völlig verdreckte Messi Wohnung

Hallo

Ich weiss nicht ob ich im richtigen Board bin,ich fand nichts geeigneteres,falls es falsch ist, dann die bitte an den Adimin : umsetzen , Danke 

Zur Sache :
Ich komme als Kundendiensttechniker für Alarm und Rauchwarnmeldesysteme so in allerhand Wohnungen um Wartungen auszuführen. 
Heute hatte ich innerhalb DIESEN Monats schon zum dritten mal das zweifelhafte Vergnügen in eine völlig zugedreckte vermüllte eklig stinkende Messi Wohnung die Rauchmelder kontrollieren zu müssen,die logischerweise völlig verdreckt waren und wegen Fehlermeldungen vom Mieter die Batterie ausgebaut wurde weil die ja immer zwischendrin piepsten und Fehlalarme schlagen würden…

um die Rauchmelder mache ich mir keinen Kopf,die kommen im Auto auf den Prüfstand und wenn die zu sehr verschmutzt sind fliegen die in den Eimer und es werden neue angebracht

Aber die Wohnungen sehen aus als ob sich Ratten, Kakalaken, Mäuse, Fliegen und sonstiges Ungeziefer unter dem halben Meter Dreck am Fussboden so richtig wohl fühlen könnten …
…und ich fühle mich nach dem Besuch einer solchen Wohng als müsste ich mch erst mal eine Std Duschen 

Jetzt die Frage :

Hier besteht doch meiner ansicht Gesundheitsgefahr und nicht nur für die Bewohner dieser Wohnung in dem Mehrfamilien-Mietshaus .
Macht es Sinn das ich mich an irgendwelche Behörden wende ?
und wenn ja , an wenn muss ich mich wenden ?
Polizei und Feuerwehr sind ja wohl nicht die richtigen Ansprechpartner .

Hallo!

Man hat doch den Vermieter/Hausverwalter als Auftraggeber. Dem sollte man seine Erkenntnisse mitteilen. Vielleicht auch den Auftrag in der Wohnung mit Angabe des Grundes ablehnen. Das ist nicht zumutbar.

Behördenseits wäre das Ordnungsamt und oder das Gesundheitsamt zuständig, die wiederum wohl die Sozialen Dienste mit einschalten, damit man der Person dauerhaft helfen kann.

MfG
duck313

Zunächst danke für die Antwort

Ich glaube die Hauseigner , eine Verwaltung von mehreren Wohnblöcken des Sozialen Wohnungsbau in ca 350 km Entfernung interessiert das nicht wirklich , . Den Verwaltungsangestellten im Rechnungsbüro dürfte lediglich interessieren ob die pünktlich Ihre Miete bekommen und da die von Sozialträgern bezahlt wird , ist denen der Rest Einerlei.

Wir haben einen Wartungsvertrag , wir kündigen zum Ablauf des Zeitrahmens den Wartungstermin an und zum Zeitpunkt steht ein Ortsansässiger Hausmeisterbetrieb vor der Tür der wohl im besitz eines Generalschlüssels ist
Der Mitarbeiter geht zunächst bei ein paar Wohnungen mit und dann meinen die so nach der 3 oder 4 ten Wohnung : sie kommen alleine zurecht
…und geht dann seiner arbeit nach z.b. austausch von Glühbirnen im Treppenhaus

und dieser Hausmeisterdienst ist genauso nur ein beauftragter Handwerker wie ich auch

dann bleibt wohl nur Ordnungsamt und Gesundheitsamt