Vogel fliegt gegen Fensterscheibe

Hallo,

wir haben da mal eine frage bei uns fliegt immer wieder ein Vogel gegen die Fensterscheibe.
Teilweise 30 min am Stück und er kommt jeden Tag wieder.
Was können wir dagegen tun.

Hallo,

es gibt immer wieder Individuen, die offenbar lernresistent sind (gibt es ja bei den Menschen auch :wink: ). Insbesondere jetzt, zur Paarungszeit, sind die Hormone oft sehr dominierend für das Verhalten der Vögel („Liebe macht blind“). Zudem machen Vögel sehr stereotyp immer zur gleichen Zeit das Gleiche, so dass ihr wahrscheinlich bald die Uhr nach dem Verhalten stellen könnt.

Ich sehe da nur die Möglichkeit, den Zugang zum Fenster zu versperren, indem ihr was für ein paar Tage von aussen davor hängt.

Allgemein sind Fensterflächen bei entsprechender Beleuchtung und Ausrichtung Fallen für schnell fliegende Vögel. Wenn sich solche Vorfälle aber nicht häufen, dann muss nichts unternommen werden. Bei uns hat sich schon eine Drossel an der massiven Hauswand zu Tode geflogen. Das war dann wohl ein „Flugfehler“.

Gruss Frank

Guten Morgen,
also bei kurzen Anflügen kann das nur zum „Beutefang“ sein : Mücken,Spinnen usw.
So wie Sie das schildern,ist es bei uns auch schon passiert.Offensichtlich sieht er sich selbst als Spiegelbid, erkennt aber darin einen Rivalen, den es zu vertreiben gilt.Das geschieht vor allem in der Paarungszeit wie jetzt im Frühling.
reundliche Grüsse
Ady

Er sieht sein sgiegel Bild und meint es sei ein Rivale. Fenster abdunkeln. Gruss Verena

Liebe Leute,
es könnte abschreckend wirken, etwas, das sich bewegt ins oder vor das Fenster zu hängen.Am Besten noch, wenn es glitzert. Ich hab aus Coladosen lange in sich gedrehte Streifen geschnitten und die dann an Bändern aufgehängt. So kann sich das Licht spiegeln, wenn die sich drehen.
Darüberhinaus könntet Ihr Euch auf einer anderen Ebene fragen, was Euch ein Vogel bedeutet oder sagen könnte. was es für Euch aussagt, dass er so unbedingt zu Euch fliegt. Ruhig ein bissel assoziieren oder auch mit ihm in Kontakt gehen auf der geistigen Ebene. Und wenn Ihr das verstanden habt, dann müsste er sich beruhigen und nicht mehr gegen die Scheibe fliegen.
Viel Glück,
in Liebe
Antonia

Der Vogel sieht sein Spiegelbild und meint es sei ein Rivale, den er bekämpfen müsse. Rat: das Fenster irgendwie verdunkeln, z.B. mit einem Karton.LG