http://www.runnersworld.de/trainingsplan/trainingspl…

Ui, nagut. 10 min ohne Pause wären ja auch schon ganz gut, aber einfach mal gucken wie weit ich komme. Die ersten zwei Wochen Gehen funktionierten soweit ganz gut. Naja, bei zügigem Gehen war ich auch rot im Gesicht. Heute versuchte ich mich dann das erste Mal an „5 x 2 min laufen mit 2 min Gehpause“… Und war völlig fertig.

Bis Sommer letzten Jahres bin ich regelmäßig 12 km mit Fahrrad auf Arbeit gefahren (ist jetzt nicht mehr möglich). Aber auch da hatte ich gemerkt, dass ich über die Zeit mich kaum fitter gefühlt habe und dass selbst nach 1-2 Monaten regelmäßigem Fahren die kleinen Anstiege kaum leichter zu bewältigen waren (die Strecke war ziemlich hügelig). Die Kollegen machten auch immer ihre Späße über mein rotes Gesicht.

Ein Problem war wohl, dass ich immer zu schnell angehe. Also habe ich mir für mein Lauftraining eine einfache Pulsuhr besorgt, die ich heute ausprobiert habe. Ich war ganz schnell bei 175 Puls und die Uhr wollte die ganze Zeit kaum aufhören zu piepsen. Dabei bin ich ganz langsam gelaufen. Und beim Gehen ging der Puls auch nur langsam runter…
Ich war knallrot im Gesicht, mit diesem unschönen hellen Dreieck um den Mund. Leichtes Ziehen in der Schulter sagt mir, dass ich mich überanstrenge.
Waaas? Bei dem Tempo? Bin ja dabei fast stehen geblieben…

Was mache ich falsch? Sollte ich noch langsamer laufen? Sollte ich das Laufen erstmal lassen und eine allgemeine Grundfitness aufbauen (Radfahren siehe oben, vielleicht schwimmen)? Einfach weitermachen, das gibt sich schon? Oder doch mal beim Arzt kontollieren lassen, ob mein Kreislauf das mitmacht?

Bin für Tipps dankbar,
ente

PS. Ich rauche nicht, bin aber etwas übergewichtig.