Vögel fliegen gegen Scheibe - was tun?

Hallo liebe Experten!
Wir haben in unserem Wohnzimmer mehrere große Fensterscheiben nebeneinander und oftmals fliegen Vögel davor, obwohl wir schon Aufkleber mit Raubvögeln darauf geklebt haben. Was können wir bloß gegen die Vögel tun, die jetzt immer gegen die Fensterscheibe fliegen? Danke für ihren Rat.

Ich würde vielleicht einen Fransenvorhang vor das Fenster hängen, der im Wind baumelt…

Hallo,

ja nach Lichtverhältnissen könnte es sein, dass sich die Aufkleber nicht genug abheben. Ihr könntet versuchen weiße Vögel dazuzukleben oder welche zu ersetzen damit es nicht zu voll wird.

Eine Alternative könnte das hier sein:

http://www.birdpen.de/

Viel Erfolg und Gruß

Asplenium

Hallo Brattig,

das ist ja wirklich nicht schön, ein Netz davor zu spannen ist ja auch nicht die richtige Lösung :smile:)
Eine richtige Antwort kann ich auch nicht geben.

Beste Grüße

Hallo Brattig!

Warum Voegel davor fliegen liegt meisstens entweder daran, dass sie noch sehr jung sind und Flugversuche machen, was aber im November nicht zutreffen sollte, oder sie werden geblendet, wie es z.B. durch die Sonne passieren kann, wenn diese sich im Fenster spiegelt und die Voegel aus einem Winkel kommen, wo dadurch die Aufkleber unsichtbar werden.

Dadurch, dass sie geblendet werden, koennen Sie die Aufkleber nicht sehen. Wahrscheinlich denken diese dann, durch die sich im Fenster spiegelnde Sonne, sie wuerden gen Horizont fliegen und die Scheibe nicht als solches erkennen.

Waere das evtl. eine Moeglichkeit? Ich weiss leider nicht, in welche Richtung die Fenster sind oder in welchem Stockwerk sich diese befinden: Einfamilienhaus, Hochhaus, Dorf, Stadt?

Wenn man ein eigenes Haus hat, so koennte man aussen vor das Fenster etwas stellen oder haengen, was nicht durch Reflektionen „unsichtbar“ wird, wie z.B. Weihnachtsschmuck etc. Man koennte auch, falls moeglich, so etwas wie sich bewegende Windspiele vor die Fenster haengen, wenn es eine Ueberdachung gibt.

Das wuerde mir spontan darauf so einfallen. Wie gesagt, es gibt zu wenig Informationen ueber die Wohnzimmerscheiben.

Ich hoffe wenigstens ein paar kleine Tips gegeben zu haben.

Gruesse,

Frank

Es tum mir leid, ich bin nur Pilot, kein Vogel Experte.
Vielleicht ein Geraet die bestimte Gerausche ausgibt die fuer Vogel unangenehm sind.
Gruss!

Hallo,
ich bin Experte für Elektronik + Mechatronik und habe
das gleiche Problem wie Sie, weiß auch leider keinen
Rat. Sorry.
Gruss
Klaus

Hallo,
was anders als die aufgeklebten Raubvögel kenne ich elider auch nicht

Gruß Antal

Vielleicht solltest Du das mal mit beweglichen Teilen von außen versuchen, die vor dem Fenster hängen. Es kommt schon mal vor, dass Vögel die Aufkleber nicht erkennen. Sie erkennen in diesen Aufklebern sowieso keine Raubvögel, sondern lediglich schwarze „Flecke“

…vielleicht die fenster mit irgend etwas verzieren, vielleicht bänder die man runterhängen lassen kann oder blumen etc.—
grüße
uwe

keine Ahnung. Bin kein Experte.

Hallo, wir hatten das Problem auch. Nach einem Umbau jetzt plötzlich nicht mehr. Lösung: Eine Holzverkleidung seitlich und ein Balkon über dem Fenster verhindern Reflexionen. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit Fenster mit Folie oder Spray zu entspiegeln. Wenn es baulich möglich ist, würde ich aber mit Trennwänden, Pflanzen oder einem Sonnenschirm/ -segel die Spiegelungen verhindern.
Viel Glück!:sunglasses:
:bird::bird::bird::bird::bird:

Hallo Brattig

Eine sichere Möglichkeit ist, das Fenster mit einem Fliegengitter zu sichern.
Dann hättest du auch Schutz vor Insekten.
Diese Gitter gibt es in verschiedenen Farben, da ist sicher auch etwas für dich dabei.
Alle anderen aufgezeigten Möglichkeiten sind mehr oder weniger unsinnig.

Gruß
W.

Vögel fliegen vor allem dann in Fenster, wenn auf der anderen Seite ebenfalls ein Fenster ist. Dann „durchfliegen“ sie den vermeintlichen Tunnel. Raubvogelaufkleber sind wenig wirksam und sie werden schon gar nicht als Raubvogelsilhouetten erkannt. Es gibt Fensterglas, das für Vögel als Hindernis erscheint, für uns Menschen aber wie normales Glas aussieht. Ein link dazu habe ich aber nicht parat.
Udo Becker